Ford Focus verbraucht nach Tausch einer Lambdasonde 1l/100km mehr

Diskutiere Ford Focus verbraucht nach Tausch einer Lambdasonde 1l/100km mehr im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, bei meinem Focus Diesel 1.5 wurde eine Lambdasonde getauscht (die als Defekt angezeigt wurde), die auch für die Steuerung des...

  1. #1 DSL-Andy, 30.09.2022
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    Hallo an alle,

    bei meinem Focus Diesel 1.5 wurde eine Lambdasonde getauscht (die als Defekt angezeigt wurde), die auch für die Steuerung des Katalysators zuständig ist.

    Seit dem Tausch brauche ich für die gleiche Arbeitsstrecke ziemlich genau 1l mehr auf 100 km als bisher. Sonst 6.0l, jetzt 7.0l.

    Habe mal bei meiner Werkstatt nachgefragt ob das sein kann. Als Antwort habe ich bekommen "ja, und was sollen wir jetzt machen? Wenn das Auto nichts angezeigt können wir nichts tun" und "die Verbrauchsanzeige könnte ja auch falsch sein". Seit fast 3 Jahren stimmt diese aber rechnerisch um +-0,2l pro 100 km überein mit dem was ich manuell an der Tankstelle mit dem Kassenbon ausrechne.

    Ich habe mittlerweile ziemlich die Nase voll von Ford. Die Autos machen nur noch Probleme, die einfachsten Softwaregeschichten hat Ford nicht mehr im Griff... könnte hier einen Roman schreiben. Aber mir gehts jetzt rein darum, wie ich die Werkstatt dazu bewegen kann, hier etwas zu tun.

    Bei 1l mehr auf 100 km, sind das bei mir ca. 7-8l pro Tank, d. h. aktuell zwischen 14-16 € mehr pro Tank.

    Meine Idee wäre jetzt noch, evtl. mal die Abgaswerte unabhängig prüfen zu lassen. Wenn das Fahrzeug jetzt auf 100km so viel mehr Sprit braucht, könnte es doch möglich sein, dass auch die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können oder? Kann man so etwas überhaupt prüfen lassen und wenn ja wo? Macht das der TÜV?

    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Du fährst nicht zufällig wegen der spritpreise etwas extra vernünftig?

    Jede Werkstatt mit guter Ausrüstung inklusive TÜV, kann da den Rüssel reinhalten
     
  4. #3 DSL-Andy, 30.09.2022
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    Ich fahr spritfahrend wie immer. Hat damit nichts zu tun.
     
  5. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Na dann
    Wenn dieses Verhalten schon 1tkm+ vorliegt lass es überprüfen.

    Ich würde aber zuerst immer mal einen Gang runterschalten
     
  6. #5 DSL-Andy, 30.09.2022
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    Hatte ich nicht gerade geschrieben, dass ich immer spritfahrend fahre?! Weiß nicht was der Kommentar helfen soll...
     
  7. #6 Caprisonne, 30.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.562
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wird nur nix bringen bei einem Diesel mit DPF und SCR
     
  8. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Dazu kann ich nichts sagen
     
Thema:

Ford Focus verbraucht nach Tausch einer Lambdasonde 1l/100km mehr

Die Seite wird geladen...

Ford Focus verbraucht nach Tausch einer Lambdasonde 1l/100km mehr - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Focus MK1 - Winterauto

    Ford Focus MK1 - Winterauto: Hallo, suche ein Winterauto. Am liebsten ein Ford Focus mk1. Sollte von Stuttgart 200 - 300km entfernt sein. Wer hat was? Mfg
  2. Türgriffe Ambientebeleuchtung Ford Focus MK4

    Türgriffe Ambientebeleuchtung Ford Focus MK4: Hallo, ich habe eine Frage zu den Ambiente Türgriffen. Weiß jemand, wie diese Angeschlossen werden? Ich vermute, dass diese an das...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ford Focus DYB Focus 3 1.5 EcoBoost Zündkerzen Anzugsmoment

    Ford Focus DYB Focus 3 1.5 EcoBoost Zündkerzen Anzugsmoment: Hallo Gemeinde, hat mir jemand das Anzugsmoment der Zündkerzen? Würde mich über Antwort von euch freuen. Viele Grüße und einen schönen Abend.
  4. Ford Focus Mk1 1,4l In der Fahrt ausgegangen

    Ford Focus Mk1 1,4l In der Fahrt ausgegangen: Hi Leute Ich suche vergebens nach Hilfe und hoff das hier jemand ist der es kann, ein danke im Voraus Mein Ford Focus Mk1 1,4l von 2003 ist...
  5. Ford Focus Mk2 Limousine, Rückleuchte Defekt

    Ford Focus Mk2 Limousine, Rückleuchte Defekt: Fahrzeug: Focus Mk2 Limousine, Benziner 1,6Ti 115ps Hallo Motorfans, meine Rückleuchten funktionieren seit einiger Zeit nicht. Zuvor Lampe...