Ford Fusion Kofferraummaße

Diskutiere Ford Fusion Kofferraummaße im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo! Ich habe im Internet dazu einfach keine Infos gefunden und konnte noch keinen Probefahren. Gibt es hier jemanden der einen Ford Fusion...

  1. #1 3DaysGrace, 08.08.2019
    3DaysGrace

    3DaysGrace Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe im Internet dazu einfach keine Infos gefunden und konnte noch keinen Probefahren.
    Gibt es hier jemanden der einen Ford Fusion besitzt und so nett wäre mir dem Kofferraum auszumessen? Ich bräuchte nur Länge und Breite, Ladekantenhöhe kenne ich bereits.

    Mein Hund müsste in den Kofferraum passen und von den Bildern her ist es wahnsinnig schwer einzuschätzen wie groß der Kofferraum tatsächlich ist.

    Danke!


    Falls jemand was zum Fusion erzählen mag im Bezug auf Qualität, typische Schwachstellen, Kaufempfehlung oder auch Gründe warum er doch kein guter Kauf wäre, würde ich mich auch darüber freuen.
     
  2. #2 MucCowboy, 08.08.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.891
    Zustimmungen:
    1.475
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,
    ich habe das Thema in den Fusion-Modellbereich verschoben. Der ist ein wenig versteckt, weil der Fusion technisch gesehen ein Abkömmling des Fiesta MK6 ist. Schau Dich hier in diesem Bereich etwas um. Da findest Du reichlich Infos und Diskussionen zu den Punkten aus Deinem letzten Absatz.
     
    Actros2554 gefällt das.
  3. #3 Actros2554, 08.08.2019
    Actros2554

    Actros2554 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III BWY,
    Fusion 1,25 Ltr.
    Also, ein Schäferhund sollte da noch reinpassen, was größeres nicht mehr!
    Ich habe den Fusion mit dem 1,25 Ltr. Motörchen und 75 PS, vor ca.5 Monaten gekauft von 2007 und 66 Tkm drauf, er läuft, tut seine Dienste. Was mir daran weniger gefällt, sind die Sitze und das harte Fahrwerk, für lange Strecken nicht gerade geeignet meiner Meinung nach. Klima nur manuell, leider. Klimakondensator mußte gewechselt werden, war ein Loch drin, hoffentlich passiert das nicht noch einmal, ist nicht billig, 460 € bei Ford inklusiv auffüllen! Öl braucht er anscheinend nicht viel, wenn man das nach ca. 6000 Km so sagen kann. Andere Fahrer sind vielleicht anderer Meinung, aber das ist nun mal meine!!!:top2::fahren:
     
  4. #4 transe79, 09.08.2019
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
  5. #5 Actros2554, 09.08.2019
    Actros2554

    Actros2554 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III BWY,
    Fusion 1,25 Ltr.
  6. #6 transe79, 09.08.2019
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    nicht du
    themenstarter
    zeigt doch das avatar was möglich ist
     
  7. #7 Actros2554, 09.08.2019
    Actros2554

    Actros2554 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III BWY,
    Fusion 1,25 Ltr.
    Ja, aber warum der Link ausgerechnet zu dem Tagfahrlicht??? Danach hat der TE doch nicht gefragt.
     
  8. #8 3DaysGrace, 09.08.2019
    3DaysGrace

    3DaysGrace Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso, am Profilbild des TEs vom verlinkten Thread ist ein großer Hund im Kofferraum. Gut zu wissen dass auch ein Landseer reinpasst, nur leider auch nicht sooo aussagekräftig. Man sieht nicht ob nicht evtl die Rückbank ausgebaut/umgeklappt ist und wieviel Platz der Hund im Liegen hat.

    Ich bräuchte mindestens 90x80 cm, größer wäre besser (100x90 wäre perfekt).
    Optisch wirkt der Kofferraum auf mich eher wie 80x70 und das wäre leider knapp zu klein. Dabei würde mir der Fusion wahnsinnig gut gefallen und scheint auch ein recht dankbares Fahrzeug mit wenig nötigen Reperaturen (abgesehen von typischen verschleißteilen) zu sein.
     
  9. #9 Actros2554, 09.08.2019
    Actros2554

    Actros2554 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III BWY,
    Fusion 1,25 Ltr.
    Ach so, jetzt weiß ich auch, warum der Link da gesetzt wurde! Sorry. Muß man erst mal drauf kommen!!!:schwitzen::pfeifen::freuen1:
     
  10. #10 transe79, 09.08.2019
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    also tiefe ist ca 70cm von rücksitz bis heckklappe
    breite zwischen den radkästen 100cm
    umgeklappt kommt in der länge ca 80cm dazu
     

    Anhänge:

  11. #11 3DaysGrace, 09.08.2019
    3DaysGrace

    3DaysGrace Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  12. Jurgis

    Jurgis Forum As

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Moin.

    Ich bin eben noch mal mit dem Maßband beim Auto gewesen und habe ein paar Messungen gemacht, dabei folgende Skizze erstellt:
    upload_2019-8-18_12-23-5.png
    Die Öffnung ist etwas unförmig. Maximale Maße (Breite 105cm, Höhe 89cm) sind nicht hilfreich, weil innen diverse Hindernisse einschränken.
    Da gibt es die Ablage für die Kofferraumabdeckung, die in 58cm Höhe nur eine nutzbare Breite von 83cm ermöglichen.
    Die 100cm zwischen den Radkästen können deshalb nur bis in 45cm Höhe genutzt werden.
    Die maximale Höhe von 89cm ist nur in der Mitte. Lade ich etwas mit 80cm Breite, komme ich alleine von der Öffnung her nur in 83cm Höhe.
    Die Ladekante ist 56cm hoch (unbeladen). Der Kofferraumboden ist 3cm niedriger.
    Wenn der Kofferraumboden auch 68cm tief ist, kann ich ihn mit aufrechter Lehne wegen ihrer Neigung nicht nutzen.
    In der Mitte hat die Heckklappe eine Auswölbung, hinter der sich in 50cm Höhe der Motor für den Heckwischer befindet.
    Nutze ich ca. 50cm Tiefe, komme ich nur bis in eine Höhe von 70cm, bevor die Ladung an die Heckscheibe kommt. Polsterung ist nötig, um die Heckscheibenheizung nicht zu zerkratzen oder gar die ganze Scheibe beim Schlißen der Heckklappe zu zerbrechen.

    Gut laden kann ich also eine Box
    mit 100cm Breite, 45cm Höhe und 50cm Tiefe oder
    mit 80cm Breite, 80cm Höhe und 45cm Tiefe

    Die umgeklappte Rückbank (Sitzpolster nach vorne hoch geklappt und die Lehne nach vorne runter geklappt) ist für einen Kombi untypisch, da sie keine ebene Ladefläche erzeugt. Hier merkt man, dass der Fusion doch ein Abkömmling des Fiestas ist.
    Die Ladetiefe von 138cm hat bei eben 68cm eine ca. 5cm hohe Stufe, die dann nach vorne bis auf ca. 20cm Höhe steigt.

    Genau das hat mich gewurmt, weil ich oft größere Mengen transportieren wollte. Mir reichte also meistens der 2-Sitzer, wollte aber aus familiären Gründen auf die 5 Sitze nicht verzichten.
    Also habe ich mich mit dem Ausbau der Rücksitzbank beschäftigt, was ich jetzt ganz gut hinbekommen habe, so dass ich innerhalb einer halben Stunde (Werkzeug und Box mit anderen Schrauben holen, ausbauen, Unterbau mit ebener Platte oder die Rücksitzbank aus dem Keller holen und andere wieder verschwinden lassen) den Umbau bewerkstellige. Der Weg dahin war recht schwierig.
    Das kannst Du, wenn es interessiert, hier noch mal nachlesen:
    Fusion Umbau 5-Sitzer zum Lastenesel

    Ich hoffe, dass ich damit etwas Licht ins Dunkle gebracht habe.
    Gruß von Jurgis
     
    Actros2554 gefällt das.
  13. #13 transe79, 18.08.2019
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    tolle wissenschaftlich abhandlung
    aaaber er braucht die ca maße um gegf einen hund hinten reinzutun
     
  14. Jurgis

    Jurgis Forum As

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Danke für das Lob ;)

    Alles, was man so in ein Forum schreibt, ist nicht nur vom TS und nicht nur von den Mitgliedern sondern von der ganzen Welt find- und lesbar.
    Die Überschrift "Ford Fusion Kofferraummaße" lässt vielleicht den einen oder anderen hierher kommen, der eben genau die Maße interessiert und nicht nur einen Hund reinstopfen möchte. Ich selbst transportiere meistens in mehr oder weniger großen Pappkartons.

    Tiere gelten wie bekannt als Dinge mit ausreichender Transportsicherung. Im einfachsten Fall ist dies ein Gestänge hinter der Rücksitzbank. Wer es perfekt machen möchte, nimmt eine Hundebox. Die wird aber so nicht in den Fusion passen.

    Im Übrigen fiel mir noch ein, dass ich gelegentlich die Rücklehne nur ausraste und senkrecht stelle, um noch etwas mehr Stauraum hinten zu haben, natürlich nur, wenn niemand hinten sitzt und die Ladung im Falle einer Vollbremsung (Unfall) gegen Verrutschen nach vorn gesichert ist. Wenn Fiffi also mehr Platz bekommen soll, könnte man ein Trenngitter hinter die senkrecht aufgestellte Lehne klemmen und hat den Platz auf der Rücksitzbank für weiteres Gepäck.
     
  15. #15 Actros2554, 18.08.2019
    Actros2554

    Actros2554 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III BWY,
    Fusion 1,25 Ltr.
    Ich persönlich fände es gut, wenn im Fusion hinten Verzurrpunkte wären, was leider nicht der Fall ist! Im Mondeo hatte ich sowas! Ich fahre im Winter öfters Gas holen, 4 x 11 Kg, ohne Sicherung nicht gerade lustig, gurte zwar die 4 Flaschen zusammen, aber kann sie leider nirgends sichern, echt Blöd!:weinen2:
     
  16. Jurgis

    Jurgis Forum As

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Hallo Actros,
    ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    Über den Kotfügeln befinden sich beidseitig zwei Bügel, in die die Lehne der Rücksitzbank eingerastet wird.
    Stellst Du die Flaschen nebeneinander an die aufgestellte Lehne und verzurrst diese mit einem Ratschen-Spanngurt an genau diesen Bügeln, sind sie schon ganz gut gesichert.

    Klappst Du die Rücksitzbank um, sind die unter der Sitzfläche befindlichen stabilen Stützen rechts und links außen, durch die Du auch eben einen solchen Spanngurt ziehen kannst.
    Stellst Du die Flaschen senkrecht an die hochgeklappte Rücksitzfläche und verzurrst sie durch diese beiden Ösen, müsste das auch eine gute Sicherung sein.

    Die erste Variante würde ich aber vorziehen.
    Vergiss aber nicht das Warnschild hinten sichtbar zu befestigen:
    [​IMG]
    Quelle: Wikipedia, Gefahrgut

    Vorsicht: Scherz. Mit dem Schild hält Dich die Rennleitung sicherlich an!
     
    Actros2554 gefällt das.
  17. #17 Actros2554, 18.08.2019
    Actros2554

    Actros2554 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III BWY,
    Fusion 1,25 Ltr.
    War mir schon klar mit dem Scherz!!! So blöd wird ja wohl keiner sein!:keule: Werde deine Tipps mal überprüfen, vielleicht ist da was gutes dabei! Danke dir!:top2:
     
  18. #18 transe79, 19.08.2019
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    also meiner hat sicherunsmöglichkeiten:)
    und um die rückenlehne"senkrecht zu stellen"
    hab ich R+L je einen halter
    dann kann der kofferraum besser genutzt werden
    und meine kampfratte hat immer noch die kpl rückbank
     

    Anhänge:

    Actros2554 gefällt das.
  19. #19 Actros2554, 19.08.2019
    Actros2554

    Actros2554 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III BWY,
    Fusion 1,25 Ltr.
    Prima, habe gerade mal nachgesehen, stimmt! Diese Bügel kann man gut für die Ladungssicherung nutzen! Danke für den Tipp, aber man sollte sich schon mal genauer im Auto umsehen, dann brauchte man nicht fragen!!!:top2:

    Da haste aber ein bisschen gebastelt! Nicht schlecht, aber ob das im Fall eines Falles auch hält? Ich meine jetzt die Rückenlehnen und den davor sitzenden Hund oder was auch immer!:pfeifen:
     
  20. #20 transe79, 19.08.2019
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    alles hinter der rückenlehne hält da genauso wie die original arretierung
    nur das die lehne steil steht+somit von unten bis oben eine gerade linie bilden
     
    Actros2554 gefällt das.
Thema: Ford Fusion Kofferraummaße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fusion ladefläche

Die Seite wird geladen...

Ford Fusion Kofferraummaße - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger 2018 Beleuchtung

    Ford Ranger 2018 Beleuchtung: Habe eine kleine Frage hier. Mein Ranger 2018: Welche Birne Abblendlicht ist Verbaut? Welche Birne Fernlicht ist Verbaut? Wie die Bezeichnungen...
  2. Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine

    Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine: Ich hatte Google bemüht und leider diesbezüglich nichts gefunden, daher hier für alle die sich diese Frage stellen die Antwort: Ja, es ist...
  3. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

    Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten

    Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten: Hallo erstmal! Ich bin neu hier, da sich meine Freundin einen Ford KA Bj. 2015 gekauft hat. Nun hat dieser aber lediglich einen USB-Eingang und...
  5. Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

    Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten: Servus, ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz) Bei meinem Fokus 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden