Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford focus ruckelt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Classic001, 10.01.2012.

  1. #1 Classic001, 10.01.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Moin

    Vor ca.7 Monaten hatte ich bei meinem FoFo bj99 101ps . ein sehr starkes ruckeln bei der beschleunigung (Autobahnauffahrten war kein beschleunigen mehr möglich ohne ein extremes ruckeln.
    Auch bei gemütlicher Fahrt ruckte er im untern Drehzahlberich.

    Habe dann die Zündkerzen und eine Woche später mal die Zündspule (vom schrottplatz) gewechselt ,erst nach dem wechsel der Zündspule lief er wieder wie butter :D


    SOOOO jetzt 7 Monate später merke ich wenn ich z.b im 3 oder 5 Gang gemütlich fahre wieder ein leichtes zucken(unterer Drehzahlbereich). Sonst läuft er sauber auch bei der Beschleunigung.

    Kann es sein das die Zündspule langsam wieder anfängt? :gruebel:

    Gruß
    Classic001
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 titaniumx, 10.01.2012
    titaniumx

    titaniumx Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2005,Fiesta MK5 1,6L,Puma
    Guck mal nach Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Luftfilter und Luftmassenmesser das ist meines wissens nach die Heufigsten ursachen!
     
  4. #3 Ford-ler, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    1) Da die Zündspule ja gebraucht vom Schrottplatz war, liegt ein erneuerter Defekt nahe (geben beim Focus nämlich öfters mal den Geist auf). Neue Zündspule gibt es schon für für um die 20,00 EUR z.B. bei eBay http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Ford+Focus+Z%C3%BCndspule&_sacat=9884&Produktgruppe=Z%C3%BCndanlage&Modell=Focus&Marke=Ford&_dmpt=DE_Autoteile&_odkw=Ford+Focus+Z%C3%BCndspule&_osacat=38726&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

    2) Nur original Ford-Zündkerzen verwenden, sind auch kaum teurer als aus dem Zubehörhandel, aber der Focus reagiert auf "Fremd"kerzen oft sehr empfindlich.

    Angaben ohne Gewähr!
     
  5. #4 Classic001, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Super danke leute
     
  6. #5 Classic001, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Vielen Danke auch für den Link

    Die aus ebay sind echt nicht teuer ,aber tauschen die auch was? Weil ist ja kein "Motorcraft"

    momentane Zündkerzen ( NGK ) habe die mir gerade noch mal angeschaut sehen eigendlich wunderbar aus ..
     
  7. OT71

    OT71 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    verkleiner mal den elektroden abstand der zündkerzen....dann sollte es weg sein.

    hab ich erst vor drei tagen gemacht, da ich ein ruckeln beim beschleunigen ~1500u/min hatte...und das mit mit den ford kerzen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blackisch, 11.01.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    Original Motorcraft Zündkerzen nehmen und die Kiste läuft wieder, NGK, Bosch machen Probleme bei den zetec Motoren

    wobei ich auch gelesen habe das defekte Zündkabel oder Zündkerzen die Zündspule grillen, kann also sein das deine Zündspule wieder hin ist wie beim letzten mal auch schon, würde auch erklären wieso du 7 Monate sorgenfrei gefahren bist
     
  10. #8 Murmel83, 11.01.2012
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    hatte noch vor kurzem das gleiche problem, zündkerzen und kabel waren fertig...und ja der zetec mag absolut keine fremdkerzen,hatte bosch drin und spuckt wie sau damit....!zudem is beim 1,6er ja net so selten, dass auch mal gern 2 spuhlen in folge durch sind...solltest zudem mal drosselklappe und poti checken...
     
Thema:

Ford focus ruckelt

Die Seite wird geladen...

Ford focus ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....