Ford Focus TDCI Startproblem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von hallederiz, 06.01.2008.

1. #1 hallederiz, 06.01.2008
    hallederiz

hallederiz Guest

Hallo,

ich fahre seit knapp 2Monaten einen Ford Focus TDCi mit 115 PS, Baujahr Ende 2002. Bis vor kurzem war mir der Fehler nicht aufgefallen, da ich mit dem Starten des Autos immer nur Langstrecken gefahren bin. Das Problem ist mir aufgefallen, als ich das erste Mal eine kurze Strecke (unter zwei Kilometer) gefahren bin und den Focus abgestellt habe. Das Problem taucht auch auf, wenn man den Wagen nicht fährt und ihn zum zweiten Mal starten möchte.
    Zu meinem Problem: Nach einem problemlosen Start (auch bei Minusgraden) springt der Wagen nicht mehr an. Erst nach mehr als drei bis fünf Startversuchen läuft er beim ersten Schlüsseldrehen dann wieder an. Wenn der Motor warm ist - also nach einer Fahrstrecke von mehr als zehn Kilometern - gibt es keine Probleme.

An der Batterie und der Wegfahrsperre scheint es keine Probleme zugeben - der Anlasser läuft beim Startversuch, die Wegfahrleuchte im Innerraum erlicht wie gewohnt.

Für Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus!

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was hast du denn für einen km Stand? Es könnte das EGR (AGR) Ventil sein welches offen klemmt. Kraftstofffilter ist regelmäßig gewechselt worden?

4. #3 hallederiz, 07.01.2008
    hallederiz

hallederiz Guest

Der Wagen ist erst (scheckheftgepflegt) 62.000km gefahren. Ob der Kraftstoffilter gewechselt wurde versuche ich vom Vorbesitzer herauszufinden.

Was ist den das EGR (AGR) Ventil? Höre den Namen zum ersten Mal - bin nicht unbedingt der Mechaniker.

Danke!

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  6. #5 hallederiz, 26.01.2008
    hallederiz

hallederiz Guest

Hallo,
    vielen Dank für die Ratschläge. Die Ursache hat sich heute ergeben. Es liegt an der Saugklappe. Da sich diese beim Starten nicht öffnet bekommt der Motor keine Luft und startet deshalb nicht. Notfalls reicht aus um mit einen festen Gegenstand leicht darauf zu schlagen.
    Gruss

Thema:

Ford Focus TDCI Startproblem

Die Seite wird geladen...

Ford Focus TDCI Startproblem - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Sync 3 mit Ford navi

Sync 3 mit Ford navi: Hallo Forenmitglieder, ich bin neu hier. Seit Ende Oktober 2016 bin ich Besitzer eines neuen S-Max mit Sync 3 und Ford Navi. Eigentlich ein...
  4. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  5. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...