Ford Granada MK3 Tachotausch

Diskutiere Ford Granada MK3 Tachotausch im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, ich habe einen 84er Granada Lim. 2.3 V6 Die Tachoeinheit ist aktuell mit Uhr statt Drehzahlmesser. Ich möchte diese tauschen. Die Kontakte...

  1. #1 Granada2.3, 31.07.2021
    Granada2.3

    Granada2.3 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Granada, 1984, 2.3 V6,
    Hallo,
    ich habe einen 84er Granada Lim. 2.3 V6
    Die Tachoeinheit ist aktuell mit Uhr statt Drehzahlmesser. Ich möchte diese tauschen.
    Die Kontakte bei der Einheit mit DZM hat einen Kontakt weniger am Stecker.
    kann man die Einheit einbauen, wenn ja wie muss ich anschliessen?
    Mfg
     
  2. #2 MucCowboy, 31.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nach meinen alten Unterlagen hat die Tachoeinheit 2 Stecker dran, einen mit 9 und einen mit 5 Pins.
    Alle Pins sind gleich belegt, mit folgenden Ausnahmen je nach Tacho-Variante im kleinen Stecker:

    Pin 1: Strom für die Uhr, beim DZM-Tacho ohne Funktion
    Pin 3: Signal für Drehzahlmesser (Zündspule Impulssignal vom Unterbrecher), beim Uhr-Tacho ohne Funktion
    Pin 4: Strom für Drehzahlmesser (Brücke vom großen Stecker Pin 5), beim Uhr-Tacho ohne Funktion

    Sofern also die Pins 3 und 4 bereits verkabelt sind, kannst Du den DZM-Tacho direkt anstecken. Andernfalls die beiden Pins noch verdrahten. Der Rest passt.
     
  3. #3 Granada2.3, 31.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2021
    Granada2.3

    Granada2.3 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Granada, 1984, 2.3 V6,
    Hallo,

    bei dem Kombiinstrumt für den MK3 ist es nur ein Stecker... der Mk1 hatte zwei Stecker

    Vielleicht hat jemand einen Schaltplan oder Ähnliches für die Tachoeinheit mit Drehzahlmesser, würde auch helfen…
     
  4. #4 MucCowboy, 02.08.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Tja, damit kann ich dann nicht dienen. Das gute alte "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch, das alle Granadas von 1977 bis 1984 abdeckt, hat nur diese Pläne Stand 1978 abgedruckt.
     
Thema:

Ford Granada MK3 Tachotausch

Die Seite wird geladen...

Ford Granada MK3 Tachotausch - Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Überhitzung Ford Granada Turnier

    Plötzliche Überhitzung Ford Granada Turnier: Plötzliche Überhitzung Ford Granada Turnier Bj. 84, 2,3l V6, 91000kkm Mit Granada nach Haus gekommen, Thermometer zeigt Vollausschlag zu heiß....
  2. Ford Granada Treffen Schweiz 4. Juli 2020

    Ford Granada Treffen Schweiz 4. Juli 2020: Hallo zusammen. Am 4. Juli findet in Künten, auf dem Sulz- Camping, das achte Granada Treffen in der Schweiz statt. Bitte kommt vorbei. Andere...
  3. Ford Granada IG

    Ford Granada IG: Was ist mit der Webseite der Ford Granada Ig ?? seit Tagen nicht erreichbar Virus corona oder was ?? MFG Markus
  4. Federn Länge? Ford granada

    Federn Länge? Ford granada: Hallo ich habe mich hier angemeldet weil mir vielleicht jemand eine Frage beantworten kann. Ich habe eine Ford Gt40 Replica, bei dem an der...
  5. Biete Ford Granada MK3

    Ford Granada MK3: Schweeeeren Herzens muss ich mich von einem meiner Grannis trennen. Ich würde mich freuen, wenn der "junge Mann" schnellstmöglich einen neuen...