Ford Focus Tunier MK2 Baujahr 2007 CAN Bus ja/nein

Diskutiere Ford Focus Tunier MK2 Baujahr 2007 CAN Bus ja/nein im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich wollte in meinen Focus mein Alpine CDE178BT Radio einbauen. Da ich gern die Lenkradfernbedienung nutzen würde bin ich auf der...

  1. #1 old#1, 04.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2020
    old#1

    old#1 Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2 BJ 2007
    Hallo zusammen,

    ich wollte in meinen Focus mein Alpine CDE178BT Radio einbauen. Da ich gern die Lenkradfernbedienung nutzen würde bin ich auf der Suche nach dem richtigen Adapter. Dabei bin ich auf zwei Versionen gestoßen, einmal mit CAN BUS und einmal ohne.

    ACV CAN-Bus- / Lenkradadapter für Ford Focus / C-Max OEM Sony HU auf Alpine - 42-1120-101
    Ford Focus (DA3, 2007 - 2010)

    ACV Lenkradadapter für Ford Fiesta, Mondeo, Focus, C-Max (Quadlock) auf Alpine - 42-FO-102
    Ford Focus (DA3, 2004 - 2010)

    Hier im Forum habe ich gelesen, hat der Focus 2007 wohl immer CAN BUS. Aber warum gibts hier den Adapter für mit CAN BUS und für ohne CAN BUS?

    Hier habe ich noch eine Liste von Alpine für Fahrzeugspezifische Adapter. Da werde ich unter Ford auch nicht so recht schlau, welcher für mich der richtige wäre.

    Jemand einen Tip? Da wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße
    bg

    Hier die Liste
     

    Anhänge:

  2. #2 MucCowboy, 04.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.313
    Zustimmungen:
    2.438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Wer sagt denn dass die Liste ohne Fehler ist? ;)

    Der Focus von 2004 (vor-Facelift) hat zwar CAN-Bus am Radio, benötigt es aber für Drittherstellergeräte nicht.
    Der Focus von 2007 (Facelift) hat CAN-Bus am Radio, benötigt es für die Fernbedienung ebenfalls nicht, aber für andere Funktionen.
    In beiden Fällen funktioniert die Fernbedienung konventionell analog, nicht digital.
     
    old#1 gefällt das.
  3. old#1

    old#1 Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2 BJ 2007
    Ok danke! Da heißt prinzipiell wäre es egal ob ich mit oder ohne CAN-BUS nehme? Beim Alpine CDE178BT ist der Remote Eingang via Klinkenstecker hinten am Gerät.

    Im Anhang sind die Bilder vom Radio und Adapter. Müsste dann so passen, oder?
     

    Anhänge:

  4. #4 MucCowboy, 05.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.313
    Zustimmungen:
    2.438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich empfehle dennoch den Adapter mit CAN-Box. Denn ich weiß ja nicht ob das Radio nicht vielleicht doch ein paar Signale vom CAN-Bus benutzt, z.B. das Geschwindigkeitssignal zur Lautstärkeanpassung. Für den Fall der Fälle fehlt dann nichts.
     
  5. old#1

    old#1 Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2 BJ 2007
    ok super, dann mit CAN-BUS. danke für die Hilfe!
     
  6. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Funktioniert das ganze mit dem Can-Bus Adapter und welche zusätzlichen Funktionen gibt es damit tatsächlich?
     
Thema:

Ford Focus Tunier MK2 Baujahr 2007 CAN Bus ja/nein

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Tunier MK2 Baujahr 2007 CAN Bus ja/nein - Ähnliche Themen

  1. Motortemperatur Ford Focus Tunier 106KW

    Motortemperatur Ford Focus Tunier 106KW: Hallo in die Runde, ein fachkundiger Kollege wies mich darauf hin, dass die Motortemperatur meines 2006 2.o FocusTunier Automatik zu gering sei...
  2. Suche Ford Focus mk3 Tunier facelift ST stoßstange

    Ford Focus mk3 Tunier facelift ST stoßstange: Hallo Leute! Ich habe mir ein Focus mk3 tunier facelift gekauft und Suche die originale st line stoßstange. Hat vielleicht irgendeiner noch eine?? Lg
  3. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  4. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  5. Ford Focus Tunier Bj 99~~~74 KW

    Ford Focus Tunier Bj 99~~~74 KW: Ford Focus Tunier Bj 99~~~74 KW Habe mir eine neue Kupplung gekauft, Doch beim Zentralausruecker ist etwas anders. Ich brauche eins mit Gewinde....