Ford Ka Batterie Laden! Wie richtig???

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  1. #1 Kopfschmerz, 23.01.2007
    Kopfschmerz

    Kopfschmerz Guest

    Hallo,

    ich habe das Problem das mein ka heute morgen nicht angesprungen ist, warscheinlich ist die Batterie leer.

    Jetzt wollte ich wissen, ob in meinen Ka eine Wartungsfrei Batterie eingebaut ist oder was anderes?

    Mein Ka ist ein Baujahr 98, 1,3i 44KW Sedan (Es ist noch die Orgienalbatterie)
    Und ein ATU-Gutachten hat vor ca. 4 Monaten gesagt das die Batterie noch 40% hat, was das auch immer heist!

    Kann ich die Batterie mit 6,5A Ladegerät einfach aufladen und wie lange würde das ungefähr dauern?

    Und muss ich die Batteriesäure auffüllen und wenn ja wie?

    Ich habe die Batterie mal gemessen und komme auf ca. 3A!
     
  2. #2 Fordbergkamen, 23.01.2007
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    kleines Batterie ABC:

    Der Ladestrom sollte in der Regel 1/10 der Leistung nicht übersteigen, also 63 AH kannst du mit max. 6,3 Ampere laden.
    Du solltest ein überwachtes Ladegerät benutzen das am Ende der Ladung abschaltet, Ladegeräte werden nach Kennlinien unterschieden, die Kennlinie muss der Batterie entsprechen.

    Wartungsfreie Batterien und Wartungsfreie Batterie sind leider nicht das selbe.
    Die einen sind eher als wartungsarm zu bezeichnen, die anderen sind wartungsfrei, nicht kapiert? Macht nichts, kapiert eh kaum einer...
    Also die einen muss man noch mal von Zeit zu Zeit kontrollieren, die anderen sind vergossen und somit wirklich wartungsfrei (aber auch teuer).
    Bei allen Arbeiten an der Batterie ist äußerste Vorsicht geboten, Funkenbildung und Kurzschlüsse können zur Explosion führen, unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen. Batterie nicht kippen.
    Wenn du deine Batterie in letzter Zeit öfters laden muss, kauf dir ne Neue, haste mehr von.

    Wie kommst du auf "3A"?
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 Kopfschmerz, 23.01.2007
    Kopfschmerz

    Kopfschmerz Guest

    Ich habe mit dem 6,5A Ladegerät einfach nachgemessen ;)

    Kann was passieren, wenn ich sie mit 6,5A auflade?

    Nein, das ist das erste mal das ich sie auflade.

    Ich besitzte ihn aber auch erst seit 7.12.2006!

    Kann oder muss ich die Batteriesäure auffüllen?
     
  4. #4 Stefan Deitenbach, 24.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

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    Hallo!Kauf besser ne neue Batterie aber da solltest du nicht sparen kauf lieber ne Marken Batterie z.B. von Varta!z.B. Es gibt extra Batterien für Kurzstrecken !Stefan
     
  5. #5 Fordbergkamen, 24.01.2007
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    Hallo,
    dein Ladegerät kenne ich nicht, wie geschrieben, gibt die unterschiedlichsten Ladegeräte, durch die Kennlinien werden Ladespannung, Ladestrom, Ladedauer, Art der Ladung und Ladeschlußspannung beschrieben, wenn du also ein nicht passendes Gerät an deine Batterie klemmst wird die Batterie zerstört.
    Zum Beispiel: Wenn du ein "einfaches" ohne Endabschaltung nimmst, kocht dir die Batterie über.
    Ich habe mir vor Jahren mal ein kleines Bosch-Gerät gekauft, ist nen Automatiklader für KFZ-Batterien, wenn fertig leuchtet grüne LED.
    Ladedauer hängt von der Batteriegröße ab und kann bis zu ca.14 Std betragen.
    Beim Laden für Gute Lüftung sorgen!!!
    Wenn deine Batterie im Deckel 6 Kappen mit großem Kreuz hat, kannst du die Deckel aufschrauben und den Säurestand kontrollieren.
    Sollte 1cm über den Platten stehen, meistens ist auch noch eine Nase sichtbar, bis wohin die Säure stehen sollte, wenn die Batterie durchsichtig ist sind die min-max Markieren in der Regel außen angebracht.
    Sollte Säure fehlen wird Destiliertes Wasser nachgefüllt, Schutzbrille!!!
    Die Säure in der Batterie ist Schwefelsäure, ein ziemliches Sausaug, frisst dir alles weg, deinen Lack, Metall, und wenn du nicht aufpasst auch deine Augen!!!
    Von daher, der ATU.Mensch hat dir ja eh gesagt das mit deiner Batterie nicht mehr viel los ist, kauf dir ne Neue und mach dir keinen Stress mit Nachladen.
    Kannst auch deinen Stromspender zur nächsten Werkstatt bringen das die sich mal um Nachfüllen und Laden kümmern.
    Noch zum Schluß, Thema Starthilfe:
    Man sieht immer wieder wie hampelig manche mit Starthilfekabeln umgehen.
    Wenn die Batterie leergeorgelt wird, Gast die Batterie, es bildet sich eine Gaswolke aus Wasserstoff (Knallgas), wenn dann die Klemme unter Funkenbildung angeklemmt wird, ist die Batterieexplosion vorprogrammiert.
    Gasen tut eine Batterie immer!
    Und wie gesagt, mit der Säure ist nicht gut Kirschen essen.
    Immer erst kontrollieren ob und wie es funkt wenn man die Klemmen anschließt, eine Verpolung ist schnell passiert, macht sich durch starkes Funken bemerkbar, deswegen immer erst mit der Klemme nur tasten.
    MfG
    Dirk
     
  6. Held

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    Beim fremdstarten vorallem auch zuerst den Minuspol anschließen. Und auch zuerst den Minuspol wieder abklemmen. Solltest du die batterie ausbauen Löschst du auch deine Daten vom Radio. suche zuerst vorsichtshalber nach dem Radiocode. falls du einen hast.
     
  7. #7 Kopfschmerz, 25.01.2007
    Kopfschmerz

    Kopfschmerz Guest

    OK. Danke für die Radschläge. Also das Ladegerät ist ein Einhell AFN 7. Leistugsaufnahme 82W, Ladestrom Effektiv 6,5A, Ladestrom arithm. Wert 4,5A, Batterienennkapazität 22-120 Ah. Ich verstehe nur die Analoganzeige nicht :rotesgesicht:. Wann ist meine Batterie wieder voll, wenn ein niedriger (0) oder ein hoher (12) Ladestromwert angezeigt wird?

    Auf der Batterie steht EMF 54323W 12V 70RC 360A 43A und in der Betreibsanleitung steht das eine Wartungsarme Batterie sein soll und auf der Oberseite sind 6 Kunststoffdeckel muss ich alle öffnen, wenn ich sie auffüllen will?

    Die Batterie ist in einer Kunststoffschachtel mit einem Gummiband gesichert.
    Was muss ich alles abschrauben um die Batterie zuwechseln.

    Mit dem Radio habe ich keine Probleme, weil es das standard Gerät (Kasette) ist.

    Welche Batterie würdet ihr einen Kurzstreckenfahrer empfehlen.

    Danke für eure Hilfe
     
  8. #8 Fordbergkamen, 26.01.2007
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    Hallo,
    Reihenfolge bei Starthilfe:
    Rotes Kabel an den Pluspol der leeren Batterie klemmen.
    Andere Rote Klemme an die volle Batterie.
    Schwarzes Kabel zuerst an die volle Batterie.
    Dann die zweite schwarze Klemme an einen Guten Masse Kontakt des Empfängerfahrzeugs anschließen, NICHT DIREKT AN DEN POL DER BATTERIE.
    Immer mit den Klemme tasten ob es funkt.
    Nach erfolgreicher Starthilfe nicht sofort abklemmen, sondern etwas warten.
    Beim Abbau der Kabel mit dem schwarzen auf der Empfängerseite anfangen.
    Dann Schwarz am Spender.
    Danach Rot am Spender.
    Jetzt ist nur noch einer am Empfänger übrig, den auch noch ab, fertig.
    Jeder Umgang mit der Batterie ist mit hoher Gefahr verbunden!

    Dein Ladegerät hört sich gut an, der Ladestrom beginnt hoch um mit steigender Ladung abzusinken. Wenn du das Gerät einschaltest siehst du ja was es anzeigt.
    Zum Nachfüllen musst du jede Kappe aufdrehen, die 6 Zellen sind untereinander nicht verbunden.
    Was im Weg ist um an die Batterie zukommen muss natürlich abgebaut werden.
    MfG
    Dirk
     
  9. #9 Fordbergkamen, 26.01.2007
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    Noch etwas,
    diese berühmte Starthilfe ging früher ohne große Probleme.
    Bei der heutigen Elektronik im Auto kannst du dir durch Spannungsspitzen ruckzuck nen ordentlichen Schaden in der Bordelektrik holen.
    Schon deshalb, wenn die Batterie Pfötchen gibt, nicht zulange fummeln,
    Kauf dir ne Neue!
     
  10. #10 Kopfschmerz, 26.01.2007
    Kopfschmerz

    Kopfschmerz Guest

    OK danke, danke! Aber mit starthilfe habe ich keine probleme ;)
    Trotzdem danke für die Anleitung.
    Nein ich bin auch zu dem entschluss gekommen, mir eine neue Batterie zu besorgen. Könntet ihr mir da welche empfehlen und mir vielleicht auch gleich eine Anleitung geben wie ich meine alte Batterie herausbekomme.
    Speziel dieses Gummiband, was ich oben geschrieben habe, wie bekomme ich das ab, um an die Batterie zu kommen.
    Ich habe mir auch schon eine Batterie ausgesucht könnte ihr mir was zu ihr erzählen.
    Die Banner Power Bull P44 09 für ca. 55€
     
  11. #11 FordKaMG, 27.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2007
    FordKaMG

    FordKaMG Guest

    Hi!

    Ich habe genau das gleiche Problem. Will mir deshalb gleich eine neue Batterie bei ATU holen gehen.
    Ich habe den Tipp bekommen, dass man beim Ausbau der alten zuerst das Minus- und dann das Plus-Kabel abschrauben soll. Beim Einbau der neuen dann dementsprechend andersherum.
    Ist das richtig so??
     
  12. #12 Kopfschmerz, 31.01.2007
    Kopfschmerz

    Kopfschmerz Guest

    Was würde ich in einer Werkstatt dafür ca. bezahlen müssen, wenn ich meine eigene Batterie mitbringe?
     
  13. #13 muecke, 02.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2007
    muecke

    muecke Guest

    Hallo.
    Beim Ausbau erst den Minuspol abklemmen und gut irgendwo einklemmen, dass der nicht an die Batterie kann. Dann den Pluspol abklemmen.

    Beim Abschrauben der Pole unbedingt darauf achten, dass der Schlüssel nicht den anderen Pol bzw. das Fahrzeug berührt. 390 Ampere können auch bei nur 12Volt schön die Haut von den Fingern brennen und es besteht sogar Gefahr der Steuergeräte. Also VORSICHT!

    Ich würde mir keine Batterie bei ATU kaufen. Wir haben schon so viel Schönes in der Werkstatt erlebt.

    Fahr zu einem Fordhändler und lass sie dir einbaun. Normalerweise kostet das nichts. Der kann dann auch den Radiocode wiederbeschaffen.

    mfg

    edit:

    Ich habe Vergessen: Auf deiner Batterie stehen Zahlen drauf. Ein langer Zahlen/Buchstabencode gibt Aufschluss über die Bauart der Batterie, wie Amperestunden, Ampere und Volt. Aber auch die Befestigung am Fahrzeug wird angegeben. Also nimm die leere Batterie und fahr oder geh zum Vertragshändler. Ich schätze du wirst eine 390Ampere Batterie haben. Die Amperestundenzahl (Ah) kann man sich ja ausrechnen, wenn man will (Ich nicht!^^).

    mfg
     
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