Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ford Fusion Rost an den hinteren Türen - Fensterleisten

Diskutiere Ford Fusion Rost an den hinteren Türen - Fensterleisten im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Moin , Moin, habe folgendes Problem bei unserem Ford Fusion BJ 2009: Die senkrechten Stege (Schachtleisten?), welche an den beiden...

1. #1 ritschi7, 08.04.2016
    ritschi7

ritschi7 Neuling

Fahrzeug:
    Fusion 2009 Benzin 1.4 / 59 kw
    Moin , Moin,

habe folgendes Problem bei unserem Ford Fusion BJ 2009:

Die senkrechten Stege (Schachtleisten?), welche an den beiden hinteren Türen jeweils die größere Scheibe (herunterkurbelbar) von der kleineren Scheibe (fest) trennen und so auch als Führung für die beweglichen Scheiben dienen, beginnen zu rosten.

Es bilden sich an den Enden der Außenseiten jede Menge kleine Pickel (die wohl bald auch 'aufblühen?).

Kennt jemand dieses Problem? Sind diese Stege eventuell einfach auszubauen und zu sanieren ?

Sind sie eingeschraubt oder eingeklemmt?

Hat jemand eventuell Explosionszeichnungen oder Innenbilder der hinteren Türen des Fusion oder hat jemand schon mal eine dieser hinteren Scheiben ausgebaut?

Welcher Ford- Spezi weiß hier Rat ?

Bitte um Rat und Hilfe! Bin für jeden Tipp dankbar!

Freundliche Grüße

R.

2. #2 fjrider, 08.04.2016
    fjrider

fjrider Benutzer

Moin!

Wenn dein Fusi ein 2009er ist - zum Freundlichen fahren und auf die 10-Jahre Garantie gegen Rost ansprechen.
    Wurde bei mir mal im Rahmen der Inspektion gemacht.

Grüße
    Rider

3. #3 ritschi7, 11.04.2016
    ritschi7

ritschi7 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo fjrider,

vielen Dank für den Hinweis, doch leider wird es wohl nicht viel mit der Rost- Garantie.

War schon bei einem Freundlichen und da wurden mir keine Hoffnungen gemacht. Wenn es eine Möglichkeit zur Selbsthilfe gibt, wäre ich dankbar für jeden Tipp.

Was wurde denn genau bei deinem Fusion gemacht ? Wurden die Stege ausgebaut und wenn ja, wie ?

Daher auch die Frage in die Runde, ob jemand diese Stege bzw. ein hinteres Seitenfenster beim Fusion irgendwann schon einmal ausgebaut hat.

Habe schon reichlich Foren sowie Tube abgesucht aber nichts gefunden.

Grüße
    R.

4. #4 fjrider, 16.04.2016
    fjrider

fjrider Benutzer

Sind sogar 12 Jahre - gerade nachgelesen. Aber nur, wenn immer Scheckheft-Pflege mit Korrosionsuntersuchung bei Ford.
    Bei mir waren die Türen gammeling geworden. Wurde abgeschliffen, lackiert und fertig. Keine Kosten.

ritschi7 gefällt das.
  5. #5 ritschi7, 25.04.2017
    ritschi7

ritschi7 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo fjrider,

da die entsprechenden Einträge im Scheckheft nicht durchgeführt wurden kein Anspruch; leider.
    Trotzdem nochmals herzlichen Dank!
    Grüße

6. #6 woodland, 25.04.2017
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Kannst du mal ein Foto davon hochladen? Würde gerne mal sehen, wie das genau aussieht. Ist doch eigentlich kein typisches Fusion Problem.

7. #7 ritschi7, 26.04.2017
    ritschi7

ritschi7 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo woodland,
    vielen Dank für Dein Interesse; habe gerade 2 Bilder gemacht (mit mäßigem Erfolg) ;o))

Grüße
    ritschi7

Anhänge:

8. #8 ritschi7, 26.04.2017
    ritschi7

ritschi7 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo woodland,
    vielen Dank für Dein Interesse; habe gerade 2 Bilder gemacht (mit mäßigem Erfolg) ;o))

Grüße
    ritschi7

9. #9 woodland, 26.04.2017
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Ok, kann ich erkennen. Ist das denn alles an Rost?

Weil das sieht ja so erstmal nicht so schlimm aus. Die Frage ist, ob sich das runterschleifen lässt und dann neu lackieren.

Blättert da schon was ab, oder kannst du den rost richtig sehen?

10. #10 ritschi7, 26.04.2017
    ritschi7

ritschi7 Neuling

Fahrzeug:
    Hi woodland,
    auf der anderen Seite (Beifahrerseite) war es etwas mehr, dort konnte ich dann erkennen, dass es wohl noch unter der Grundierung (Phosphatierung oder Verzinkung) sitzt und habe dann an einer Stelle geschliffen und lackiert; allerdings nicht so richtig gut und muss nochmal bei.
    Über die Bucht habe ich übrigens beide Leisten für zusammen 10,00 € bekommen und zwar von einem Fusion, welcher deutlich älter ist: tadellos! Nur der Austausch scheint sehr aufwändig zu sein mit 'Scheiben raus' usw. Es ist tatsächlich ein etwas ungewöhnlicher Fall; bisher hat mir noch keiner eine solche Macke bestätigt. Richtig doofe Sache! Hast Du schon mal eine hintere Scheibe rausgenommen oder getauscht bekommen?
    Grüße
    Ritschi

11. #11 woodland, 26.04.2017
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Nein, sowas hab ich noch nicht gemacht. Ich weiß auch nicht wie die Scheiben befestigt sind. Ich hab hier das Werkstatthandbuch für die Karosserie... ich kann da ja mal reingucken ob ich da was finde zu dem Thema.

Thema: Ford Fusion Rost an den hinteren Türen - Fensterleisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fusion rost auf garantie

Die Seite wird geladen...

Ford Fusion Rost an den hinteren Türen - Fensterleisten - Ähnliche Themen

1. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  2. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  3. Ford Mustang Automatikgetriebeölwechsel

Ford Mustang Automatikgetriebeölwechsel: Guten Abend zusammen, ich muss gezwungenermaßen das Öl vom Automatikgetriebe wechseln bzw. neu einfüllen. Leider weiß ich bis heute nicht wo man...
  4. Ford Focus Ölwanne leckt.

Ford Focus Ölwanne leckt.: Hallo, ich habe ein problem, bei mir leckt seit kurzem die Ölwanne(dichtung). Allerdings weiß ich nicht was für eine Dichtung ich bestellen muss. Lg
  5. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...