Ford Glalaxy 1.9 tdi

Diskutiere Ford Glalaxy 1.9 tdi im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; hallo ich habe einen alten galaxy und habe folgendes problem!! mein kühlwasser zieht sich nach kurzer fahrzeit fast kompl. aus dem...

  1. #1 Sebilon, 07.12.2007
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    hallo ich habe einen alten galaxy und habe folgendes problem!!
    mein kühlwasser zieht sich nach kurzer fahrzeit fast kompl. aus dem ausgleichsbehälter.
    zudem bleibt der kühlwasserschlauch der unten aus dem kühler zum anschluß thermostaat geht fast ganz kalt.
    denke das das thermostaat nicht öffnet und daher das warme wasser nicht bis nach unten in den kühler läuft??nur warum öffnet es nicht.schon 2 neue versucht und alle sind io.
    zudem wird die heizung nicht richtig warm!!sobald ich vollgas fahre kommt sogar nur ganz kalte luft obwohl die temperaturanzeige warm anzeigt(selbst nach 30min fahrzeit)
    schläuche zum wärmetauscher werden beide bei nicht eingeschalteter lüftung knüppel heiß!!

    -thermostaat neu
    -wasserpumpe i.o(wurde schon ausgebaut und gepr.)

    frage:
    warum wird die heizung nicht warm
    wo bleibt das wasser aus dem kühlbehälter
    warum öffnet das thermostaat nicht

    ach ja.öffnet man den deckel des ausgleichsbehälters steigt das wasser wieder an!!

    besten dank schonmal für eure antworten
     
  2. Nigo

    Nigo Guest

    Naja Wärme kommt nicht weil ja nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist.
    Thermostat wird vllt öffnen aba wenn kein Wasser da ist dann merkste das natürlich nicht.
    Also ich würde schauen wo das Wasser bleibt.. wenn nix undicht ist verbrennt er es vllt...?? Haste hinten extremen Weißrauch??
     
  3. #3 Sebilon, 07.12.2007
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    nein keine rauchentwicklung!!
    wasser verschwindet zwar aber sobald man den deckel öffnet kommt es ja wieder hoch.verstehe nur nicht warum?!
    der kleine kreislauf ist ja mit für die heizung.damit es schnell warm wird....
    daher sollte es eigentlich schnell gehen.schläuche zum wärmetauscher sind ja auch super heiß aber bei vollgasfahrt kommt richtig kalte luft...
     
  4. Nigo

    Nigo Guest

    Der Behälter muss aba immer zwischen min und max sein.. Füll nochmal was auf. Sonst kommt warme Luft?? nur bei Vollgasfahrt nicht??
     
  5. RB

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    Schau mal ob die kleinen Entlüftungsschläuche frei sind die an den Behälter gehen, auch am Behälter selbst. Sonst bekommst du ein Luftpolster im Kühlkreislauf nie raus.
     
  6. #6 ploetsch10, 10.12.2007
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    Ich befürchte, dass ist nicht ein Problem eines Luftpolsters, mehr eines eines Abgaspolsters ( Man ahne, was ich andeuten will......:mellow:).

    Wenn nach vollständigem Abkühlen des Motors immer noch Druck im Ausgleichsbehälter ist, darf man mit 99%iger Sicherheit von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen.

    Das fehlende Prozent ergibt sich dann, wenn bei sehr moderater Fahrweise nach vollständigen Abkühlen weniger, besser kein Druck vorhanden ist.

    Sind nach einer verschärften Autobahnfahrt die Wasserschläuche zum Kühler extrem knüppelhart ?

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. #7 Fordbergkamen, 10.12.2007
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    Hallo,
    prüf mal deinen Kühler auf Durchgang, meine Vermutung liegt in einer Verstopfung des Kühlers.
    Das gleiche Symtom hatte neulich ein Kollege an seinem Marbella (komischer Vergleich:lol:) , Heizung normal warm, na 20 Kilometer Autobahn die Heizung kalt und Motortemperatur am kochen, beim erneuern der Kühlflüssigkeit staunte er nur nicht schlecht,da war im Kühler oben noch Wasser drin war, obwohl der untere Schlauch ab war...
    MfG
    Dirk
     
  8. #8 Sebilon, 14.12.2007
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    also der kühler hat durchgang.wurde geprüft.ohne thermostaat wird dieser druck nicht aufgebaut!!daher schließe ich die zkd auch mal aus
     
  9. #9 Fordbergkamen, 14.12.2007
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    Hallo,
    wahrscheinlich befindet sich hinter deinem Thermostat (sobald er eingebaut ist) Luft, dann öffnet er nicht und schon ist Druck im System.
    Alles deutet auf nicht vollständig entlüftetes System hin. Entweder selber fummeln, notfalls Schläuche abmachen bis Wasser kommt, sonst in die Werkstatt damit dort das System per Vakuum befüllt wird.
    MfG
    Dirk
     
  10. #10 ploetsch10, 19.12.2007
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    Das ist aber nur aussagekräftig, wenn ohne Thermostat auch auch Autobahn gefahren wurde.....

    mfg

    Ploetsch10( der das alles schon selbst mit gemacht hat während der letzten 400 000 TDI km )
     
  11. #11 Sebilon, 01.01.2008
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    es war die zkd!!
    nach dem wechsel läuft alles wieder ohne probleme!!
    danke schonmal für eure antworten
     
  12. #12 ploetsch10, 07.01.2008
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    .... Quod erat demonstrandum, wie der Lateiner sagt.

    Kleiner Tipp: Mit einem 1,9 l TDI gibt's Lesestoff für 20 Jahre unter
    " www.sgaf.de ". Auch zu den sonstigen wehwehchen...


    mfg

    Ploetsch10
     
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