Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Ford Galaxy WGR 2.3L Springt mal an und mal nicht

Diskutiere Ford Galaxy WGR 2.3L Springt mal an und mal nicht im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo. Ich habe seit Anfang des Jahres einen Ford Galaxy 1 WGR Ez. 10.1997 2.3L 16V 147PS Habe den Galaxy mit 180.150 km gekauft. Mittlerweile...

  1. #1 Christian1004, 07.04.2014
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    Ford Galaxy WGR Ez. 10.97 2.3L 16V 147PS
    Hallo. Ich habe seit Anfang des Jahres einen Ford Galaxy 1 WGR Ez. 10.1997 2.3L 16V 147PS

    Habe den Galaxy mit 180.150 km gekauft. Mittlerweile hat er 185.200km gelaufen.

    Habe ihn heute bis ca. 15 uhr ohne probleme gefahren und vor meinem Haus geparkt. Gegen 17 Uhr wollte ich nochmal los und plötzlich springt dieser nicht mehr an. Anlasser und Motor drehen ohne probleme. Nach erneutem Versuch bemerkte ich das keinerlei gräuche von der Pumpe kamen.

    ADAC angerufen.

    Erster versuch vom ADAC war ansaugschlauch hinter dem Luftmassenmesser lösen und Starthilfe rein.. Machte irgendwann auch leichte anzeichen das er will. Motor kam aber nicht.

    dann hatte er wenn ich das richtig mitbekommen hatte unterm sitz ein relais oder den crash sensor mit dauerplus versorgt so das die pumpe dauerhaft lief, und dies tat sie auch. aber auch dann sprang er nicht an.

    danach spielte er ein wenig am stecker vom Nockenwellensensor rum. steckte ihn wohl 2-3 ab und wieder auf wegen dem verdacht auf korrosion. irgendwann sprang er dann auch an und lief so wie es auch von mir gewohnt war. (Aussage ADAC Nockenwellensensor defekt)

    ADAC verschwindet.

    10 min später wollte ich los und der Galaxy sprang wieder nicht an. (hörte aber auch nach jedem einschalten der zündung die pumpe nicht)
    nach dem 6 oder 7 versuch zündung an, zündung aus.... hörte ich die pumpe dann auch wieder und dann sprang er wieder sofort woe gewohnt an und lief auf anhieb tadellos.

    was tausche ich aus kostengünstigeren sichten her zuerst ??

    oder hat jemand ne genauere ahnung ? weil werkstatt kommt gerade nicht in frage -.-

    ich bedanke mich schonmal im vorraus
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    beim galaxy verabschiedet sich gerne ein relais in der sicherungsbox ,
    aber frag mich jetzt nicht welches
    und genau dieses verursacht solche probleme .
    nen CMP sensor kannst du ausschliessen als fehlerursache
    der galaxy muß auch ohne CMP-Signal anspringen .

    im SGA-Forum bekommst du da mit sicherheit schnell eine antwort auf diese frage.
     
  4. #3 Christian1004, 07.04.2014
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    CMP Signal ? (Nockenwellensensor? )

    sorry aber SAG Forum ?? ich nutze ehrlich das erste mal ein forum ^^ kann es ja mal geben xD
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
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  6. #5 Christian1004, 07.04.2014
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    okay gut zu wissen.
    also erfahrungsgemäß weiß ich das ich bei allen mopeds die ich repariere nichts mehr geht sobald ich den nockensensor vom stecker trenne, da dieser dem sg mitteilt wo sich die KW befindet. Habe eben das KraftstoffpumopenRalais in der hand gehabt und geöffnet. es scheint keine losen oder kalte lötsetllen zu haben. habe nach einbau auch 3 startversuche unternommen und der Galaxy Startete so als wenn nie was gewesen wäre.
    kann es temperaturabhänig sein ? bei und war es heut über 25 grad und der wagen steht den ganzen tag über in der sonne. Nur wör mir während der Fahrt laut Tacho von der Motortemp. nix aufgefallen.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also mal kurz zu klärung :
    der Nockenwellensensor CMP sagt dem STG wie die Nockenwelle steht ! und die Stellung der Kurbelwelle meldet der Kurbelwellensensor CKP oder auch OT-Sensor genannt. ohne CKP springt der motor nicht an das ist klar , aber ohne CMP läuft der Motor vom WGR trotzdem , allerdings nicht mit sequentiller Einspritzung sondern mit Bankeinspritzung.
     
  8. #7 ploetsch10, 08.04.2014
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    Hallo,

    Relais NR. 30 oder 109 suchen (je nach Diesel oder Benziner, 2te Ebene der Zentralelektrik-Box) und tauschen. Problem wird dann zu 99,9 % gelöst sein.

    mfg

    Ploetsch10
     
  9. Fahri1

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    Habe das gleiche Problem im Moment habe in der Werkstatt angerufen der sagte er brauche die teilenummer.
    Hat die jemand zufällig irgendwo
     
  10. #9 FZR-rider, 22.04.2014
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    Hallo,

    Relais 30 -> 165 906 381
    Relais 109 -> 357 906 381

    Gruß
    Artur
     
  11. #10 ploetsch10, 23.04.2014
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    ..... aber nicht für einen Ford Escort.... :::-)))
     
  12. Fahri1

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    so habe versucht das Relais zu bestellen ( Ford,VW, Autoteile Handel)
    Leider sagten die Werkstätten das ihnen das nichts sagt.
    Wo kann ich das bestellen
     
  13. #12 ploetsch10, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
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    .....also, eine VW Werkstatt, die das Relais 109 nicht kennt. sollte man nicht mehr fragen.

    Das Problem sollte sich sogar bis zu Ford rumgesprochen haben.


    Durchblättern, bis die Zahl 109 auftaucht........


    https://www.sgaf.de/node/253199

    Oder einfach mal ebay bemühen:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313&_nkw=relais+109&_sacat=0&_from=R40


    ... ist eigentlich gar nicht so schwer !?


    mfg

    Ploetsch10
     
  14. Fahri1

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    109ist Diesel
    Ich brauch 30
     
  15. #14 ploetsch10, 24.04.2014
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  16. #15 Christian1004, 24.04.2014
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    Sry war im Urlaub. Nach dem ADAC war niemand mehr an dem wagen dran. habe selber mal 5 min investiert und festgestellt das es an dem Benzinpumpenrelais lag ^^
     
  17. Fahri1

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    Was hat das für ne Nummer
     
  18. Fahri1

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    So auto läuft wie ne eins jetzt warten wir mal 2wochen wenn gut, dann gut
     
  19. #18 Christian1004, 26.04.2014
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    es hat die nr 30 groß drauf stehen. befindet sich im inneren sicherungskasten

    - - - Aktualisiert - - -

    hab es für 5€ aufm schrottplatz bekommen
     
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    Ford wollte 35€bei VW hab ich 14,88€ bezahlt
    Lieber neu und sicher wie alt und 2wochen später das gleiche war ja nicht teuer jetzt
     
  22. #20 ploetsch10, 27.04.2014
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    ...... nun ja, Relais 109 oder 30...... Da wurde hier ja schon zu Beginn nahegelegt.

    Dieses Relais ist nicht für die Benzinpumpe, sondern versorgt das Motorsteuergerät. Tückischerweise entsteht kein Fehlereintrag.

    mfg

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