Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus TDCI 1.8/ Motor geht während der Fahrt unvermittelt aus!

Diskutiere Ford Focus TDCI 1.8/ Motor geht während der Fahrt unvermittelt aus! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe leider seit Gestern ein schwerwiegendes Problem mit meinem Focus. Der Wagen ist mit Gestern und Heute auf der Autobahn...

  1. #1 magicman, 19.08.2010
    magicman

    magicman Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 85 kW 2003
    Hallo zusammen,

    ich habe leider seit Gestern ein schwerwiegendes Problem mit meinem Focus.
    Der Wagen ist mit Gestern und Heute auf der Autobahn einmal unvermittelt ausgegangen (Wegstrecke 50Km).

    Es begann in beiden Fällen mit einem kleinen Rucker bei mittlerer Fahrgeschwindigkeit (ca 140 Km/h) und dann geht der Motor spontan aus.

    Mir ist aufgefallen, das dann die Vorglühlampe blinkte!!!

    Nachdem ich auf dem Seitestreifen zum stehen gekommen war, konnte ich den Wagen ganz normal wieder starten und weiter fahren :wuetend:

    Kurzinfo zum Wagenzustand:
    1. TDCI / 85 KW / Zulassung 2003
    1. Kilometerstand 217000
    2. An Wartungarbeiten wurde von mir einmal der Zahnriehmen und regelmässig
    der Luftfilter gereinigt bzw. gewechselt
    3. Bisher aber ich keine Glühkerzen ausgetauscht

    Hat einer von euch eine Idee wonach ich schauen muss, bzw welche Teile ich austauschen sollte? Ich möchte nur ungern wieder auf den Seitenstreifen!

    Ich bin für jeden kurzfristigen Tipp dankbar :rolleyes:
     
  2. #2 Toledodriver, 19.08.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Fehler auslesen lassen in der Werkstatt.
    Kann von einem Sensor, bis zur Hochdruckpumpe alles defekt sein.
    Vorbeugend den Krafstoffilter wechseln und den Inhalt auf Späne untersuchen. Füll mal einen halben Liter 2 T-Öl ein zum Diesel, damit die Pumpe und die Injektoren gereinigt und geschmiert werden. Anschließend bei jeder Tankfüllung 250ml 2 T-Öl einfüllen. Melde dich wieder, wenn du das Ergebnis vom Fehler Auslesen hast. Ansonsten kannst du über die Suche nach Vorglühlampe blinkt, Injektoren, Hochdruckpumpe schon mal alles lesen, was es sein könnte.
     
  3. #3 magicman, 20.08.2010
    magicman

    magicman Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 85 kW 2003
  4. #4 AceBleiche, 20.08.2010
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Glühkerze = Zündkerze? Ehhhh ....
     
  5. #5 Toledodriver, 20.08.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    @AceBleiche

    Was willst du und mit deinem Beitrag sagen ?
    Es steht in keinem Beitrag hier etwas von Zündkerze, da ein TDCi sowas nicht besitzt.
     
  6. #6 Toledodriver, 20.08.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Bei 217tkm nehme ich an, das der Nockenwellensensor schon getauscht wurde. Desweiteren würde ich mich nicht auf das Gaspedal verlassen, denn das könnte bei der Laufleistung auch schon mal gewechselt worden sein. Stelle dich lieber mal auch Injektoren oder sogar HD Pumpe ein.
    Versuche meinen Tipp mit dem 2 T-Öl und dem Filter. Beim Auslesen wird auch gerne der Raildrucksensor angezeigt. Dieser ist meist Okay, da nur zu wenig Druck von der Pumpe kommt durch einen baldigen Pumpenschaden oder einen verstopften Filter. Also zuerst mal Auslesen. Viel Glück
     
  7. #7 magicman, 20.08.2010
    magicman

    magicman Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 85 kW 2003
    Ich habe den Wagen mit Km 14000! gekauft und keine externen Wartungsarbeiten durchführen lassen. Das heisst, es ist weder bisher der Nockenwellensensor noch das Gaspedal gewechselt worden.
    Ich hoffe das sich kein Pumpenschaden ankündigt >.<
     
  8. #8 magicman, 20.08.2010
    magicman

    magicman Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 85 kW 2003
    Das Auslesen des Steuergerätes hat folgende Fehlercodes ausgegeben:

    1. Fehlercode: P1246
    Generator
    SPANNUNGVERSORGUNG KL. "F" fehlerhaft

    2. Fehlercode:P1632
    SMART-GENERATOR Funktion fehlerhaft

    3. Fehlercode:P1200
    EINSPRITZVENTIL(E) Signal fehlerhaft



    :weinen2:
     
  9. #9 magicman, 24.08.2010
    magicman

    magicman Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 85 kW 2003
    Nach dem Wechsel des Kraftstofffilters ist das Problem leider immer noch, wenn auch bisher nur! mit kurzen Ruckler, aber der Motor stirbt nicht mehr ab.

    Ausserdem waren keine Metallspäne nicht zu erkennen.

    Zumindest konnte ich die den Fehler mit der Spannungsversorgung beheben.
    Eine Leitung vom Generator war am Kühler durchgescheuert.

    Tja und jetzt, Nockenwellensensor und Gaspedal tauschen? :gruebel:
     
Thema: Ford Focus TDCI 1.8/ Motor geht während der Fahrt unvermittelt aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford p1200

Die Seite wird geladen...

Ford Focus TDCI 1.8/ Motor geht während der Fahrt unvermittelt aus! - Ähnliche Themen

  1. Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?

    Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?: Hallo :) Focus Mk1 Bj 2002 1.4L 75PS Der letzte Zahnriemen wurde im Jahr 2014 bei Kilometerstand 110000 gewechselt + Keilrippenriemen und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  3. Ford MK1 1,6 l Wo sitzt der Luftmassenmesser?

    Ford MK1 1,6 l Wo sitzt der Luftmassenmesser?: Hallo Experten, nur 'ne kurze Nachfrage: Ich möchte den Luftmassenmesser tauschen. Wo sitzt der beim Focus MK1?
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS

    Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS: Hallo ich habe eine Frage bezüglich des elektrischen Zuheizers in meinem Ford Focus Mk2 FL 1.6 TDCI mit 109 PS Bj. 06/2009. Heute hab' ich mal...
  5. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

    TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...