Ford KA+ 700km dann Motorschaden

Diskutiere Ford KA+ 700km dann Motorschaden im KA+ Mk3 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, habe mir einen "neuen" Ford Ka+ 1.2 cool & connect gekauft. Baujahr ist 1/17 und der Wagen hatte nur 400km auf der Uhr. Gekauft beim...

  1. #1 Matt Roxx, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    Matt Roxx

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    Hallo Leute,

    habe mir einen "neuen" Ford Ka+ 1.2 cool & connect gekauft. Baujahr ist 1/17 und der Wagen hatte nur 400km auf der Uhr. Gekauft beim Ford Händler, hatte eine Tageszulassung.
    Bei der Überführung von Köln nach Freiburg hörte ich plötzlich ein tackern, dann wurde das Geräusch schnell lauter und dann gab es einen kleinen Knall und eine Schwarze Wolke war hinter mir zu sehen.
    Bei einer Zündkerze war dessen Kopf abgeplatz und leicht verbogen; Motorschaden.
    Nach 2 Wochen und einem neuen Motor, war ich dann in der Ford Werkstatt um den Wagen abzuholen, lasse den Motor an, es tackerte wie ein Diesel und klapperte.
    Mechaniker meinte das er mich so nicht vom Hof lassen kann und schwörte das es bei der Probefahrt nicht so war.

    Da es nach meinem Empfinden wenige KA+ auf der Straße gibt und ich wenig über den lese/ finden kann, dachte ich eröffne ich mal diesen Thread hier, falls jemand ähnliches/ gleiches erfahren/ gehört hat mit den Ford KA+.
     
  2. #2 MucCowboy, 07.07.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    EDIT by MOD: Thema freigeschaltet.
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  3. #3 FocusZetec, 07.07.2018
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    das hat nichts mit dem KA+ zu tun, beim ersten mal war das ein Material oder Produktionsfehler, das war dann noch Glück im Unglück das es gleich am Anfang passiert und nicht nach der Garantiezeit.

    Das nach der Reparatur hätte nicht passieren dürfen, entweder haben die schlecht gearbeitet, oder du hattest doppeltes "Glück" mit 2 schlechten Motoren, wobei ich eher auf ersteres Tippe ... weißt du was die Werkstatt repariert hat? Gab es einen komplett neuen Motor, oder nur einen neuen Motorblock, oder Zylinderkopf?
     
  4. #4 Matt Roxx, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
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    In Karlsruhe war heute Samstag nur "Notbesetzung", es soll ein neuer Motor eingebaut sein. Ich soll Montag mich melden um genaueres zu erfahren.@Mod, natürlich! :-)
    Edit: Falls die Frage im Kopf schwirrt, ich bin normal gefahren, maximal 140km/h nicht über 4000 Touren um den Motor einzufahren.
     
  5. #5 Matt Roxx, 18.07.2018
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    Mittlerweile hat mein KA+ endlich daheim. :-) Es war ein Pleuel im alten Motor gebrochen. Das oben von mir beschriebene "tackern" hatte glaube ich etwas mit Ventilen zu tun, welche Öldruck gesteuert sind? Kenne mich mit Motoren nicht wirklich aus, so hatte ich den Techniker am Telefon auch nur teils verstanden. Es soll normal sein und ging dann ja auch tatsächlich wech.
     
  6. #6 silvester31, 25.07.2018
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    Fragen :
    Wirklich ein Cool & connect ?? Kein Cool & sound ?
    EZ 01/17, jetzt gekauft. Hat also 1 1/2 Jahre rumgestanden ?
    Vom BJ her müßte es demnach noch der 4-Zylinder sein. Richtig ?
     
  7. #7 FocusZetec, 25.07.2018
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    ja, den neuen 3Zyl. gab es erst ab diesem Jahr
     
  8. #8 SV-Schnarchi, 30.07.2018
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    Ich dachte alle Ka+ sind 4 Zylinder?
     
  9. #9 Gast002, 30.07.2018
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    Irgendwann ändert sich ebrn alles .
     
  10. #10 FocusZetec, 30.07.2018
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    in diesem Frühjahr wurden die 4Zylinder durch einen 1,2l 3Zylinder Sauger ersetzt
     
  11. #11 Matt Roxx, 31.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2018
    Matt Roxx

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    Hast Recht, Cool & Sound, statt dem neuem Cool & Connect, da kommt man auch schnell durcheinander. :lol:
    Der Wagen stand im Verkaufsraum oder wurde von den Mitarbeitern auf Kurzstrecke benutzt.
    Ja genau der 4 Zylinder.

    Mittlerweile hat der Wagen jetzt 2tkm, der Motor 1.3tkm und es gab soweit keine Probleme mehr. *Holz klopf*
    Hier mal 2 Bilder

    IMG_20180713_184135.jpg IMG_20180713_184305.jpg
     
  12. #12 Silent_Blood, 02.11.2018
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    Zu welcher Motorenbaugruppe gehört der denn eigentlich? Ist das ein Abkömmling des R3 ohne Turbolader, wie er im Fiesta Mk7 als 1.0 und im Mk8 als 1.1 er zum Einsatz kommt?
     
  13. #13 Gast002, 02.11.2018
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    nein , das ist ein komplett anderer motor
    mit saugrohreinsprizung
    bei dem die ansaugseite vorn am motor ist , im gegensatzt zum 1,0 / 1,1 .
     
  14. #14 Silent_Blood, 02.11.2018
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    Der 1,1er mit 70/85 PS hat im Fiesta Mk8 auch eine Saugrohreinspritzung bekommen, der 1,0 er im Mk7 (65/80 PS) hatte hingegen eine Direkteinspritzung, fast ein Luxus in dieser Leistungs, - und Hubraumklasse.
     
  15. #15 Gast002, 02.11.2018
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    Beim Unterschied ging es nicht um die saugrohreinspritzung sondern
    Das beim 1,2 ansaug und abgasseite im Gegensatz zum 1,0/1,1
    Seitenvertauscht ist .
     
  16. #16 Silent_Blood, 02.11.2018
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    Warum hast Du sie dann erwähnt?

    Also ein komplett anderer Motor. Kennst Du Details zum Nockenwellenantrieb? Warum hat man den denn nicht für den Fiesta Mk8 genutzt? Der Basis - Saugmotor hätte ruhig mehr Hubraum gebrauchen können.
     
  17. #17 Gast002, 02.11.2018
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    Zahnriemen im Öl
    Nockenwellen mit vct
     
  18. #18 Silent_Blood, 03.11.2018
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    Das hört sich, wenn man nicht wüsste, dass die Krümmer verdreht sind, verdächtig nach dem 1,1 er aus dem Fiesta Mk8 als Basis an. Jetzt verstehe ich wirklich überhaupt nicht mehr, weshalb der schwerere Fiesta Mk8 weniger Hubraum bekommt als der leichtere Ka+. Bei Saugmotoren zählt jeder Kubikzentimeter!
     
  19. #19 Gast002, 03.11.2018
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    nein , der 1,1 bassiert auf dem 1,0 und hat den abgaskrümmer virn am motor
    und der 1,2 hinten .
    warum das ford so macht ,weiß ich auch nicht
    vielleicht hängt es damit zusammen das der ka+ eigentlich ein ford figo ist und in indien gebaut wird .

    der 1,2 l tivct war ja auch nur im ka+ verbaut
     
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