Ford Garantie: Was darf man? Wie geht man vor?

Diskutiere Ford Garantie: Was darf man? Wie geht man vor? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag, ich habe meinen Ford Focus MK4, BJ. 01/2020 bei einem Händler weiter außerhalb gekauft. Auf meinem Pkw ist noch die 2-jährige...

1. #1 H.Vorragend, 07.05.2021
    H.Vorragend

H.Vorragend Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 01/2020 1.5L
    Guten Tag,

ich habe meinen Ford Focus MK4, BJ. 01/2020 bei einem Händler weiter außerhalb gekauft.
    Auf meinem Pkw ist noch die 2-jährige Garantie.
    Nun habe ich ein paar Dinge, die ich gerne von einer Ford Fachwerkstatt vor Ort überprüfen lassen möchte.
    Doch was darf man überhaupt?

Beispiel "Spritverbrauch"
    Ich habe bei 150 PS einen recht merkwürdig hohen Benzinverbrauch. Der Wagen fährt bei fast 12 Litern/100km.
    Kann ich einfach zur Werkstatt gehen und die untersuchen das dann kostenlos?
    Sagt man, dass man im Rahmen der Garantie den Fehler gerne abgeklärt hätte?
    Oder wie läuft das?

Beispiel "Software-Updates"
    Ich möchte bis zum Auslauf der Garantie natürlich gerne in möglichst vielen Modulen die Software-Update eingespielt haben. Darf man danach fragen? Kann man sagen, dass man mit dem intelligenten Tempomaten Probleme bei der Aktivierung hat und die spielen dann u.a. auch ein Update auf?

Ich will das nicht ausnutzen. Ich will mich aber nicht an Dinge gewöhnen, die vielleicht nicht richtig sind.

Danke für eure Tipps.

2. Anzeige

3. #2 Ford-ler, 07.05.2021
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Woher stammt die Info mit 12liter Verbrauch? Das ist technisch fast unmöglich!

Updates: Werden als Garantie nur bezahlt, wenn diese ein nachvollziehbares Problem lösen, ansonsten muss man selbst bezahlen.

4. #3 Meikel_K, 07.05.2021
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wird wohl von Händler zu Händler etwas unterschiedlich gehandhabt. Natürlich kann man einen zu hoch empfundenen Kraftstoffverbrauch im Rahmen der Herstellergarantie reklamieren, wenn man ihn belegen kann. Der Händler wird dann entscheiden, was er ggf. überprüft.

Softwareupdates sind im Falle von Funktionsstörungen sicher der erste Schritt, aber die dürfen nicht erfunden sein. Ob die Funktion gestört ist oder nicht, davon wird sich der Händler ja zuerst überzeugen. Die Garantiezeit ist kein Update-Abo.

5. #4 H.Vorragend, 07.05.2021
    H.Vorragend

H.Vorragend Neuling

Fahrzeug:
    Ich werde nun per Spritmonitor.de meinen Verbrauch festhalten.
    Ich hole mir die Werte aus dem Bordcomputer, den ich ja jedem Tankvorgang zurücksetze.
    (siehe auch Beispiel hier im Forum: Nachrüstbarkeit ACC?)

Wobei ich heute erstmals über eine (für mich) neue Verbrauchsanzeige gestolpert bin, bei eine Markierung bei 8,9 Liter/100km vorhanden war.
    Ich habe hier mal ein Beispielscreenshot eingefügt. Wie gesagt: Das ist kein Screenshot von mir. Ich kann später mal eigene Fotos machen.

Danke auch für eure anderen Infos zu den Updates.

Anhänge:

6. #5 MucCowboy, 07.05.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    Beim Tanken sollte man nur den Tageszähler zurücksetzen. Wenn Du auch den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt, braucht er jedesmal rund ein Drittel der Tankfüllung um sich neu einzupegeln. Dann kommt über einen Tank gerechnet logischerweise ein Fantasiewert raus. Vielmehr sollte man den Durchschnittsverbrauch in Ruhe lassen, damit er nach 1 - 2 Tankfüllungen einen konstanten und halbwegs (!) brauchbaren Wert angibt.

Spritmonitor.de ist eine gute Wahl. Dort gibst Du ja die realen Kilometer seit dem letzten Tanken und die realen getankten Liter ein. Damit kommt auch ein zuverlässiger Wert raus als beim Schätzeisen im Kombiinstrument.

7. #6 Meikel_K, 07.05.2021
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  8. #7 H.Vorragend, 07.05.2021
    H.Vorragend

H.Vorragend Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    danke für die Tipps. Ich werde buchführen.
    Was ich nur nicht verstehe, sind die beiden unterschiedlichen Durchschnittswerte. Ich habe heute Fotos gemacht. Direkt hintereinander.
    Wofür steht die 8,9l in der Anzeige?

Das Bild aus meinem vorherigen Post entferne ich. Kam aus einem anderen Board.
    Nachtrag: Doch nicht. Post kann nicht mehr bearbeitet werden.

Danke.

Anhänge:

9. #8 Wotschi, 08.05.2021
    Wotschi

Wotschi Forum As

Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Wenn du es ganz genau haben willst:

Volltanken und Km-Stand aufschreiben
    Fahren
    Dann wieder volltanken, Verbrauchsdifferenz und Km-Stand aufschreiben.
    Mit der gefahrenen Differenz und den verbrauchten Litern lässt ganz leicht der tatsächliche Verbrauch ausrechnen.
    Das machst du konsequent jedes mal beim Tanken.

Ich mache das seit vielen Jahren und habe mir dafür eine Excel-Tabelle gebastelt.
    Mit der habe ich Verbrauch, Kosten und vieles mehr zur Verfügung.

10. #9 H.Vorragend, 08.05.2021
    H.Vorragend

H.Vorragend Neuling

Fahrzeug:
    Danke. Das werde ich auch so machen.
    Mich interessiert nun eigentlich nur, was das für verschiedene Durchschnittsanzeigen sind. Weiß das jemand?

11. #10 Ford-ler, 08.05.2021
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Das geht doch viel einfacher mit einer App, ich verwende seit Jahren die App "Verbrauchsrechner".

12. #11 Wotschi, 10.05.2021
    Wotschi

Wotschi Forum As

Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Glaube ich dir. Allerdings stammt meine Tabelle noch aus der Zeit vor Wischhandy und Apps :rofl:

Thema:

Ford Garantie: Was darf man? Wie geht man vor?

Die Seite wird geladen...

Ford Garantie: Was darf man? Wie geht man vor? - Ähnliche Themen

1. Ford Protect Garantie Schutzbrief

Ford Protect Garantie Schutzbrief: Hi, Habe seit knapp 3 Wochen den neuen Puma in der ST Line BJ 2020. Inbegriffen ist noch der Ford Project Garantie Schutzbrief bis 2024. Habe...
  2. Ford Protekt Garantie Schutzbrief + Neuwagengarantie

Ford Protekt Garantie Schutzbrief + Neuwagengarantie: Hier meine Frage war heute bei meiner Reifenwerkstatt und die hat beim wechseln vorne Rechts festgestellt, das die Achsmanschette einen leichten...
  3. Ford Garantie

Ford Garantie: Hallo zusammen, habe vor einigen Wochen einen Ford Kuga mit Händlerzulassung gekauft. Die Ford Protect 7J. Garantie habe ich auch gleich...
  4. Nachträgliche Verlängerung Ford Protect Garantie-Schutzbrief

Nachträgliche Verlängerung Ford Protect Garantie-Schutzbrief: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem "jungen" (ca. 1/2 Jahr alt) gebrauchten Ford Fiesta. Viele der gebrauchten Fiesta werden von den...
  5. FORD Garantie und damit verbundene Probleme

FORD Garantie und damit verbundene Probleme: Wenn es mal wieder länger dauert, holt euch ein Glas Wein oder Bier, aber bitte lest den Artikel ! Guten Abend an alle Forum- Nutzer, ich habe...