Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus Tankverschluss? und USB nachrüsten??

Diskutiere Ford Focus Tankverschluss? und USB nachrüsten?? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Community, seit gestern darf ich mich auch stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier EZ Februar 2008 (ist das auch BJ08? also Facelift...

  1. #1 subaru.camui, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    subaru.camui

    subaru.camui Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier BJ 2008 TDCi 1.6 Liter 109PS
    Hallo Ford Community,

    seit gestern darf ich mich auch stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier EZ Februar 2008 (ist das auch BJ08? also Facelift oder nicht?) nennen. :)

    Ich muss sagen, die ersten 24h sind rum und ich bin immernoch begeistert. Okay, nach dem Wechsel von einem Seat Arosa ist das auch nur verständlich :lol:

    Ich habe mich schon vorher viel im Forum durchgelesen und finde die Tipps um die versteckten Extras absolut genial.
    Nun aber genug Smalltalk, gestern beim Volltanken ist mir aufgefallen das nach dem öffnen des Tankdeckels sofort die Öffnung zum Tank frei lag. Meine Frage ist nun ob da nicht normalerweise noch ein Drehverschluss oder ähnliches drauf gehört um z.B. bei Fahrten in die Waschstraße Wassereintritt oder ähnliches zu verhindern??

    Meine zweite Frage betrifft das CD6000 Radiosystem 2. Generation, gibt es da eine Möglichkeit einen einfachen USB Anschluss nachzurüsten um Musik vom USB Stick abspielen zu können?

    Lieben Dank schonmal für eure Hilfe :)

    LG subaru.camui
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Facelift kam zum Modelljahr 2008.5, was Baudatum 2/2008 bedeutet. Ein Fahrzeug mit EZ 2/2008 kann beides sein. Die Unterschiede und Abbildungen dazu kann man z.B. in Wikipedia finden.

    Der Focus könnte 2008 schon den Fehlbetankungsschutz gehabt haben. Der benötigt keinen Deckel zum Schutz vor Wassereintritt (und noch viel wichtiger: zum Schutz vor Kraftstoffaustritt bei einem Unfall). Er verhindert auch, dass man mit dem kleineren Stutzen für Benzin einen Diesel versehentlich betanken kann. Deshalb haben die Dieselmodelle einen Trichter, mit dem die Klappe bei der Betankung aus der Reserverkanister geöffnet werden kann. Das sollte aber alles in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
     
  4. #3 subaru.camui, 30.01.2016
    subaru.camui

    subaru.camui Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier BJ 2008 TDCi 1.6 Liter 109PS
    Danke Meikel_K Ich habe eben mal meine FIN entschlüsselt dort steht als Herstellungsdatum 12.12.07 und als Fahrzeuglinie Focus 2008, also ist es wohl ein Facelift.

    Okay also wird mein FoFo schon den Fehlbetankungsschutz haben.

    Hat jemand Erfahrung was das nachrüsten eines USB Anschlusses betrifft? :)
     
  5. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Schau mal im Handschuhfach ob da oben eine aux Buchse ist. Da könntest du zumindest vorübergehend über aux hören ;)! Haben manche
     
  6. #5 Focus06, 31.01.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn es der Fl ist, dann war der Fehlbetankungsschutz serienmäßig. Mach doch mal ein Bild davon, dann können wir dir hier besser helfen.
    Das Radio lässt sich nicht einfach auf USB umrüsten. Einzige Möglichkeit ist ein spezielles USB-Interface. Gib auf Ebay mal Ford-6000CD-USB ein, da kommen tausende von den Dingern. Aber Vorsicht, die werden angeboten für das 6000 und das 6000CD. Das sind zwei verschiedene Radios und die Adapter sind nicht untereinander kompatibel!

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  7. #6 05Focus, 31.01.2016
    05Focus

    05Focus Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1978 F250 7,5L V8 SuperCap 4x4
    1998er Fiesta 1
    Ich habe für das 6000CD noch ein USB interface mit den notwendigen Kabeladaptern. Ich brauche es nicht mehr da ich ein Radio mit Freisprecheinrichtung eingebaut habe. Wenn du da Interesse dran hast kanst du mir ja eine pn schicken.
     
  8. #7 subaru.camui, 01.02.2016
    subaru.camui

    subaru.camui Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier BJ 2008 TDCi 1.6 Liter 109PS
    Danke für eure Antworten, ich bin mal eben runter gelaufen und habe ein Bild gemacht, ich hoffe man kann was erkennen.

    WP_20160201_07_20_31_Pro.jpg

    Zu meiner Schande muss ich nun gestehen das ich einen Fehler gemacht habe, was das Radio angeht. Ich habe das Sony CD 2. Generation eingebaut! Keine Ahnung wie ich auf das andere kam...
     
  9. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Das ist der Easyfuel Verschluss.. Ganz normal ohne Deckel. Geht nur mit der richtigen Zapfpistole oder Adapter auf.. Der Deckel ist dann auch nicht verschlossen und geht jederzeit auf ;)
     
  10. #9 subaru.camui, 01.02.2016
    subaru.camui

    subaru.camui Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier BJ 2008 TDCi 1.6 Liter 109PS
    @naja08 okay danke sehr für die schnelle Antwort :) also fehlt da kein Drehverschluss welcher noch draufgeschraubt werden muss? Theoretisch könnte mir doch mit nem Schlauch da jemand Diesel abzapfen wenn ich mein Auto irgendwo stehen habe bzw. wie sieht es aus mit Fahrten durch die Waschstraße, hält das Teil dicht so das nichts in den Tank läuft was da auch nicht rein soll? :verdutzt:
     
  11. #10 PeterKnueppel, 01.02.2016
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Sei froh, wenn sie dir dadurch den Sprit klauen. Einfacher und schneller geht Tank anbohren.
     
  12. #11 Focus06, 01.02.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Der Tankverschluss sollte schon dicht halten. Habe zumindest noch nichts nachteiliges gehört. Und wenn das Fahrzeug steht, ist der Tank durch die ZV mit verschlossen.
    Wegen USB am Sony bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass da serienmäßig USB möglich war, aber nur in Verbindung mit der Freisprechanlage. Um da was genaues sagen zu können muss ich aber erst noch etwas recherchieren...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  13. #12 subaru.camui, 01.02.2016
    subaru.camui

    subaru.camui Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier BJ 2008 TDCi 1.6 Liter 109PS
    Ich hab eben nochmal bei meinem freundlichen nachgefragt. Also dicht hält der Tank, Fehlbetankung ist auch nicht möglich. Also alles so wie es soll. Aber der Tankdeckel an sich wird nicht durch die ZV verriegelt. Das habe ich schon getestet :) aber wenn es so alles seine Richtigkeit hat, bin ich ja beruhigt.

    Das mit dem USB Nachrüsten wäre echt super wenn du dich da noch etwas recherchieren könntest Focus06 :)
     
  14. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Kannst ja mal versuchen die klappe zu drücken.. Geht nicht ;)!

    Die geht nur mit dem richtigen zapfhahn auf.. (oder dem Adapter für Kanisterbetankungen)..
    Da der Deckel davor ist kommt auch kein Wasser rein

    Aber ganz ehrlich.. Wer klaut denn da Sprit? Da Bohr ich doch lieber nen Lkw Tank an, dann hab ich mehrere hundert Liter Diesel!
     
  15. #14 PeterKnueppel, 01.02.2016
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Naja..mit dem Rohr vom Reservekanister gehts auch. Braucht nur etwas Gefühl...
     
  16. #15 Focus06, 01.02.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    So, hab jetzt mal geschaut und die Infos wegen dem Radio sind recht verwirrend. Aber so wie es aus sieht, lässt sich bei deinem Radio USB wirklich nur über die Ford-Lösung mit entsprechenden Freisprech-Modul nachrüsten.
    An deiner Stelle würde ich mir da lieber ein passendes Radio, z. B. das Zenec 3811d holen, da bist du alle Sorgen los. Habe das bei mir auch verbaut und bin echt zufrieden. Leider ist der Preis entsprechend hoch :mies:
     
  17. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Zenec 3811d kann ich aus Erfahrung ebenso wärmstens empfehlen ;)!
     
  18. #17 MucCowboy, 02.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.086
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das SONY-Radio selber hat garkein USB, genauso wenig wie eine Bluetooth-FSE.
    Dafür muss dann das zusätzliche Sound&Connect-Modul installiert sein.
    Aber selbst dieses Modul hatte erst ab Mitte 2008 einen USB-Eingang.

    Ist eine Bluetooth-FSE vorhanden? Dann könnte man das Modul durch ein neueres tauschen. Aber vorsicht, es gibt zig Versionen, und meist sind noch Anpassungen am Kabelbaum damit verbunden damit das funktioniert.

    Ist keine Bluetooth-FSE vorhanden? Eher schechte Karten für originales USB.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 subaru.camui, 02.02.2016
    subaru.camui

    subaru.camui Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier BJ 2008 TDCi 1.6 Liter 109PS
    Okay, vielen Dank für die vielen Antworten, ich mache mich mal schlau und schaue welche Lösung ich mir dann einbauen werden :)
     
  21. #19 klaralang, 05.02.2016
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Ich hab bei mir eine Parrot 9200MKI nachgerüstet, MP3, AUX, USB und Eierphone, jetzt, nach ca 3 Jahren denke ich, ein komplett neues Radio wäre die bessere Lösung gewesen.
     
Thema:

Ford Focus Tankverschluss? und USB nachrüsten??

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Tankverschluss? und USB nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  1. Focus Mk1 Heckklappe öffnen? Hat jemand Ahnung davon?

    Focus Mk1 Heckklappe öffnen? Hat jemand Ahnung davon?: Hallo zusammen =) Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus 1,4 mit 75 Ps... 5-Türer.. Bj 2002 gekauft. Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB pedale fiesta focus

    pedale fiesta focus: liebe user... ich habe auch mal eine frage... sind die pedalgummis (gas, kupplung, bremse) von ford focus mk3 identisch zum ford fiesta mk7 ??? danke!
  3. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

    Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  4. Gel Ford Emblem

    Gel Ford Emblem: Hallo, Gibt es eigentlich noch irgendwo die Gel Ford-Emblems für Vorne/Hinten bzw. Lenkrad und Felgenabdeckung in verschiedenen Farben zu kaufen?...
  5. Audiosystem für Ford Galaxy

    Audiosystem für Ford Galaxy: Hallo Leute, Ich besitze einen Ford Galaxy BJ 2008, Ich suche für das Audiosystem seit längerer Zeit Ersatzteile, Abdeckung für den Drehknopf zur...