Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Ford Focus ST-3 Erfahrungen

Diskutiere Ford Focus ST-3 Erfahrungen im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ich habe nun gut 2 Wochen den neuen Focus ST-2. Gerne würde ich meine ersten Eindrücke schildern. Das Fahrzeug habe ich von meinem Händler aus...

  1. incubu

    incubu Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus st-2
    Ich habe nun gut 2 Wochen den neuen Focus ST-2.
    Gerne würde ich meine ersten Eindrücke schildern.

    Das Fahrzeug habe ich von meinem Händler aus der Ausstellung heraus kaufen können. Deshalb ging das sehr flott und ich musste nicht lange warten.
    Folgende Konfiguration hat mein Focus ST-2 (schweizer Modell).
    Focus Modell ST-2 Combi (CH)
    Wunschausstattung:
    Park City Safe, Performance Blue Metallic, Abgedunkelte Scheiben, Türkantenschutz, Bi-Xenon Paket, Vordersitze heizbar, Elektrische Kindersicherung, Tempomat, Park Distance Control hinten, Sony DAB Radio, Türkantenschutz mech.

    Zusätzlich zu den Wunschausstattung:
    Schwarze Felgen, Bremssattel-Lack in blau, Ladekantenschutz in silber, andere Antenne, Wendematte im Kofferraum sowie passgenaue Gummimatten für vorne

    Aktueller Kilometerstand: ca. 1500km
    aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.5-7.8 l /100km

    Was ich jedem empfehlen kann ist der Ladekantenschutz. Beim ST-2 ist die Ladekante sehr lang und ungeschützt. Aus dem Zubehörprospekt von Ford habe ich mir den Schutz geordert (einfach zum draufkleben). Optisch gibt er ebenfalls noch was her, denn er schaut hinten raus. Passt super zum Endrohr.
    Die Verarbeitung ist Fordtypisch mit einigem Plastik aber auch ein paar Leder Elementen. Die Fächer (Mittelkonsole, Handschuhfach und Fach bei Lenksäule) sind eher schlecht verarbeitet. Sie fühlen sich etwas klapprig an.
    Die Abstimmung der Gänge finde ich sehr gut. Besonders Spass macht der 3. Gang, wenn der Motor warm ist. Auffahrten auf die Autobahn machen dann richtig viel Spass! Die Kofferraumgrösse finde ich super. Bis jetzt hat alles Platz gehabt. Ich fuhr zuvor einen C-Max.
    Für den Kofferraum habe ich mir die Wendematte geholt die sich über die ganze Ladefläche auslegen lässt. Sie verfügt zudem über einen Ladekantenschutz zum drüber werfen.

    Was haben andere Ford ST-1, ST-2 und ST-3 Besitzer zu melden? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Schön, das du hier ein paar Zeilen schreibst.

    Bei einigen Punkten bin ich positiv überrascht: Es gibt endlich einen Tempomat im ST, und der Durchschnittsverbrauch kann sich auch sehr gut sehen lassen.
    Wie würdest du deinen Fahrstil etwa einschätzen? Oder liegt der niedrige Verbrauch an der Einfahrphase? Niedrige Drehzahlen, wenig Belastung usw.

    Wie lange sollte man das Fahrzeug überhaupt einlaufen lassen? Glaub bei meinem ST 2.5 waren es 1500 km
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 21.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man sollte nur das thema anpassen und da hin schreiben das es sich um einen
    ST III handelt um nicht um einen ST II ;)

    und ich persönlich finde dieses model nicht gerade eine optische schönheit
    hingegen die technik durchaus beachtlich ist .

    schade ist nur das es dieses model nicht als 3 türer gibt :(
     
  4. incubu

    incubu Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus st-2
    Ford Focus ST 2012 gibts in 3 Ausführungen.
    ST-1
    ST-2
    ST-3

    Hat nichts mit dem ST 2 zu tun.:top1:

    Fahrstyle momentan noch etwas zurückhaltend. Fuhr vorher Diesel. Daher bin ich mich ans frühe schalten gewohnt. Ab und an drücke ich aber das Pedal schon durch. Zudem mache ich viele Autobahn Kilometer.

    Aussehen ist ja Geschmackssache. Technik unter der Haube leider nicht :cooool:
     
  5. #5 mirage_du, 23.08.2012
    mirage_du

    mirage_du Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST BJ 2010
    Das mit dem ST-1, ST-2, ST-3 ist glaube ich so eine Schweizer Eigenart und bezeichnet Ausstattungslinien, oder?
    Ich erinner mich dunkel das auch für den MKII in einem schweizer TV Beitrag gehört zu haben.
     
  6. #6 PlushELK, 23.08.2012
    PlushELK

    PlushELK Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    Nenn das Teil einfach ST Mk III und jeder weiß was gemeint ist. ST-2.

    Was für ein ********.
     
  7. #7 der HIRSCH, 23.08.2012
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Danke für den Bericht incubu.

    Bist du mal mit einem Mk II ST gefahren? Mich würde im Vergleich der Motorsound und die Fahrleistungen interessieren.
    Wäre auch schön, wenn du mal ein Video bei youtube reinstellen würdest. Ich glaub Viewer hättest du da sehr viele.
     
  8. #8 SCHACKES, 27.08.2012
  9. #9 ST/Turnier, 29.08.2012
    ST/Turnier

    ST/Turnier Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier 12 Ford Fiesta ST 14
    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der neue ST 100KG weniger auf die Waage bringt wie der alte ST.
     
  10. #10 blackisch, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    naja das sind 75kg und die kommen auch zustande da statt eines 5enders nun ein 4ender rumwerkelt...das er alte durch das hohe Motorgewicht sehr kopflastig war ist ja kein Geheimnis, eventuell wurde beim neuen auch am Blech gespart wie heutzutage alle wenn man mal die Blechdicke sich anschaut
     
  11. #11 RONINSAN, 01.09.2012
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Ich bin heute in den Genuß gekommen für ca ne halbe bis dreiviertel Stunde einen ST Kombi zu fahren. Die Karre ist nagelneu mit gerade mal 00022KM auf der Uhr und von dem her hab ich natürlich nicht Volllast getestet.

    Die Sitze sind sehr sportlich, wirken auf den ersten Eindruck, wenn man umsteigt vom MKIII Titanium, etwas eng aber dennoch sehr bequem. Den Motor hört man im Stand und bei "normaler" Fahrweise kaum aber wenn man Gas gibt bekommt er ein richtig geilen Sound und auch richtig guten Vorwärtsschub. Der Wagen macht spaß, schade das ich ihn nicht richtig testen konnte da er noch zu neu war/ ist aber das was ich bisher erlebt hab macht Lust auf mehr.:top1:
     
  12. #12 ST/Turnier, 01.09.2012
    ST/Turnier

    ST/Turnier Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier 12 Ford Fiesta ST 14

    Hallo, bei welchem Händler und Wo?
     
  13. #13 RONINSAN, 01.09.2012
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Is kein Händler aus Lörrach...:lol:
    Hast PN
     
  14. #14 Fireman, 02.09.2012
    Fireman

    Fireman Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk2 FL (11/09)
    Wirst so langsam ungeduldig ? :):)
     
  15. #15 ST/Turnier, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    ST/Turnier

    ST/Turnier Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier 12 Ford Fiesta ST 14

    Ja schon, bestellst ein Auto und keiner weis wann es kommt.
    Aber da kann man halt nichts machen und im Prinzip liegt es an den Zulieferer.
     
  16. #16 dome2005, 03.09.2012
    dome2005

    dome2005 Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Mk3
    und Fiesta ST
    Hallo,

    ich hab meinen ST MK3 jetzt seit knapp einem Monat und bin immer noch voll begeistert. Hatte das Glück, das mein FFH den eingetroffenen ST direkt an mich verkauft hat.

    Nachdem ich ihn ca. 1500km eingefahren habe, muss er jetzt öfter mal richtig ran.:top1: Hat jetzt schon knapp 3000km drauf.

    Das einzige was mich ein wenig stört ist der Tote-Winkel-Warner. Aber auch nur im dunklen auf der Landstraße. Da erkennt er des öfteren auch Büsche die fast bis auf die Straße ragen. Dann nervt das grelle gelbe Licht im Außenspiegel schon etwas.

    Aber ansonsten kann ich nur gutes berichten. Mein Duchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca. 9l, aber ich bin auch öfter mal zügig unterwegs.

    Wenn Ihr Fragen habt meldet euch einfach.
     
  17. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich habe bislang 3 Stück gefahren. Das Fahrwerk ist klasse und macht richtig Spaß. Genug Leistung ist auch vorhanden, allerdings zerrt das Auto in der Lenkung zu viel. Das könnte man mit einer anderen Vorder-Achs-Geometrie ändern, aber zu Lasten des Reifenverschleiss. Was gar nicht geht sind die Sitze. Die sind einfach zu schmal (Ok, wenn man sitzt, sitzt man). 2cm breiter wäre top, keine Lordosenstütze und die Kopfstütze steht zu weit nach vorne.
    Aber an sich ein klasse Auto, besonders der Kombi.
     
  18. #18 ST/Turnier, 05.09.2012
    ST/Turnier

    ST/Turnier Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier 12 Ford Fiesta ST 14
    Das mit den Sitzen habe ich jetzt schon oft mal gelesen.
    Wo fehlts denn, Sitzfläche oder Rücken ?
     
  19. incubu

    incubu Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus st-2
    Würde sagen am Rücken.
    Das Paket mit BLIS habe ich nicht. Finde ich persönlich auch absolut überflüssig.
    Schlussendlich brauchst du sowiso selbst schauen.
    Die 250 PS ziehen ordentlich an der Lenkung aber macht denoch viel Spass.
     
  20. #20 ST/Turnier, 05.09.2012
    ST/Turnier

    ST/Turnier Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier 12 Ford Fiesta ST 14
    ich habe das Paket auch nicht bestellt. :nene2:
     
Thema: Ford Focus ST-3 Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st dyb

    ,
  2. ford focus st erfahrungen

    ,
  3. Ford Focus ST Erfahrung

    ,
  4. ford focus st turnier erfahrung,
  5. focus st forum,
  6. ford focus st mk3 erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Ford Focus ST-3 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Ford Emblem Heckklappe wehcseln

    Ford Emblem Heckklappe wehcseln: Hallo, bei unserem KA RU8 ist das hintere ford zeichen auf der Heckklappe komplett korrodiert. Baujahr ist 2010. Ich habe bisher gelesen, dass...
  2. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  3. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

    Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...