Ford Galaxy WA6 2.2 200PS seitliches Spiel Axialspiel Nockenwelle

Diskutiere Ford Galaxy WA6 2.2 200PS seitliches Spiel Axialspiel Nockenwelle im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, bei meiner Fehlersuche, da der Motor nicht anspringt, habe ich den Fehler im Bereich Kraftstoffversorgung gefunden. Ursache ist, dass der...

  1. #1 FordRaik, 12.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
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    Hallo,

    bei meiner Fehlersuche, da der Motor nicht anspringt, habe ich den Fehler im Bereich Kraftstoffversorgung gefunden. Ursache ist, dass der Mitnehmer von der Nockenwelle zur HD-Pumpe sich von der HD-Pumpe abgeschert hat. Durch dieses abscheren wurde die Nockenwelle seitlich belastet und ist nach rechts gewandert. Vermutlich hat sich diese im Zylinderkopf eingeschliffen. Der Zylinderkopf wurde noch nicht zerlegt. Da die Nockenwelle ca. 6mm zur Seite gewandert ist, konnte der Mitnehmer nicht mehr den Spalt zwischen Nockenwelle und HD-Pumpe ausfüllen und ist überdreht. Nockenwelle mit Mitnehmer dreht beim anlassen und die HD-Pumpe steht.
    Nun ist meine Frage, ob dort wirklich die Nockenwelle im Zylinderkopf einlaufen kann, oder ob diese von Werk ein gewisses Spiel haben darf. Die Hoffnung liegt darauf, dass kein Schaden im Kopf entstanden ist und dieser nicht demontiert werden muss. Den Ventildeckel würde ich vorsorglich aber einmal abnehmen und die Nockenwelle von oben anschauen. Eine Idee war gewesen, dass man nur die HD-Pumpe tauscht mit dem Mitnehmer. Der Mitnehmer ist bei einer Austauschpumpe mit dabei. würde dieses ausreichen? Ist denn der Mitnehmer irgendwie fest an die HD-Pumpe gepresst? Bei mir kann man den Mitnehmer per Hand abnehmen. Was eigentlich auch nicht der Sinn sein sollte, da dieser dann wieder eine seitliche Last auslösen würde, wenn er ganz zur Seite der Nockenwelle rutscht und dadurch sich wieder von der HD-Pumpe wegdrücken würde.

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Grüße vom Raik aus CB
     
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  3. #2 FordRaik, 12.08.2021
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    Anbei habe ich mal 2 Bilder beigefügt. Zum besseren Verständnis.
     

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  4. #3 Caprisonne, 12.08.2021
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    wenn die nockenwelle hin und her wandern kann dann verändert sich ja auch der abstand des sensors zum sensorrad/zahnrad
    und der sensor kann dann kein signal mehr erzeugen .

    wenn ich mich richtig erinnere , dann ist der anschlagring welcher das seitliche spiel der Nockenwelle begrenz auf die Nockenwelle aufgeschrumpft
    die lösen sich schon mal gerne und dann kommt es irgendwann zu deinem problem mit der pumpe .
    kann aber auch sein das das beim 2,0 DW10f oder einem anderen war .
    also bitte nicht drauf festnageln
     
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  5. #4 FordRaik, 12.08.2021
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    OK Danke. Kannst Du mir sagen, wo dieser Anschlagring sitzt?, kann man den vllt. sehen, nachdem der Ventildeckel demontiert ist?
     
  6. #5 Caprisonne, 12.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
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  7. #6 FordRaik, 12.08.2021
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    Die Links sind schon einmal sehr informativ. Wenn ich im Netz nach einer Nockenwelle suche, dann kann als seitliche Begrenzung vllt. nur das Zahnrad dienen. Dieses wird ja aufgeschrumpft sein. Eventuell hat sich ja das Zahnrad nur verschoben. Ansonsten müssten die Nocken im Zyinderkopf eingeschliffen sein.
     
  8. #7 Caprisonne, 12.08.2021
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    neuer kopf ohne was dran kostet beim FFH 2000 €
     
  9. #8 FordRaik, 30.08.2021
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    Der Galaxy ist nun wieder auf der Straße. Es musste eine neue Nockenwelle rein. Die "Zylinderkopfhaube", also der obere Teil vom Zylinderkopf unter dem Ventildeckel, sichert die Nockenwelle gegen seitliches verschieben. Diese war glücklicherweise nur sehr leicht angeschliffen. Demzufolge habe ich dieses Teil nicht getauscht. Laut einer Fachfirma, ist eine Reparatur fast nicht möglich und es solle lieber ein komplett neuer Zylinderkopf eingebaut werden. Bei der Nockenwelle war das Problem, dass der Nocken neben der Führung sich auf der Nockenwelle verschoben hat. Daher hatte die Nockenwelle das besagte Spiel und somit konnte sich die HD-Pumpe immer weiter von der Nockenwelle trennen. Eine andere HD-Pumpe inkl. Mitnehmer musste auch verbaut werden. Wenn man alles schon einmal auseinander hat, dann wurde auch gleich noch der Zahnriemen mitgemacht. War sowieso dran gewesen.

    Als Tipp am Rande, da ich im Netz nach einer Nockenwelle gesucht hatte, bin ich auch auf Zubehörteile gestoßen. Dort wurden die Fahrzeuge angezeigt, in denen diese Nockenwelle passt. Da ich jedoch lieber Originalteile verbaue, habe ich dann nach den Preisen bei den verschiedenen Herstellern geschaut. Da war von 470,- bis 850,- alles dabei. Bei Ford war diese 570,-. Ich habe dann von Mitsubishi eine genommen, für 470,-€. Diese passte super und es gab nichts zu bemängeln.
     
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