Ford Focus Turnier Titanium Motorschaden mit 36000 km

Diskutiere Ford Focus Turnier Titanium Motorschaden mit 36000 km im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Community, habe ein Riesenproblem mit meinem relativ neuen Ford Focus Turnier ( Baujahr 12/2013, 36000 km). Habe diesen im November...

1. #1 Motoraver, 19.05.2016
    Motoraver

Motoraver Neuling

Hallo liebe Community,

habe ein Riesenproblem mit meinem relativ neuen Ford Focus Turnier ( Baujahr 12/2013, 36000 km). Habe diesen im November 2014 als Jahreswagen bei einem Ford Händler erworben, kam aus den Ford Werken. Vor 2 Wochen is mir dieser auf der Autobahn verreckt, lief nur noch auf 3 Zylindern. Bin dann natürlich auf direktem Weg in die Ford Werkstatt. Die haben nach langer Fehlersuche einen gebrochen Kolbenring gefunden weshalb der 2.Zylinder keine Kompression. Fazit daraus, Motorschaden. Kosten mit Austauschmotor und Einbau liegen bei etwa 5000 €. Kulanzantrag wurde gestellt und Ford würde sich mit 35% an den Kosten beteiligen. Garantie ist leider im Dezember 2015 abgelaufen und eine Garantieverlängerung wurde nicht gemacht. Hatte seine letzte Inspektion erst im November 2015 in einer Ford Werkstatt. Nun ist meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Fällen gemacht? Weiss momentan nicht was ich machen soll da ich den Weg zum Anwalt auch noch nicht gewagt habe, da ich mit lediglich 35% nicht ganz einverstanden bin, befürchte das Ford die Kulanz vielleicht auch noch zurückziehen könnte. Was meint ihr?

2. #2 FocusZetec, 19.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du ihn erst im November gekauft hast ist ja der Ford Händler dafür verantwortlich, oder meint er das er nicht dafür verantwortlich ist? Hast du ihn schon Direkt darauf angesprochen?

Ansonsten doch vom Anwalt beraten lassen.

3. Pommi

Pommi Guest

Im November 2014.

Die gesetzliche Gewährleistung läuft zwar noch bis November 2016, aber die Beweislastumkehr ist seit Mai 2015 eingetreten. Ergo müsste er beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden gewesen ist.

4. #4 Motoraver, 19.05.2016
    Motoraver

Motoraver Neuling

Ja kauf war im November 2014 also 1 Jahr Gewährleistung wäre auch nicht mehr.

5. #5 RedCougar, 19.05.2016
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Sowas ist natürlich höchst ärgerlich und ich leide im Stillen mit dir.

ABER .... Sowohl Ford, als auch der Händler sind aus dem Schneider und müssten überhaupt keine Kosten übernehmen. Kulanz bedeutet immer "freiwillig" und da sind 35 % schon relativ hübsch.

Du wirst wohl in sauren Apfel beißen müssen, es sei denn du kannst einen verschwiegenen Vorschaden eindeutig nachweisen.

6. #6 FocusZetec, 19.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sorry, 2014 habe ich überlesen

welcher Motor ist es denn genau? Billiger geht es zB. wenn du auf die Kulanz verzichtest und einen Gebrauchten Motor in einer freien Werkstatt verbauen läßt

Thema:

Ford Focus Turnier Titanium Motorschaden mit 36000 km

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Turnier Titanium Motorschaden mit 36000 km - Ähnliche Themen

1. Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?

Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?: Hallo, auf der Fahrerseite ist bei mir die Fußraumbeleuchtungs LED kaputt gegangen und nun brauche ich eine neue. Ich weiß aber nicht welche LED...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  4. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  5. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...