Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus Turnier - Batterie passt nicht so ganz

Diskutiere Ford Focus Turnier - Batterie passt nicht so ganz im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Ford Focus Turnier Bj. 2009. Nun hat gestern nach den ersten kälteren Tagen die Batterie schlapp...

1. #1 Gruwe83, 30.11.2014
    Gruwe83

Gruwe83 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Sport, 2009, 1.6
    Hallo,

ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Ford Focus Turnier Bj. 2009. Nun hat gestern nach den ersten kälteren Tagen die Batterie schlapp gemacht. ADAC hat mir Starthilfe gegeben, bin dann noch nach Haus und mitm anderen Fahrzeug in den Baumarkt ne neue Batterie kaufen gegangen. Vorhandene Größe war 45Ah / 390A. Im Baumarkt hat man mir gesagt, dass alle handelsüblichen Batterien mit gleicher Kapazität reinpassen sollten, bei größeren Kapazitäten würde das wohl nicht so sein.

Da es schon dunkel war, ich die Batterie zuhause aber erst heute bei Tageslicht ein- und ausbauen wollte und alle vorhandenen Batterien mit 45Ah in etwa gleiche Größe hatten, hab ich einfach eine mit 45Ah und 400A mitgenommen. So, gerade eben die alte ausgebaut und die neue eingesetzt. Nun ist da ja dieser Bügel drüber, welcher die Batterie einspannt. Die neue Batterie ist scheinbar ca. 1cm höher als die alte. Nun ist diese genau so groß, dass ich den Bügel nicht mehr drüber bekomme, da ich die Muttern gerade so nicht mehr auf die Halteschrauben bekomme. Hab nun den Bügel auf nur einer Seite festgeschraubt, natürlich sitzt der Bügel jetzt nicht ganz so fest, Batteriabdeckung, etc. haben aber problemlos wieder drauf gepasst. Auto funktioniert nun auch wieder tadellos!

Jetzt die Frage:
    Ist das jetzt ein Problem? Gibt es ne Möglichkeit nen anderen Bügel zu kaufen, der besser drauf passt oder bekommt man sowas nicht so einfach? Oder muss ich ne neue Batterie kaufen, die besser passt?

MfG und Danke

2. #2 FocusZetec, 30.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Batterie muss schon richtig fest sein, entweder den Bügel abändern oder andere Batterie verbauen ... einen anderen Bügel zu kaufen gibt es nicht

3. #3 Meikel_K, 30.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Problem ist, dass in dieses Fahrzeug wohl eine 44Ah mit 175 mm Bauhöhe gehört und nun eine 45Ah mit 190 mm verbaut ist. Die Batterie muss unbedingt crashsicher befestigt sein. Es muss aber Möglichkeiten geben, eine 190 mm Batterie - wie sie in den Dieselmodellen verwendet wird - ordnungsgemäß zu befestigen. Da würde ich mal im Ford-Service nachfragen. Die benötigten Teile bekommt man ja dann vielleicht beim Verwerter.

4. #4 Gruwe83, 30.11.2014
    Gruwe83

Gruwe83 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Sport, 2009, 1.6
    Ok,

danke erstmal für die Antworten!

Werd dann ne passende Batterie kaufen. Dazu jetzt noch eine Frage: Ursprünglich war eine Batterie (die werksmäßig von Ford verbaute) drin mit Daten 45Ah/390A. Gibt es ein Problem, wenn eine Batterie mit 44Ah/380A verbaut wird? Ich weiß dass geringe Abweichungen kein Problem sind, nur was sind "geringe" Abweichungen?

5. #5 Meikel_K, 30.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    380 statt 390 A Kaltstartstrom tun es auch. Viele 44 Ah Batterien bringen es aber auf 420 oder sogar 440 Ah Kaltstartstrom, das ist besser. Diese Abweichungen zur Erstausrüstung sind in jedem Fall vernachlässigbar. Ich würde aber noch nicht so schnell aufgeben, was die Befestigung angeht. Beim Diesel gehen 190 mm ja offenbar auch.

Thema:

Ford Focus Turnier - Batterie passt nicht so ganz

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Turnier - Batterie passt nicht so ganz - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  4. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...