Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Ford hat vergessen, Sound & Connect einzubauen

Diskutiere Ford hat vergessen, Sound & Connect einzubauen im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Bin frisch gebackener Kuga-Besitzer und hoffe als neuer User auf viele Infos rund um mein neues Auto. Leider fing alles gleich mit einem kleinen...

1. #1 hausnummer24e, 13.03.2012
    hausnummer24e

hausnummer24e Neuling

Bin frisch gebackener Kuga-Besitzer und hoffe als neuer User auf viele Infos rund um mein neues Auto.
    Leider fing alles gleich mit einem kleinen Schock an: Habe den Kuga Champions Edition bestellt, der Sound & Connect serienmäßig drin hat und freute mich natürlich, endlich mein Iphone im Auto als Musikquelle zu nutzen.

Wie sich bei der Übergabe herausstellte, hat Ford schlicht vergessen, Sound & Connect einzubauen. Sie haben es am Tag der Produktion (29.2.) bei 300 Kugas vergessen....

Und es soll laut Ford Händler nicht nachrüstbar sein. Ich konnte es kaum glauben, aber sie haben mir aufgrund dieser Tatsache angeboten, ein System der Firma Bury einzubauen.
    Habe dann natürlich einen Becherhalter in der Mittelkonsole weniger, weil darauf das Display des Bury -Systems steckt. Sie würden es mir so einbauen, dass man keine Kabel sieht.....

Die Freude über den Kuga ist extrem abgeklungen bei mir....

Ich habe jede Menge Beiträge in Foren über Sound & Connect gefunden, aber keiner, der mir beweist, dass man es beim neuen Kuga mit Navi doch nachrüsten kann.

Wenn ihr nicht den entscheidenden Tip habt, muss ich wohl meinem Händler glauben.

Danke euch im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tollo

tollo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI 4X4 Titanium
    Warum ein anderes System einbauen???

Mein zweiter Kugi kommt nächste Woche, fehlt an dem ein Ausstattungsmerkmal dann geht er zurück an den Händler und ein neuer wird bestellt und ich habe für die Zeit einen Leihwagen.

Basta!!

Ich verstehe manche Leute nicht, Ihr habt einen verbindlichen Kaufvertrag mit genau der Ausstattung die Ihr bestellt habt.

Fehlt nun etwas in der Ausstattung ist es Sache vom Händler und nicht von Ford diesen Mangel zu beheben!

Leittragender ist zwar der Händler, aber das würde mir an meinen vier Buchstaben vorbei gehen.

Wie schon geschrieben würde ich das Fahrzeug zurückgeben und einen neuen mit dem fehlenden Ausstattungsmerkmal ordern.

Gruß Tollo

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    unterschreibe ich so. würde auch auf vertragserfüllung pochen. die nachrüstvariante sollte da nicht zur diskussion stehen.

5. #4 _zitroneneis_, 14.03.2012
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V
    Ich würds Auto zurückgeben.
    Es ist vertraglich festgehalten, was Du haben wolltest.
    Du hast dafür bezahlt und es nicht bekommen.

Eigentlich ne Sch*einerei sowas. :nene2:

6. #5 binkino, 14.03.2012
    binkino

binkino Forum Profi

Vertrag = Vertrag.

Ford will ja auch das Geld pünktlich sehen! oder? ;)

Schließe mich "tollo" zu 100% an.

Oder sollen alles rausreißen und eben alles neu einbauen, wie es bestellt wurde. "Nicht nachrüstbar" ist oberpeinlich! Sonst ist doch auch alles "Modular" aufgebaut?

bekloppt. Zeigt mir immer wieder, dass es das Beste ist bei den Kisten zubleiben die man hat.

Wenn die das bei 300 Autos vergessen haben, dürfte das ne ordentliche Pleite sein ... :mies:

Ford ... die tun was ... WAS??? :D

7. #6 hausnummer24e, 14.03.2012
    hausnummer24e

hausnummer24e Neuling

Ja, ihr habt ja alle sowas von Recht.
    Hätte das Auto nie zulassen dürfen.

Hab das ganze Wochenende hin und her geschwankt, mich belabern lassen von Freunden und Bekannten, von denen mir die meisten empfohlen haben, doch einfach in Amazon eine Freisprecheinrichtung zu bestellen....

Dann hab ich völlig irrational am Montag das Auto genommen.

Nun gut. Jetzt warte ich den Anruf des Händlers ab, wann dieses ominöse Bury 9060 Music - Ding da ist.

Aber da hat im Werk Saarlouis jetzt jemand richtig Streß an der Backe, denke ich, denn nicht alle 300 Kunden werden so blöd sein wie ich, sondern werden ein neues bestellen.

8. #7 SU-CH-KUGA, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    SU-CH-KUGA

SU-CH-KUGA KUGA - USER

Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    nicht ganz korrekt die Aussage, dass das Modell Sound u. Connect serienmäßig hat, ist es nicht die Sache vom FFH, sondern von Ford. Der FFH wird dir dabei helfen, wieder alles ins Lot zubringen, dafür haften tut er nur, wenn von den bestellten Extras in der Bestellung nichts auftaucht. Hier ist eindeutig der Hersteller in der Pflicht. eine Fahrzeugabnahme würde ich in dem Falle nicht machen, der Wagen würde beim Händler stehen bleiben. Und Zustimmung mehr als ärgerlich ist so etwas, keine Frage

9. tollo

tollo Neuling

Fahrzeug:
    Mit wem besteht der Kaufvertrag??

Nicht mit Ford Deutschland sondern mit dem jeweiligen Händler!

Oder hat Ford einen Werksverkauf, außer vielleicht natürlich für Werksangehörige??
    Ich glaube aber das ist der Threadersteller aber nicht.

Somit ist der jeweilige Händler der Vertragspartner und für die Erfüllung des Kaufvertrages inklusive die Vollständigkeit der Ausstattung verantwortlich.

Ich habe das alles schon einmal mit einem anderen Hersteller durch exerziert, darum spreche ich aus Erfahrung.

10. #9 campingfriend, 14.03.2012
    campingfriend

campingfriend Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4 x 4
    2.0 L TDCI 163 PS
    Oh je......
    .....das ist aber dämlich vom Werk. :verdutzt:

Gruß Thomas
    der hofft, das es nur bei den CE-Modellen vergessen wurde
    und nicht bei den Titanium.
    Ich erwarte unseren KUGA in den nächsten Tagen :nene2:

11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...wenn es denn wirklich 300 fahrzeuge gewesen sein sollten, klingt das aber eher nach einem technischen fehler. ob es nun bei der übertragung, bei der software oder beim druck im werk schief gegangen ist, spielt ja letztendlich keine rolle. nachbesserung ist trotzdem zu erwünschen.

12. #11 SU-CH-KUGA, 14.03.2012
    SU-CH-KUGA

SU-CH-KUGA KUGA - USER

Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    @ tollo

hatt mal einen Mondeo bestellt, da waren ebenfalls 2 Sachen nicht eingebaut. daher erfolgte keine Abnahme des Fahrzeuges von mir. Habe Bei einem anderen Händler neues Fahreug bekommen, war in einer anderen Farbe, aber OK,.

Wie du schon sagst ist der Händler verantwortlich für die vollständige Ausstattung, dafür haften tut er aber nicht, das machen die Werke, sofern der Händler korrekt bestellt hat.

Letztendlich stellt das fehlende Teil einen Mangel dar den der Hersteller zu beseitigen hat. Der Händler ist in diesem Fall der Erfüllungsgehilfe. der Werke. Daher erfolgt die Nachbesserung beim FFH. Und nicht weil dieser haftet

13. #12 SU-CH-KUGA, 15.03.2012
    SU-CH-KUGA

SU-CH-KUGA KUGA - USER

Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    habe mich mal shlau gemacht was das auf sich hat:

also bei Bestellung des Kuga CL mit dem Ford Navi fällt das Sount & Connect weg. GENAU LESEN !!

Ford hat das jetzt aber ab sofort geändert und es ist ein Navi mit Sound & Connect zu bestellen. Kostet aber dann 1440,-€.

Es ist also keine Fehlproduktion vorhanden.

14. tollo

tollo Neuling

Fahrzeug:
    @SU-CH-KUGA

Wo steht das bitte?

Ich finde diese Aussage weder im Prospekt auf der Webseite, noch in der Preisliste der Champions Edition.

15. #14 SU-CH-KUGA, 15.03.2012
    SU-CH-KUGA

SU-CH-KUGA KUGA - USER

Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    @ tollo

wenn du heute noch auf die ford.de gehst und unter Audio- und Kommunikationssysteme gehst, das Ford Navi anklickst, dann steht in der Ausstattung nichts von Sound + Connect:
    Ford Navigationssystem mit Touchscreen (7"-Display) €1.065,00

Mit Touchscreen (7''-Display): inkl. Vordersitze, individuell und variabel beheizbar - inkl. Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle (bereits serienmäßig bei Titanium und Individual) – Farbiges Touchscreen-Kartendisplay (7-Zoll-TFT-LCD, 2D/3D-Darstellung), Zielführung akustisch und optisch, Eco-Funktion, RDS-EON-TMC-Funktion mit dynamischer Navigation, Fahrspurempfehlung, Zieleingabe über Sprachsteuerung möglich, Straßenkarte für Westeuropa (SD-Karte) – Radio-CD-Player, MP3-fähig, Keycode-Diebstahlsicherung, Doppeltuner, 30 Senderspeicher, 4 x 25 Watt Ausgangsleistung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, digitale Signalverarbeitung, 6 Lautsprecher, AUX-Eingang, und Audio-Fernbedienung und Diversity-Antenne

Ferner liegt meinem FFH eine entsprechende Mitteilung der Werke vor

16. tollo

tollo Neuling

Fahrzeug:
    @SU-CH-KUGA

Ja, das steht zwar so im Prospekt und in der Preisliste aber der Punkt Sound & Connect ist in der Preisliste explizit als bestehendes Ausstattungsmerkmal separat aufgelistet.

Es steht in der Preisliste auch nicht das Sound & Connect ein separater Bestellpunkt bei der Champions Edition ist.

Wir reden hier von der Champions Edition und nicht der Konfiguration der anderen Ausstattungsvarianten.

Und eben diese wird explizit mit Sound & Connect und als extra Punkt mit dem Sonnyradio beworben.

Zudem kam vom Threadersteller folgende Auskunft:
    Somit ist es für mich ein bestehendes und einklagbares Ausstattungsmerkmal der Champions Edition.

Zu der oberen Aussage bezüglich Haftung empfehle ich, im Kaufvertrag nachzusehen wer Vertragspartner ist.

Dies alles ist momentan allerdings ziemlich egal weil es uns nicht betrifft und wir eh nichts machen können.

Man kann nur hoffen dass sich der FFH etwas Vernünftiges einfallen lässt um das Problem zu beheben.

Zudem hat der Threadersteller immer noch die Möglichkeit sich von seinem Rechtsbeistand beraten lassen.

Dieses Vorgehen würde ich persönlich, bei dieser Aussage des zuständigen FFH eh anstreben zumal es bei mir vom Vertragsrechtschutz gedeckt ist

Gruß
    Tollo

17. #16 Jone1973, 15.03.2012
    Jone1973

Jone1973 Guest

Guten Abend zusammen!

Da ich ebenso einen Champions Edition mit Ford Navi bestellt habe, hat mich das Thema auch nun interessiert, so dass ich einfach mal den Prospekt aufgeschlagen habe.

Unter den "Highlights der Innenausstattung" steht:
    "Sound&Connect (nur i. V. mit Sony-Audiosystem oder Ford Navigationssystem)"

Somit ist das S&C auch mit Navi erhältlich.

Als Stand der Drucklegung ist auf der Rückseite der August 2011 angegeben. So neu ist das also nicht mehr, und die Kombination von S&C mit Navi sollte schon länger möglich sein.

Schönen Abend noch und Gruß,
    Joachim

18. #17 SU-CH-KUGA, 15.03.2012
    SU-CH-KUGA

SU-CH-KUGA KUGA - USER

Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    Ich habe einen akuellen, HEUTIGEN, Auszug aus der Bestelliste Kuga CE vorliegen. Darin steht unter Audio- . Kommunikation:
    Ford Navi Touchscreen inkl. Vordersitze beheizbar, inkl. Klimaautomatik, farbiges Touchscreen u.so.w. für 1440,-€.

Serienmäßig ist bei der Innenausstattungein Sound + Connect vorhanden, korrekt. Wenn du dann aber die Navi-Variante wählst, steht explizit dabei, was in diesem Paket enthalten ist. Ich sahe da so kein Problem nicht falscher Ausstattung. Du hast doch dann von der Norm abweichend eine andere Innenausstattung gewählt.

Die CE kann auch im Web konfiguriert werden.

Sorry, aber da bin ich schon anderer Meinung.

19. #18 Jone1973, 15.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2012
    Jone1973

Jone1973 Guest

Aber wo steht denn, dass das eine das andere ausschließt, wenn es bisher doch in dieser Kombination möglich war? S&C sowie das Navi sind zwei völlig separat wählbare Optionen, da ist doch klar, dass bei der Wahl des Navis das S&C nicht mehr in dessen Beschreibung aufgeführt wird.

Habe übrigens gerade spaßeshalber im Ford-Konfigurator einen Trend konfiguriert. Da habe ich einerseits die Option, das Navi anzuwählen und andererseits das (selbe) Navi inkl. Sound%Connect. Beim CE kann man eben nur das Navi wählen, und das doch -so nehme ich an- weil der CE S&C bereits drin hat.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SU-CH-KUGA, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    SU-CH-KUGA

SU-CH-KUGA KUGA - USER

Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    wenn du das eine hast und wälst das andere, was hast du dann?? doch das was du gewählt hast.

Korrekt, beim Trend u. e.E. auch beim Titanium kannst du Navi mit S+C wählen. Beim CE kannst du aber nur wählen zwischen ist Ausstattung und der Option die hier Navi ohne S+C heißt.

Es ist aber müßig sich hier darüber zu streiten, es wird immer verschiedene Ansichten geben. Daher stelle ich mir immer die Varianten Trand Titanium etc. so zusammen wie ich das Fahrzeug gerne hätte, anschl. werden die Kosten verglichen. Und eines habe ich in meinem Leben gelernt, genau lesen, was da nicht steht habe ich auch nicht.

22. #20 Jone1973, 15.03.2012
    Jone1973

Jone1973 Guest

Genau darin sehe ich ja den Meinungsunterschied: Es IST m.E. nichts anderes, sondern eben nur ein Zusatz, der die sonstige Serienausstattung keineswegs infrage stellt. Warum sollte es denn beim Trend in der Konfig gehen und beim CE nicht ? Und nicht alles, was das Fahrzeug serienmäßig eh schon drin hat, kann noch einmal unter der Zusatzausstattung selektiert werden.

Aber streiten will ich hier auch wirklich nicht, ich betrachte es als sachliche Diskussion. ;) Und spätestens, wenn ich meinen Kuga habe, kann ich definitv darüber Auskunft geben, ob beim CE das Navi den S&C ausschließt.

Viel Spaß mit euren Kugas, ich warte seit der Bestellung gerade mal 4 Wochen und es wird wohl noch etwas dauern, schätze ich..... :skeptisch:

Gruß
    Joachim

Thema:

Ford hat vergessen, Sound & Connect einzubauen

Die Seite wird geladen...

Ford hat vergessen, Sound & Connect einzubauen - Ähnliche Themen

1. Ford Ka Bj 2010

Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...
  2. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  3. Ford Focus SYNC 2

Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  4. Express (Bj. 95-02) AVL Restaurierung Ford Express

Restaurierung Ford Express: Hallo Leute, ich möchte hier in loser Folge von der Restaurierung meines Express berichten. Gekauft habe ich ihn als fahrenden Hangar für meine...
  5. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...