Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fusion 2004 1.4 TDCI HILFE! Ratlos! Bitte lesen und Helfen :-)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von alexnbg, 23.11.2014.

  1. #1 alexnbg, 23.11.2014
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    Hallo, ich besitzte einen Ford Fusion Bj. 01/2004 1.4 TDCI. (8566/502)
    Hat gerade 185000tkm runter, ist Scheckheftgepflegt bis vor einem Jahr.
    Gekauft hab ich den Fusion vor ca einem halben Jahr.

    (Ich habe schon Suchfunktion/Googel etc genutzt, bitte darauf nicht hinweisen!)

    Ich habe jetzt folgendes Problem, seit es bischen kälter geworden ist.
    Der Fusion springt einfach nicht beim ersten mal an, trotz einer Minute "Vorglühen".
    Meist erst nach dem 4-6mal. Manchmal auch beim 2 mal.

    Dachte mir nach einigen Tagen im Netz und auch von meinem selbst angeeigneten Wissen, ich wechsel mal die Glühkerzen.
    Ok, neue Kerzen eingebaut, (Original) kein Erfolg.

    Nach mehrern Tagen Googeln und Foren hab ich auch noch das Vorglührelais gewechselt und zudem die kleinen Dieselschläuche zu den Einspritzdüsen. (Name der Schläuche ist mir grade entfallen, waren 3 oder 4 kleine und ein längerer, schwarz)
    Wie zu erwarten, kein Erfolg.

    Ölwechsel ist erst wieder Mitte des Jahres fällig und Luftfilter ist sauber.

    Kein sichtbarer Öl/Dieselverlust.

    Was mir gerade noch einfällt, ab und an sehe ich unter der Handpumpe (durchsichtiger Schlauch) Luftbläschen.

    Was kann ich eurer Meinung noch machen, damit mich das Auto sicher über den Winter bringt? Und wenn möglich auch noch einige Winter mehr!?

    MfG Alex
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 23.11.2014
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    - man muss auch schauen ob die Glühkerzen auch Arbeiten (Spannung anliegt)

    - die Bläschen in der Kraftstoffleitung sind natürlich nicht gut, das die Pumpe Luft zieht ist ein bekanntes Problem ... beim Kraftstoffsystem wäre auch wichtig das der Dieselfilter nicht zu alt ist

    - abgesehen vom Vor-Glühsystem und Kraftstoffsystem kann zB. auch eine alte Batterie in Frage kommen, oder der Anlasser bringt nicht mehr die volle Leistung

    - wurde der Zahnriemen schon gewechselt, der wäre dieses Jahr fällig gewesen!
     
  4. #3 alexnbg, 23.11.2014
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    Danke für die schnelle Antwort. Dieselfilter hatte ich gerade geschaut, sieht man das Alter nicht, da er nicht Original ist. Also vielleicht mal Dieselfilter wechseln, schaden tut das eh nicht.

    Batterie bringt volle Leistung, wenn das Auto aus ist und wenn es läuft bisl mehr. Spannung etc passt alles.

    Ford sagte, das die Glühkerzen richtig arbeiten, wie kann ich das selbst nachmessen oder prüfen? Ich habe beim Ausbau gesehen, das 1Glühkerze Öl dran hatte am "Glühstab" und alle anderen 3 sauber waren.

    Zahnriemen muss noch gemacht werden, dachte aber der ist erst bei 240tkm fällig?
     
  5. #4 FocusZetec, 23.11.2014
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    der Zahnriemen-Intervall ist alle 10Jahre oder 240tkm, je nach dem was zuerst erreicht wird ... daher ist der Zahnriemen schon fast 1Jahr überfällig! Also eine tickende Zeitbombe, kann noch eine Weile gut gehen, kann allerdings auch morgen reißen


    schauen ob an den Glühkerzen Spannung anliegt wenn man die Zündung einschaltet, dazu sollte u.a der Motor kalt sein

    und bei den Bläschen sollte man Theoretisch die Handpumpe erneuern, das könnte aktuell aus meiner Sicht das Hauptproblem sein
     
  6. #5 alexnbg, 23.11.2014
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    Ok, danke schonmal, werde jetzt den Ansaugschlauch wechseln (zum Turbo), da dieser Porös ist und den Dieselfilter. Die Handpumpe werde ich auch mal mit wechseln, irgendwann muss ja das Autolein wieder laufen.
     
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