Ford Focus TDCI Startproblem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von hallederiz, 06.01.2008.

1. #1 hallederiz, 06.01.2008
    hallederiz

hallederiz Guest

Hallo,

ich fahre seit knapp 2Monaten einen Ford Focus TDCi mit 115 PS, Baujahr Ende 2002. Bis vor kurzem war mir der Fehler nicht aufgefallen, da ich mit dem Starten des Autos immer nur Langstrecken gefahren bin. Das Problem ist mir aufgefallen, als ich das erste Mal eine kurze Strecke (unter zwei Kilometer) gefahren bin und den Focus abgestellt habe. Das Problem taucht auch auf, wenn man den Wagen nicht fährt und ihn zum zweiten Mal starten möchte.
    Zu meinem Problem: Nach einem problemlosen Start (auch bei Minusgraden) springt der Wagen nicht mehr an. Erst nach mehr als drei bis fünf Startversuchen läuft er beim ersten Schlüsseldrehen dann wieder an. Wenn der Motor warm ist - also nach einer Fahrstrecke von mehr als zehn Kilometern - gibt es keine Probleme.

An der Batterie und der Wegfahrsperre scheint es keine Probleme zugeben - der Anlasser läuft beim Startversuch, die Wegfahrleuchte im Innerraum erlicht wie gewohnt.

Für Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus!

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was hast du denn für einen km Stand? Es könnte das EGR (AGR) Ventil sein welches offen klemmt. Kraftstofffilter ist regelmäßig gewechselt worden?

4. #3 hallederiz, 07.01.2008
    hallederiz

hallederiz Guest

Der Wagen ist erst (scheckheftgepflegt) 62.000km gefahren. Ob der Kraftstoffilter gewechselt wurde versuche ich vom Vorbesitzer herauszufinden.

Was ist den das EGR (AGR) Ventil? Höre den Namen zum ersten Mal - bin nicht unbedingt der Mechaniker.

Danke!

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  6. #5 hallederiz, 26.01.2008
    hallederiz

hallederiz Guest

Hallo,