Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus stottert,ruckelt bei Gaswegnahme

Diskutiere Ford Focus stottert,ruckelt bei Gaswegnahme im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ein wunderschönen Guten Tag Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug, es handelt sich um einen Ford Focus 1.8 16V Zetec Benziner...

  1. #1 chrisundnatalie, 31.01.2013
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    Ein wunderschönen Guten Tag

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug, es handelt sich um einen

    Ford Focus 1.8 16V Zetec Benziner Kombi ( DNW ) Km 184000

    Und zwar ist mir und meiner Frau aufgefallen das wenn mann vom Gas geht der Wagen ein wenig Zuckt,ruckelt, vor allem bei 120 Km/h.

    Mann muss sich das so Vorstellen sie fahren auf einer Autobahn so um die 100-140 Km/H, wenn sie vom Gas gehen Ruckt der Wagen so Komisch und bei Gas wieder Aufnahme dann auch, sehr Komisches Gefühl. ( Er Ruckt,bremst keine Ahnung wie man das nennen soll.)

    Ich hoffe jemand hier im Board kennt diesen Fehler damit ich diesen Beseitigen kann.

    Ich Danke für euere Hilfe , wenn ihr welche fragen benötigt schreibt mich an.

    PS: Mein wagen schliest während der Fahr einfach ab ist das Normal ????


    Letzte Reperatur : Batterie 60 AH
    Koppelstangen
     
  2. #2 chrisundnatalie, 31.01.2013
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    Hallo keiner der mir helfen kann ????
     
  3. #3 Brezelstrauch, 04.02.2013
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    Hey,

    Ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten kann viele Ursachen haben.

    So im ersten Verdacht stehen meist der Luftmassenmesser, Drosselklappe (teils auch nur verschmutzt) und wenn er beim Gas geben und plötzlichen Einkuppeln auch noch so nen "Klong" von sich gibt als würde der Motor ein wenig nach vorne fliegen stehen auch Motorhalter / Lager und die Drehmomentstütze auf der Liste.
    Ich hörte ebenfalls schon von Ruckeln durch Lamdasonde und AGR Ventil, Zündspule und angefressenen Zündkabeln.

    (Da ich keinen Benziner fahre, berufe ich mich da mal bei der Ursachenforschung auf meinen damaligen Golf 4, bei dem es letzten Endes eine gesunde Kombination aus lockeren Differentialnieten (das war aber eher ne spezifische Golf 4 Krankheit) und der Drosselklappe war.)

    Da das Feld schön vielfältig ist, würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen und beten, dass der dir brav den Fehler direkt ausspuckt.

    Ansonsten ist das ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen, die aber so ne freie Werkstatt teilweise sogar gratis macht und du teils sogar dann nur die Reparatur zahlst.

    Bei meinem Golf damals haben die sich halb tot gesucht, bevor sie da was hatten -.-
     
  4. Rumens

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    Für Fehlersuche zahl ich bei meiner Fordwerkstatt auch nichts,
    bzw. nur dann wenn die was finden und dann nicht den kompletten Satz.

    Zum Problem:
    Ruckelt das Auto selbst oder sieht man auch etwas?
    z.B. das die Drehzahl- oder Tachonadel zittert/schwankt.

    Wie verhält sich das Auto im Stillstand warm/kalt,
    spürt man da etwas wenn man auf der Kupplung steht?

    Und würde mal schauen ob es im Stand bei gleicher Drehzahl
    ruckt wie bei 120kmh. Sollten so ca 3500U/min sein glaub ich.

    Gruß
    Rumens
     
  5. #5 Brezelstrauch, 04.02.2013
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    mh da kann ich nichts zu sagen, weil die bei mir bisher fast immer was gefunden haben... und dann stands halt mit ca. 30 Euro mit auf der Rechnung.


    Das mit der Standdrehzahl find ich ist ne super idee!, damit könnte man schonmal alle mechanisch belasteten Teile ausschließen.

    Querlenker machen doch bei Ford auch häufiger mal so ein spontanes ruckeln wenn es nur bei der Fahrt auftritt oder?
     
  6. #6 chrisundnatalie, 07.02.2013
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    wie schaut es aus mit kraftstoffilter wäre das eine idee
     
  7. #7 Brezelstrauch, 07.02.2013
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    Der hält eigentlich glaube ich ein Leben lang, aber einen verstopften Benzinfilter hatte ich irgendwann auch schonmal, nicht auszuschließen....
     
  8. #8 blackisch, 07.02.2013
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    Der krafststoffilter hält nicht ein lebenlang er muss aller 3 Jahre bzw aller 60tkm gewechselt werden
     
  9. Rumens

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    Könnte sein, wenn du Gas wegnimmst braucht er weniger bis
    keinen Sprit und wenn kein Druck da ist der durch den Dreck im Filter
    drückt fehlt es...

    Hast das ganze mal im Stand versucht wie ich oben beschrieben habe?

    Gruß
     
  10. #10 Lord Arakhor, 08.02.2013
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    Ich glaube du verwechselst das eventuell mit dem Diesel?

    Nicht getauschte Dieselkraftstofffilter ziehen im Laufe der Zeit Wasser was bei tiefen Temperaturen zum vorschnellen Versulzen und damit Motorstillstand führen kann.

    Beim Otto dagegen muss der eigentlich nie getauscht werden, respektive hält zumindest sehr sehr lange.


    Demensprechend würde ich beim Benziner den nur tauschen wenn umbedingt erforderlich und alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.
     
  11. #11 HeRo11k3, 09.02.2013
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    Beim Focus ist für die Benzinmotoren definitiv ein recht häufiger Kraftstofffiltertausch vorgeschrieben - alle 3 Jahre/60000km kann auch durchaus hinkommen, sicher bin ich mir bei der Frist gerade nicht.

    Ob es wirklich etwas ausmacht, weiß ich nicht - ich hab ihn bei der 120000km-Inspektion (meine erste an dem Auto) gewechselt.

    MfG, HeRo
     
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