Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ford Focus ST mk3 nach Tuningumbau kurzer Rucker beim Beschleunigen!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von patrickhalli, 15.02.2016.

  1. #1 patrickhalli, 15.02.2016
    patrickhalli

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    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich habe vorige Woche meinen neuen Ford Focus ST "1 Woche alt, 60km" einige Tuningteile verbaut.

    Verbaut wurde:

    Milltek mit EG ab Kat
    Sportkat
    Cobb Luftfilter im original Luftfilterkasten
    Cobb Ansaugrohr zum Turbo
    R-Sport Ladeluftkühler inkl. Hardpipekit

    Mir ist aufgefallen wenn ich ganz normal Beschleunige das er so bei 2000 Umdrehungen einen ganz kurzen Aussetzer macht!
    Was kann das sein? Hat das schon wer gehabt?

    Ich hab mal als Vermutung das er durch den Cobb Luftfilter der seitlich offen ist zu viel Luft bekommt oder das der Ladeluftkühler doch nicht so das perfekte ist für den Ford Focus!

    Bitte um eure Meinung !

    Danke
    LG Patrick
     
  2. AdMan

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  3. #2 Facu1ty, 15.02.2016
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    Ich hätte den Wagen der Hardware zuliebe erstmal 1000-2000km sanft eingefahren... Tuning schon bevor das Öl richtig verteilt ist ist nicht sonderlich gut.
     
  4. #3 Trinity, 15.02.2016
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    Trinity Guest

    vorallem braucht man damit nicht mehr beim FFH aufschlagen und auf garantieleisungen hoffen .
     
  5. #4 charly2, 16.02.2016
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    tip: melde dich mal im "focusstforum"an!
     
  6. #5 patrickhalli, 16.02.2016
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    1) also zwecks Garantie mach ich mir keine sorgen da ich bei Ford arbeite!
    2) Die Software von Revo kommt eh erst ab 3000 km drauf,...

    ich werde mal den original Luftfilter am Wochenende montieren und mal eine Probefahrt machen!

    Und zweckt Tuning, es wurde kein Eingriff in den 'Motor gemacht d.h. er bekommt etwas mehr bzw. Kühlere Luft und er lässt sie wieder besser ab durch die Auspuffanlage. Also ist das jetzt nicht wirklich als schadhaftes Tuning zu verstehen!

    Danke
     
  7. #6 Facu1ty, 16.02.2016
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    Ich wollte auch nicht das Tuning per se verurteilen.

    Man kann nur nicht unterscheiden, ob der Motor ab Werk ein Problem hat oder ob dieses durch die Austauschteile entstanden sind, wenn man den Wagen vom Band nimmt und Teile täuscht.

    Außerdem sollte ein Auto die ersten 1000km gar nicht unter Vollast bewegt werden. Neben dem Motor kann vor allem das Getriebe dadurch Schaden nehmen.
    Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fressen_(Technik)
     
  8. AdMan

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  9. #7 patrickhalli, 16.02.2016
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    in meinem fall schon weil vorher wars nicht und ab diesen Zeitpunkt hat er eben den kleinen rucker, und Vollgas bin ich bis jetzt auch noch nicht gefahren da ich mal ca 2000 km in ruhe einfahren werde
     
  10. #8 Facu1ty, 16.02.2016
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    Du bist das Auto ganze 60km gefahren und da kein Vollgas und kennst es quasi in- und auswendig? Die Argumentation ist einfach nicht überzeugend.

    Da ist das Öl noch nicht in jede Ritze gelaufen und du willst ein Muster im Verhalten des fabrikneuen Motors erkennen.

    Ich würde es so machen: Alles auf Originalzustand und dann erstmal einfahren und dann im Originalzustand treten. Und nach 3000km, wenn alles in Ordnung ist, ein Teil nach dem anderen tauschen.
     
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