Ford Focus ST-Line / 8 Gang Automatikgetriebe

Diskutiere Ford Focus ST-Line / 8 Gang Automatikgetriebe im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ford Focus ST Line / Mk 4 Baujahr 2020 mit 151 PS und 8 Gang-Automatik / Wandler. Folgendes Problem und mein Ford Händler kann mir nicht...

  1. #1 DirtySanchez, 28.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Ford Focus ST Line / Mk 4 Baujahr 2020 mit 151 PS und 8 Gang-Automatik / Wandler.

    Folgendes Problem und mein Ford Händler kann mir nicht helfen. Ich hoffe ich bekomme hier eine vernünftige und kompetente Antwort.

    Jetzt fahre ich meinen Ford leicht über ein Jahr und bisher war alles bestens. Nun merke ich, dass das Getriebe manchmal merkwürdig schaltet. Gebe ich Gas fühlen und schalten die Gänge super und ohne Probleme. Aber fahre ich gediegen/langsamer (Stadt) bei 30 oder 40 kmh, habe ich das Gefühl als würde das Getriebe nicht wissen, ob es runter oder hoch schalten soll. Auch merkwürdig: Lass ich das Gaspedal los und lasse das Auto ausfahren zb. bei einer roten Ampel... wechseln die Gänge runter... drehzahl verändert sich und das Auto wird dadurch leicht schneller. Das Problem taucht häufig bei 20 kmh auf. Laut Händler sind keine Fehler gefunden worden. Aber ich spüre, dass da irgendetwas nicht ganz korrekt ist.

    Hoffentlich kann mir hier einer helfen. Auch bin ich kein Auto-Profi und hoffe einfach auf paar Lösungsvorschläge.
    Danke Euch jetzt schon einmal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 28.04.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    TCM Software ist aktuell ?
     
    DirtySanchez gefällt das.
  4. #3 DirtySanchez, 28.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Laut Ford Händler, ja!
     
  5. #4 Caprisonne, 28.04.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dürfte ich mal die VIN haben ?
     
    DirtySanchez gefällt das.
  6. #5 DirtySanchez, 28.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Hab grad die Nummer nicht zur Hand. Sehr wichtig?
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.912
    Zustimmungen:
    767
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Für uns nicht.
    Für Dich schon. Denn Caprisonne kann nachsehen obs da was Neues gibt.
     
    DirtySanchez gefällt das.
  8. #7 DirtySanchez, 28.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Alles klar. Werde ich morgen gleich hier posten... danke für die Hilfe!!
     
  9. #8 scubafry, 29.04.2022
    scubafry

    scubafry Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4, BJ. 2020, 150ps/Benzin
    Ähnliches Problem habe ich auch, aber eher bei ca. 50 km/h. Es scheint so, als ob er beim Zurückschalten (vermutlich vom 5 in den 4 Gang) mit etwas zu hoher Drehzahl wieder "einkuppelt" (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) und dadurch kurzzeitig wieder eine Beschleunigung von 1-2 km/h stattfindet.
    Ist zwar nicht viel, fühlt sich aber seltsam an, wenn der Wagen beim Ausrollen scheinbar von selber anfängt wieder zu beschleunigen.
     
    DirtySanchez gefällt das.
  10. #9 DirtySanchez, 29.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Haben Sie meine Nummer erhalten?? Danke
     
  11. #10 Caprisonne, 29.04.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja , hatte aber noch keine Zeit zum nachschauen .
     
    DirtySanchez gefällt das.
  12. #11 DirtySanchez, 29.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Alles klar. Melden Sie sich einfach. Und danke!
     
  13. #12 Ford-ler, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    317
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Der Händler soll mal den Getriebeölstand prüfen, wir hatten geraden einen, da fehlten knapp 1L. Symptom war auch rauhes Schalten der Automatik und komischerweise trat es erst jetzt nach ca. einem Jahr auf. Eine Undichtigkeit war nicht zu erkennen.
     
    DirtySanchez gefällt das.
  14. #13 DirtySanchez, 29.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Okay. Werde ich angeben. Super danke!!!
     
    Ford-ler gefällt das.
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.912
    Zustimmungen:
    767
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    1. Kannst Du aufhören jeden Beitrag zu liken, wir sind hier nicht bei Facebook.
    2. ist es untersagt permanent Fullquotes zu machen von dem Beitrag der genau darüber steht - sinnlos.

    Danke!
     
  16. #15 DirtySanchez, 30.04.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Alles klar. Kannte mich mit den Regeln hier im Forum nicht aus.
     
  17. #16 DirtySanchez, 17.05.2022
    DirtySanchez

    DirtySanchez Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Line
    Zur Info: war nur beim Händler. Keinerlei Probleme gefunden. Das Gefühl des Getriebes habe ich leider immer noch. Habe nun entdecken können, wenn ich ein Berg runter rollen lasse, ohne Gas, und die Drehzahl runtergeht... bremst er sich selbst aus.... ist das Normal? Händler meinte ja. Habe halt Angst, dass das Auto durch das Getriebe ausgebremst wird und schaden erleiden kann!!

    Ps. Händler macht kein Update drauf.. erst wenn der Computer ein Fehler aufzeig.
     
  18. #17 Focus 115, 19.05.2022
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Das ist die Motorbremse mit Rekuperation würde ich sagen.
     
Thema:

Ford Focus ST-Line / 8 Gang Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Ford Focus ST-Line / 8 Gang Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Focus Turnier 1.5 ST-Line 182 PS Automatik

    Ford Focus Turnier 1.5 ST-Line 182 PS Automatik: Hallo, ich möchte meinen 1.5 Ecoboost verkaufen. Anbei der Mobile link....
  2. Ford Focus MK vier ST line Panorama Glasdach

    Ford Focus MK vier ST line Panorama Glasdach: Ford Focus MK vier ST line Panorama Glasdach Hallo brauche hier vielleicht mal eure Hilfe hab mein Focus im November bekommen und als das erste...
  3. Sportauspuff Ford Focus St Line 1 l Ecoboost

    Sportauspuff Ford Focus St Line 1 l Ecoboost: Moin liebes Fourm, bin neu hier und wollte mich kurz zu Erfahrungen mit o.g. Thema zu Wort melden. Kurz zu mir: Fahre schon seit über 20 Jahren...
  4. Nachrüstbarkeit Ford Focus MK4 Kombi ST-Line

    Nachrüstbarkeit Ford Focus MK4 Kombi ST-Line: Hallo. Kann mir bitte jemand 1 Frage 100% beantworten? Evtl. steht bei mir gerade ein oben genannter von 2020.25 zur Debatte. 2 Händler sagen,...