Ford Focus ST KFZ Versicherung

Diskutiere Ford Focus ST KFZ Versicherung im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Ich bin noch neu hier und hoffe dass man mier hier vielleicht helfen kann. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Focus ST...

1. #1 toasti3, 21.05.2019
    toasti3

toasti3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    2013
    1,6l 182PS
    Hallo zusammen!
    Ich bin noch neu hier und hoffe dass man mier hier vielleicht helfen kann.
    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Focus ST zu bestellen. Aber bei der
    Anfrage bei der Versicherung, konnte man mir kein Angebot erstellen, da er noch icht eingestuft.
    Hat von euech jemand einen Tip? Wird er vielleicht genau so hoch eingestuft wie der Vorgänger?

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 MucCowboy, 21.05.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich vermute, Du meinst den neuen Focus MK4. Thema deshalb dorthin verschoben.

3. #3 Focus_1.0, 21.05.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

da die Versicherungen bei einem neuen Modell logischerweise keine Schadenszahlen haben werden die Vergleichsmodelle zur Ersteinstufung heranziehen und den ggf. geänderten Kaufpreis gegenüber dem Vorgängermodell mit reinrechnen, dies insbesondere bei TK/VK.
    Nimm also den heutigen ST als Basis für deine Überlegungen, ja nach deiner Schadensfreiheitsklasse wird der Unterschied im Jahresbeitrag nicht sehr groß sein.

Nach der Markteinführung kann, je nach Schadenverlauf, eine deutliche Anpassung der Beiträge im Rahmen des abgeschlossenen Versicherungsvertrages erfolgen, mit Glück sogar nach unten :)

Gruß FoFo

4. #4 toasti3, 22.05.2019
    toasti3

toasti3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    2013
    1,6l 182PS
    Vielen Dank für die Info!
    Sowas in der Art habe ich vermutet.

LG Thorsten

5. #5 Ollioldschool, 22.05.2019
    Ollioldschool

Ollioldschool Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA
    Hi,

bin Versicherungsonkel von Beruf, also Kummer gewohnt. Mein Tipp: Gehe das Thema systematisch an!

Versicherer arbeiten in der Regel mit zwei verschiedenen Datenpools: Datenpool 1 basiert auf der Hersteller - Schlüsselnummer (HSN, 4 Zahlen) und der Typschlüssel Nummer (TSN, 3 Buchstaben). Üblich wird jedes Auto was vom KBA solche Schlüssel zugeteilt bekommt, von großen KFZ Versicherern wie Allianz, HUK oder AXA sofort eingruppiert. Daher würde ich mir erst mal die HSN und TSN vom Ford Händler besorgen und dann bei großen Versicherungen anfragen. In der Regel wird man dazu fündig!

Parallel haben die Versicherer üblich einen 2. Datenpool bei dem man mit dem Namen des Herstellers und der Typenbezeichnung suchen kann. Diese Datei hat den Nachteil das sie nicht immer so aktuell ist wie die Datei mit HSN und TSN. Da kann es bei neuen Modellen schon mal passieren das man das Auto nicht findet.

Ferner gilt ganz allgemein: Anfragen zu Preisen nur mit Typenbezeichnung und Herstellername sowie PS oder KW sind immer mit gewisser Vorsicht zu genießen, denn am Ende zählt bei der Preisfindung immer die HSN und TSN. da können je nach Auto trotz identischer Motorleistung bis zu 3 Typenklassen Unterschied bei der Haftpflicht und 4 Typenklassen bei der Kasko dazwischen liegen. Also preislich kleine Welten Unterschied auf Dich warten.

Wissenswert:

Vorsicht bei der Einstufung über ein Vergleichs Fahrzeug! Solche Referenzfahrzeuge können dann auch schon mal ein G Modell von Mercedes als 55 AMG sein, auch wenn man selber einen Kompakt Sportler oder Sportwagen versichern möchte. Dann wird es unnötig teuer. Daher immer nachfragen WAS da als "Vergleichsfahrzeug" heran gezogen wird.

Ferner kann es übel werden wenn der Versicherer das Vorgängermodell als Maßstab heran zieht. Und dann wenn Zahlen und Statistiken vor liegen, neu eingruppiert. Da können schon mal 15% Preissteigerung (oder mehr!!!) dabei heraus kommen. In dem Fall daran denken das man bei einer Prämien Anpassung die nicht schadenbedingt oder nutzungsbedingt ist, ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht hat. Daher die Post vom Versicherer sofort öffnen und lesen um keine Fristen zu verpassen!

Hoffe die Antwort war vollständig und nützlich.

Michaf38 gefällt das.
  6. #6 Michaf38, 08.06.2019
    Michaf38

Michaf38 Benutzer

Weiss jemand zufällig die HISN Von einem Ford Focus ST Line 150 PS mit 8 Gang Automatik?

7. #7 Meikel_K, 08.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  8. #8 Newfofo, 08.06.2019
    Newfofo

Newfofo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fo us MK4
    HM, den ST MK4 gibts noch nicht ...

9. #9 Meikel_K, 08.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Es ging um den ST Line, aber o.k. - dann stand die Frage eben im falschen Trail. Sowas kommt vor.

10. #10 swedax94, 07.08.2019
    swedax94

swedax94 Neuling

Fahrzeug:
    '18 Focus MK4 , 1.0 - 125PS
    Ich weiß es ist schon ein etwas älterer Beitrag, aber ich war über den Preis von meinem ganz erstaunt:

MK4 Hatchback / 125PS Benziner / SF-Klasse 6
    Vollkassko + Schutzbrief + Ausland
    70€ im Monat (zahlbar vierteljährlich) also 844€ im Jahr
    Günstiger wenn ich die zahlweise aufs Jahr geändert hätte.

Damit kostet er sogar weniger als mein 86PS Fiesta MK7...
    Ich denke der ST wird wesentlich teurer sein aufgrund Ersteinstufung und "Sportversion"

11. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Davon könnte man ausgehen. Es können aber auch nur 50 Euro im Jahr sein.

Ich fahre zum Beispiel einen ST MK2 und bezahle ~ 400 Euro/Jahr inklusive Vollkasko (und ein paar anderen Optionen). Es kommt auf viele Dinge an.

swedax94 gefällt das.
  12. #12 FocusDienstwagen, 11.08.2019
    FocusDienstwagen

FocusDienstwagen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4 ST-Line
    Ein Versicherungsvergleich unter Usern ist eh nicht zielführend. Die Faktoren sind so verschieden, dass ein Vergleich einfach nichts aussagt. Zb. Regionalklasse, Beruf, regelmäßiger Abstellort, wer darf alles fahren, welches Alter ist versichert, welche SF liegt dem Vertrag zu Grunde etc...

Meikel_K gefällt das.
  13. #13 Meikel_K, 11.08.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit anderen Worten: es ist noch witzloser als die ewigen Fragen nach dem Verbrauch anderer User.

14. #14 MarkusKysr, 11.08.2019
    MarkusKysr

MarkusKysr Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST 2019, 2,3l 280 PS
    Naja die Verbrauchsfragen sind berechtigt. Ich hab meinen ST schon seit fast 1000km und kann was zum Verbrauch sagen.
    Die Versicherung kann ihn nocht nicht kategorisieren, das ist noch so.

15. #15 FocusDienstwagen, 12.08.2019
    FocusDienstwagen

FocusDienstwagen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4 ST-Line
    Nach 1000km kann man zum Verbrauch noch keine sehr genaue Aussage treffen finde ich. Und selbst wenn, dann gilt die Aussage auch nur für dich, dein Auto und dein Fahrprofil und kann nicht mit anderen verglichen werden.

Wenn du mal 10...20..50...80tkm hinter dir hast, dann kann man eine verlässliche Aussage über den Verbrauch machen. Aber auch hier gilt dann wieder das, was ich gerade geschrieben habe..

16. #16 MarkusKysr, 12.08.2019
    MarkusKysr

MarkusKysr Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST 2019, 2,3l 280 PS
    Gut das stimmt, aber man weiß in welchem Bereich man sich bewegt. Und nach 4-5.000km geht der Verbrauch laut Werk etwas zurück. Finde das reicht als Information. Ob man jetzt 9 oder 12l verbraucht ist für mich eher zweitrangig.

17. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,3 Liter EcoBoost ST ('19)
    Ich habe meinen Versicherungsschein vor kurzem erhalten. Der Focus ST ist sogar günstiger als mein Zweitwagen Hyundai i30 mit dem 100 PS Sauger.
    Und das immerhin knapp 100 Euro im Jahr trotz des großen Leistungsunterschieds.
    Von meiner Seite aus, kann ich was Versicherung angeht nur entwarnen.

18. #18 Caprisonne, 16.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    abwarten wies nächstes jahr aussieht ;)

Thema: Ford Focus ST KFZ Versicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st 2019 versicherung

,
  2. ford focus st line 2020 kfz steuer

,
  3. Focus turnier st line 2019 Versicherungs Einstufung

,
  4. ford focus st line 2019 versicherung,
  5. ford focus st 2019 kfz steuer,
  6. ford focus st steuer 2020,
  7. focus st mk4 versicherung,
  8. Kfz Versicherung Ford focus St 2019
Die Seite wird geladen...

Ford Focus ST KFZ Versicherung - Ähnliche Themen

1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger Xl Heckscheibenschutzgitter entfernen

Ford Ranger Xl Heckscheibenschutzgitter entfernen: Hallo. Ich hoffe dieses Thema gibt es bereits noch nicht. Habe das ganze Forum schon durchsucht aber nichts gefunden. Möchte gerne bei meinem Ford...
  2. Ford Fiesta 2005 1.6TDCI hoher Trübungswert verschiedene Fehlercodes

Ford Fiesta 2005 1.6TDCI hoher Trübungswert verschiedene Fehlercodes: Hallo zusammen, ärgerlicherweise bin ich bei der AU durchgefallen wegen zu hoher Trübungswerte ca. 6 Prozent... Habe die Fehlercodes ausgelesen...
  3. Ergonomische Sitze im ST-Line

Ergonomische Sitze im ST-Line: Moin Moin zusammen, bin mir momentan nicht sicher ob ich die Sitze in Leder-Stoff Polsterung (Fahrersitz elektrisch) oder doch besser die...
  4. Verzinkung Ford Mustang

Verzinkung Ford Mustang: Hallo Freaks! Weiß hier jemand, ob der Ford Mustang Vollverzinkung oder Teilverzinkung hat! Will mir einen zulegen! Vielen Dank! Gruß
  5. Biete H&R Tieferlegungsfedern Focus MK4 Turnier ST-Line ! NEU OVP

H&R Tieferlegungsfedern Focus MK4 Turnier ST-Line ! NEU OVP: [ATTACH][ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neue noch in OVP erhaltene Tieferlegungsfedern für einen Ford Focus Turnier MK 4 der aktuellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden