Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST für Kurzstrecke.....

Diskutiere Ford Focus ST für Kurzstrecke..... im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; .....empfehlenswert ? Hi bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem neues Wagen. Da mein bestes Auto bisher ein Ford Focus war...

1. #1 neogenesis, 21.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    neogenesis

neogenesis Neuling

.....empfehlenswert ?

Hi bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem neues Wagen.

Da mein bestes Auto bisher ein Ford Focus war und ich mit meinem Aktuellen Opel Astra GTC CDTI nur Probleme habe möchte ich wieder "zurückwechseln".

Da ich natürlich etwas schnelles haben möchte kommt für mich falls ein Ford nur ein ST in frage.

Da ich nur Kurzstrecke fahre mache ich mir natürlich gedanken über den Turbolader.

Ich Fahre nur ca 5km zur arbeit. Da mir bewusst ist das ein nicht im kalten Zustand aufs Gaspedal drücken kann stellt sich die Frage ob ich ihn schonend bisdahin bewegen kann.

Wie anfällig sind diese Autos im allgemeinen ?
    Wie anfällig ist der Turbolader für solche strecken und was kosten neue bzw gebrauchte Lader ?
    Wie hoch sind Versicherungskosten und Steuer ?
    Komme ich mit ca 14.000 - 15.000 € aus ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&tabNumber=1

Was sagt ihr zu diesem Focus ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Dir ist schon bewusst, dass der ST aus dem Angebot ein Rechtslenker mit Frontschaden ist, oder?

Der ist schon seit mehreren Monaten drin, hat bei ca 18000€angefangen und sinkt und sinkt....

Allgemein würde ich dir von dem ST abraten. Kurzstrecke mag kein Turbogetriebenes Fahrzeug.

Und Turbos sind seeeeeeeehr teuer...

4. #3 Rubber Duck, 21.02.2012
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Absolut nicht zu empfehlen.Du schreibst ja selber das der Astra auch nur Probleme macht.
    Fahr die 5km mit dem Fahrrad(würde ich auch machen).
    Das meiste was der ST haßt,ist Kurzstrecke.Der ST säuft,wenn er kalt ist,soviel das du mit einer Füllung grade mal 250-300km fahren könntest.Ganz zu Schweigen das er dir irgendwann unterm A...weggammelt(Auspuff etc.).Eigentlich bei jedem Auto.

Zu den Kosten:

Steuer,kommt drauf an wie alt er ist.Vor dem 01.06.09 zugelassen kostet er 175€,danach 260€.

Versicherung,nichts für Fahranfänger.Ich zahl 380€ mit TK! bei 14SF/Jahr(Führerschein seit 18 Jahren)

Den Rest hat ja Chris schon geschrieben.:top1:

5. #4 LuckyFord, 21.02.2012
    LuckyFord

LuckyFord Extremist

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
    So ein Quatsch!
    Fahre auch meistens Kurzstrecken mit meinem ST! Ohne Probleme!
    Viele neueren Fahrzeuge mit Benzin haben heute schon einen Turbolader!
    Bin Mechaniker und mit den Turbos gibt es aufgrund Kurzstrecken keine Probleme!
    Wichtig ist das du ein gepflegtes und gut gewartetes Auto kaufst!
    Ist auch ein toller Rat mit dem Fahrrad zu fahren, vorallem dann im Winter wenn es schneit! Außerdem sizt er wohl nur Zuhause und verlässt es nur wegen der Arbeit!
    :was:

6. #5 blackisch, 21.02.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

für Kurzstrecke auf keinen Fall den ST, der schluckt einfach zuviel durch Anfettung, erhöht den Motorverschleiß durch Ölverdünnung und am Ende haste ne lahme Kiste da sich aufgrund von niedertoúriger Fahrweise Staudruck und Ablagerungen an Auspuffanlage, Zündsystem und Ventilen bilden, und da ein Turbomotor bekanntlich am besten ohne Staudruck arbeitet hast du einen deutlichen Minderleistung, die erstmal wieder über tausende Autobahnkm "wiederhergestellt" werden muss.

unwirtschaftlich das ganze, dann lieber Fahrrad oder im Winter nen 96er Fiesta für 800 euro

7. #6 Rubber Duck, 21.02.2012
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Lieber guter Mechaniker,

guck dir doch die Kurzstreckenfahrzeuge an,wie da die Brühe hinten rausgeschossen kommt.
    Auf längere Zeit macht das kein Auto mit.

Und ich bin gewiß kein Ökofutzi(sprich Müslifresser),aber bei 5km brauche ich keine 2,5liter und 225PS.(sag ja Sprit ist immer noch viel zu billig)
    Dann eher noch eine Alltagsschlampe(Kleinstwagen)nebenbei.Das Geld ist dann auch noch da.

So jetzt wieder:bier:

ToRSTen

8. #7 LuckyFord, 21.02.2012
    LuckyFord

LuckyFord Extremist

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
    Wenn sich jeder einen ST kauft der einen braucht, dann hätte Ford keinen einzigen verkauft!:lol:
    Sicher sind Kurzstrecken nicht optimal, aber wenn ich den Karren regelmäßig artgerecht bewege, dann ist es auch nicht so schlimm!
    Ich brauche ihn auch nicht, aber der ST ist einfach ein tolles Auto!
    Um von A nach B zu kommen würde bei mir auch ein 60PS Fiesta reichen, aber da fahr ich lieber Bus!
    Und wie schon gesagt wird er nicht nur in die Arbeit damit fahren!

Und nu is gut, dass muss er sowieso selber wissen!;)
    MfG

9. #8 Rubber Duck, 21.02.2012
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    So isses,

man muß aber trotzdem den zukünftigen ST-Fahrern sagen,das es eben doch kein normaler Focus ist,auch wenn viele das gegenteilige behaupten.

Wenn man ihn beruflich braucht,muß man halt anders rechnen,als wie ich z.B.der ihn nur zum Spaß am Cruisen aus der Garage holt.

10. McDux

McDux Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Ich kann nur von meinen Saugerkisten ausgehen, die habe ich aber insgesamt 60.000km rein Kurzstrecke bewegt (das längste sind da echt 5km am Stück, tendenziell sogar weniger) und ich hatte nie Probleme. Grundsätzlich kann ein Turbo solch kurze Kurzstrecken weniger haben als ein reiner Sauger, aber ich denke das auch ein Turbo-PKW das ganz gut überlebt wenn man ihn a) mal regelmäßig freibläst auf der Bahn und b) am besten so untertourig fährt, dass man kaum im Turbobereich fährt. Beim Focus dürfte das schwer sein (glaub ab 1.600rpm ist der Turbo schon gut dabei?), aber das man bei solchen Strecken nicht über 2,500rpm kommt, sollte denk ich klar sein.

Ach und die lieben Herrschaften die zum Rad raten: Ich wette von denen fährt keiner bei -20° mit dem Rad zur Arbeit :P Es gibt auch Berufe wo man hübsch und sauber zur Arbeit muss, da kann man gerade bei so einem aktuellen Schmuddelwetter das Rad komplett vergessen. Und über die Wirtschaftlichkeit eones Focus ST als WE und Spaßauto und einem 2. Wagen für den Arbeitsweg sollte man besser keine Gegenrechnung aufstellen :rolleyes:

11. #10 neogenesis, 21.02.2012
    neogenesis

neogenesis Neuling

hi und danke für die vielen antworten.

der gtc hat bei mir kein turbo problem sondern ein abgasproblem etc.......

das was für mich für den focus st spricht ist.
    das design
    das fahrwerk
    die hervorragende leistung

ob ich nun 10 oder 13-14 liter auf 100km verbrauche macht sich am ende des monats kaum bemerkbar.

mir gehts nur darum ob der st ansonsten ein zuverlässiges auto ist
    das ist mir am wichtigsten.

wie werden denn gebrauchte turbos für so einen st gehandelt und was würde ein neuer kosten.

wenn ich einen gebrauchtwagen beim händler kauf wird das nicht erstmal durch die gewährleistung bzw optional oder inklusive durch die gebrauchtwagen garantie abgedeckt ?

gibt es wie bei dem normalen focus auch austattungsnamen wie titanium etc oder wo kann man nachschauen welches extras es damals gab ?
    ist ein bj zu empfehlen bzw von abzuraten ?

der focus aus dem link....auch wenn es ein rechtslenker ist und wenn er einen unfall hatte scheint der extrem gut ausgestattet sein und mit der km leistung ist der auch sehr attraktiv....oder gibt es von euch aus bedenken ?

würde mich über weitere antworten sehr freuen.

12. #11 Rubber Duck, 21.02.2012
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Doch,ich vorige Woche bei -17 Grad.Den ST nen halben Meter vorschieben in der Garage.(5km,mit einem 20Zoll Klappfahrrad,sieht zwar Sch...aus bei 1,85m und 115kg,aber was gehen mich die anderen an:))

Ob der ST zuverlässig ist,das weiß halt noch keiner dafür gibts den ST MKII noch nicht zu lange.

Aber seit neuestens scheint er dieses Problem zu haben.

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=98700&page=4

13. #12 MV-Focus ST, 21.02.2012
    MV-Focus ST

MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

Fahrzeug:
    Focus ST MKII ´07/ Fiesta XR2i ´90
    Nein beim ST gibt es keiner Ausstattungsvarianten wie Titanium oder der gleichen, weil der ST schon ab Werk sehr viel Ausstattung hat.

Man konnte nicht mehr allzu viel mitbestellen. Zum Größten teil war das nur:

Getönte Scheiben ab Werk
    Großer Dachspoiler
    Ford Navi
    Klimattronik
    und noch ein paar Kleinigkeiten.

14. #13 Chris', 21.02.2012
    Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Beim Händler gibts im ersten halben Jahr komplette Garantie auf alles. In der zweiten Jahreshälfte gibts nur bestimmte Sachen, wie der Händler dir gewährt.
    Damit hatte ich zuletzt zu kämpfen...
    Was ich damit sagen möchte: Du wirst im ersten halbjahr garantiert nicht den Turbo himmeln!

Abgesehen davon: Antriebswellen klackern gern und da war noch was, was mir tiiiierisch auf die Nüsse geht, fällt mir aber grad nicht ein.
    Bin trotzdem überglücklich mit meinem ST!

Abraten kann man glaube ich nur von den allerersten 2.5 Liter ST's. Ist aber so wie bei allen Fahrzeugen, die ersten sollte man nie kaufen...

Zu dem Focus aus dem Link: Der ist nicht ohne Grund schon über ein Jahr im Netz...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...eNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

Nimm lieber sowas hier, der ist bis aufs Xenon für den Preis mehr als top.

15. #14 Rubber Duck, 21.02.2012
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    PS:

Ok.Da hast du Recht.Unterschreibe ich sofort.;)Aber solche Leute fahren meistens keinen ST,nichteinmal RS.

16. McDux

McDux Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Ich fahr auch bei Wind und Wetter mit dem Rad, gegen Kälte kann man sich eigentlich immer anziehen. Ansonsten: Jeder Gang macht schlang und was ein nicht umbringt macht einen nur härter :P

Och, ich hab auch öfters mal Kundentermine wo ich zumindest obenrum sauber sein muss. Ansonsten ist meiner Bänkerfrau auch darauf bedacht, sauber zur Arbeit zu kommen. Wobei sowohl sie, als auch ich eigentlich zur Zeit massiv auf ein Auto mit Dampf hin sparen. Ein RS wird sicher preislich nicht hinten draufkleben, aber ein ST wäre durchaus machbar ;) und auch von beiden gern gesehen.

17. #16 neogenesis, 22.02.2012
    neogenesis

neogenesis Neuling

vielleicht klappt das ja......

wenn meine freundin den wagen 1x in der woche ca 150km fährt...1x strecke dann dürfte das problem doch erledigt sein oder ?

18. #17 neogenesis, 22.02.2012
    neogenesis

neogenesis Neuling

auch mal ne andere frage...

der ford focus "normal" bj 2008 ist unwesentlich günstiger als der st.

werden die händler den st schlechter los so das man diese noch ordentlich drücken könnte ?

19. #18 Focus2003tdci, 26.02.2012
    Focus2003tdci

Focus2003tdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    na es gibt nicht so viele die sich bei spritpreisen um die 1,70 ein auto zulegen das 10 liter und mehr schluckt. das werden auch die händler wissen. die versuchen das dann halt billiger zu machen. und zu dem grauen rechtslenker: ich glaube der stand schon drin als ich 2010 meinen st gekauft habe.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TL1000R, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Das würd ich so net unterschreiben.

Die Kiste wurde so gut,wie fast nackt ausgeliefert.
    Und billig ist anders.

Extras,die bei solchen hochpreisigen Kisten bereits serienmäßig an Bord sind,fehlten
    gänzlich

Als Vergleichs-Fz dient da :
    -VW GTI
    -ASTRA OPC

-KLIMA-AUTOMATIK
    -Parkpilot
    -Sitzheizung
    -SWRA
    -Radio ( OPC hatte ab 2007 NAVI serienmäßig )

Die größte Frechheit:
    -nicht mal Komfort-FH beim 3-Türer war Serie
    -Aufpreis Komfort-FH : 155 Euro

...hab einen FLer-3T mit XENON beim FFH gecheckt:
    -nur die normalen 2-f-FH

Selbst die DV kostete auch EXTRA:

Preisliste FORD FOCUS ST 2/2008:

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Ford/Focus/Focus_ST_PL_2_2008.pdf

Auf jeden Fall mehrere Kisten anschauen und Extras genau vergleichen.
    Da hat man schnell ein paar Hundert/tausend Euros übersehen beim Ausstattungspaket-Vergleich.

Alle Preislisten FORD FOCUS MK2:

http://www.mobilverzeichnis.de/ford_preislisten_focus.htm

@TE

..ne Kiste ohne Wassertemperaturanzeige für fast 30 Mill hätt ich mir eh net gekauft.
    Und das sagt ne OPEL-Nase wie ich.
    Beim J-ASTRA gings ja wieder.

..genauso wenig wie eine ohne Reserveradmulde.:)

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?13308-Wohin-mit-dem-Reservekanister

Schöner Gruß an die ST-Fahrer.Ich kann euch mal ein Photo von meiner Mulde machen.Damit ihr mal seht,wie so was aussieht bei ner Kiste mit serienmäßiger DUPLEX-Anlage.

oder einfach zum VW-Händler fahren.Vielleicht hat er ja nen GTI dastehen.

22. #20 Steve231, 26.02.2012
    Steve231

Steve231 Forum As

Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Naja aber Sitzheizung, Klimaautomatik und Parkpilot waren beim V-er GTI in 2008 auch nicht Serie. ;)

Wie es beim OPC aussah weis ich nicht.

@TL1000R: Schönen Gruß aus dem VI-er GTI Forum:)

Thema:

Ford Focus ST für Kurzstrecke.....

Die Seite wird geladen...

Ford Focus ST für Kurzstrecke..... - Ähnliche Themen

1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche neue Auspuffanlage für meinen ST

Suche neue Auspuffanlage für meinen ST: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine eintragungsfrei...
  3. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  4. Suche Differential für Ford Maverik

Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  5. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...