Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ford Foucs 1,5 ECOBoost 4 TKM Weisser Qualm

Diskutiere Ford Foucs 1,5 ECOBoost 4 TKM Weisser Qualm im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebes Forum, ich bin seit Mitte des Jahre stolzer Besitzer eines Ford Focus 1,5 ECO Boost 150 PS. Da ich nicht schon wieder meine...

  1. #1 LEFC82HH, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    LEFC82HH

    LEFC82HH Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,5 ECO BOOST
    Hallo liebes Forum,

    ich bin seit Mitte des Jahre stolzer Besitzer eines Ford Focus 1,5 ECO Boost 150 PS.
    Da ich nicht schon wieder meine Fordwerkstatt nerven will (bin ein bissel sensibel bei meinem Neuwagen),
    habe ich eine kurze Frage an das Forum.

    Ist eine mässig bis starke Qualmentwicklung aus des Auspuss normal.
    Der Qualm ist weiss und riecht nicht komisch.
    Allerdings sind auch nach ca. 6 Km fahrt und mittlerer Motortemperatur keine Veränderungen zu sehen.
    Aussentemperatur in den letzten Tagen war zwischen 10 und 4 C° mit ein wenig Nebel.
    Hab mir auf der Strasse auch andere Autos angesehen auch welche die gerade Morgens los gefahren sind.
    Bei dehnen qualmt es gefühlt nicht so.

    Hat jemand Erfahrungswerte dazu??
    Vielleicht jemand der das selbe Model fährt?? :top:

    Vielen Dank

    Euer LEFC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Das da Wasserdampf mit raus kommt ist normal. Bei den Direkteinspritzern die ich bis jetzt hatte was das immer mehr als bei einem Nichtdirekteinspritzer.
    Es dauert auch bei hoher Luftfeuchte lange bis das abnimmt. Aber Qualm sollte das nicht sein.
     
  4. #3 LEFC82HH, 04.11.2015
    LEFC82HH

    LEFC82HH Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,5 ECO BOOST
    Naja ich meinte auch nicht wirtklich Qualm... Ich denke auch das es Wasserdampf ist... Aber ich hab das Gefühl meiner
    qualmt mehr als normal... und nachh 6 km fahrt und normal warmen Motor sollte das Qualmen doch nachlassen oder?
     
  5. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Warme/Heiße Luft bei kalten Temperaturen ist ganz normal ;)
     
  6. #5 LEFC82HH, 04.11.2015
    LEFC82HH

    LEFC82HH Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,5 ECO BOOST
    Das weiss ich ja auch :-D
    Es wirkt nur soooo viel ...
    Hab da kein Gefühl dafür was normal ist oder nicht..
    Sind halt schon richtige Schwaden :gruebel:
     
  7. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Mach mal ein kleines Video ;)
     
  8. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    @LEFC82HH steht Dein Auto nachts draußen?!
    bei der Nebelsuppe, die wir hier in HH die letzten Tage gehabt haben, kann es gut sein, dass sich ne Menge Luftfeuchtigkeit in der Luft bzw. und dementsprechend im Auspuff befindet.

    ansonsten kontrollier doch mal den Kühlwasserstand. Eigentlich sagt man ja, dass bei weißem Rauch die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und dementsprechend Kühlwasser im Brennraum verdampft wird, was dann hinten als weißer Damp raus kommt.
    Dein Auto sollte aber noch keinen Schaden an dern Dichtung haben ;)
     
  9. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Video wäre natürlich super. Aber sei vorsichtig während der Fahrt. Ich finde das der 1.5 EB weniger Wasserdampf auspustet als zum Beispiel ein 1.8 TSI den ich vorher hatte. Der zog auch eine Nebelwand hinter sich her.
     
  10. #9 LEFC82HH, 04.11.2015
    LEFC82HH

    LEFC82HH Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,5 ECO BOOST
    Der Wagen steht in einer geschlossenen Aussengarage.
    Bei mir war es die letzten Tage so wie auch heute ohne nebel, dass
    wenn ich nach 6 Kilometern in der Stadt bei der Arbeit angekomme und das Auto parke,
    das bei laufenden motor hinten immer noch ne Menge "Qualm/Dampf" raus kommt.
    Also ohne hohe Drehzahl..

    Ich mach euch Morgen früh mal ein Video.. und kontroliere das Kühlwasser.
     
  11. #10 busch63, 04.11.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich denke das es vornehmlich "gefühlt" viel Wasserdampf erscheint. Bedenke: der komplette Auspuffstrang muss ebenfalls betriebswarm sein um das Dampfkondensat zu vermeiden. Das bedeutet also das es rund 10km brauchen kann das man nichts mehr sieht.
    Wie / wo genau kannst du es überhaupt sehen? Sinnvoll für eine entsprechende Bewertung wäre eigentlich nur die Fahrt hinter her.
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 04.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  13. #12 Osdp1man, 04.11.2015
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Hmm, also 6KM Fahrtstrecke reichen mal grade, das Kühlwasser zu erwärmen. Was da hinten raus kommt ist Kondenswasser weil der Motor schlicht noch kalt ist.
    Die Temp.-Anzeige ist nur das Wasser, nicht das Öl.
    Um den Motor richtig warm zu fahren muss es schon eine längere Strecke sein.
    Gesund ist so ein Kurzstreckenverkehr sicher nicht.
     
  14. #13 Facu1ty, 04.11.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Die Anzeige der Kühlwassertemperatur bei den EB Motoren ist doch sowieso nur Show.

    Hatte schon mehrere als Leihwagen. Bei denen ist immer nach zwei bis drei Minuten Fahrt die Anzeige abrupt auf 90°C gesprungen und dann genau da geblieben. Sieht zwar aus wie ein richtiges kleines Intrument, kennt aber nur 0 und 1.

    Nur die Diesel zeigen die Temperatur korrekt an.
     
  15. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Naja, 0 und 1 halte ich für übertrieben. Das die nicht den korrekten Wert angeben sondern nur einen Hinweis für den Fahrer ist ja bekannt. Mein EB kennt auch Zwischenstände und kletter langsam hoch!
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn dann gibt es 3 stufen mit gedämpften übergang
    kalt / betriebswarm / überhitzt
     
  17. #16 LEFC82HH, 05.11.2015
    LEFC82HH

    LEFC82HH Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,5 ECO BOOST
    Vielen Dank für die vielen Antworten...

    ich werde am Sonntag mal wieder eine längere Strecke auch mit Autobahn fahren.
    Werde nach der Strecke mal schauen was an Nebel hinten raus kommt.

    Zum anderen hab ich schon wieder was Neues.:rasend:
    Seit heute morgen schleift meine Bremse irgendwie wenn ich leicht bremse.
    Hört sich so an als schleift Metal auf Metal.. aber nur ganz leicht..

    Hab versucht mal stark zu bremsen.. hat aber nichts gebracht...
    aber auch das wird wohl normal sein bei einem Neuwagen mit Laufleistung 4 TKM :mies:..

    oder???

    Gruß euer LEFC
     
  18. #17 Facu1ty, 05.11.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Hast natürlich Recht RST, überhitzt sollte das Ding schon anzeigen. :D

    @Topic
    Evtl. Rost auf der Bremse? Bei dem Wetter ja nicht ungewöhnlich, wenn das Auto mehr als einen Tag steht...
     
  19. #18 LEFC82HH, 05.11.2015
    LEFC82HH

    LEFC82HH Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,5 ECO BOOST
    Das Auto wird jeden Tag bewegt und steht wie gesagt in einer Garage...
    Deshalb Tippe ich nicht auf Flugrost.. deshalb ja auch meine Frage... Rest wäre ja normal :blumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Das schein zu passen. :top:
     
  22. #20 rolli105, 09.11.2015
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    moin tippe auf zylinderkopfdichtung
     
Thema:

Ford Foucs 1,5 ECOBoost 4 TKM Weisser Qualm

Die Seite wird geladen...

Ford Foucs 1,5 ECOBoost 4 TKM Weisser Qualm - Ähnliche Themen

  1. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

    Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...
  2. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  4. Biete Ford SD V5

    Ford SD V5: Biete eine Ford SD V5 inkl. versand per Briefversand für VB 50 Euro. Abzugeben wegen Update auf aktuelle Version, die bereits erfolgt ist. Bei...
  5. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...