Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt

Diskutiere Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt im Ford KA Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich setze mich heute ganz normal in meinen KA und traute meinen Augen nicht: die untere Sollbruchstelle vom Beifahrer-Airbag war...

  1. #1 AustriaPiedel, 28.07.2017
    AustriaPiedel

    AustriaPiedel Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA
    Hallo zusammen,
    ich setze mich heute ganz normal in meinen KA und traute meinen Augen nicht: die untere Sollbruchstelle vom Beifahrer-Airbag war bzw. ist komplett aufgeplatzt. Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir jemand helfen dieses Problem zu beheben?
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 28.07.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.576
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beheben kann man das nicht, du brauchst ein anderes Armaturenbrett ... wie alt ist der Ka?
     
  3. #3 AustriaPiedel, 28.07.2017
    AustriaPiedel

    AustriaPiedel Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA
    Hallo, 2009
     
  4. #4 FocusZetec, 28.07.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.576
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann hast du keine Chance mehr auf Garantie oder Kulanz

    Bei ebay kosten die Dinger ab 500€, beim Ford Händler geschätzt ab ca. 800€ (je nach Ausführung) + Einbau (was aufwendig und kompliziert ist, und was wegen den Airbags eigentlich nur eine Werkstatt machen darf) ... oder nichts machen, und hoffen das sich der TÜV nicht daran stört.
     
  5. #5 AustriaPiedel, 28.07.2017
    AustriaPiedel

    AustriaPiedel Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA
    na Bravo... Danke trotzdem für Deine Info's !
     
  6. #6 Schrauberling, 29.07.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Sollte kein Problem sein und wenn der TÜV Prüfer meckert, wieso eigentlicj? Dann such dir einen Anderen, oder kleb es vorsichtig mit durchsichtigem Kleber und schleif es mit ganz feinem Sandpapier plan, dann sollte man es nicht mehr sehen können
     
  7. #7 Punisher, 29.07.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    was soll den der käse , eine sollbruchstelle zukleben :nene:
    und wie soll das denn dann aussehen , das material hat eine struktur
    das sieht dann aus wie gewollt aber nicht gekonnt .
    ich würde es trotzdem mal beim FFH versuchen , weil sicherheitsrelevant darf sowas nicht vorkommen
    evt . soll dieser eine unfallmeldung an ford schreiben , dann geht da evt was auf kulanz .
     
  8. #8 FocusZetec, 29.07.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.576
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auf keinen Fall kleben, entweder lassen, oder das ganze Ding erneuern
     
  9. #9 Schrauberling, 29.07.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Wo ist des Problem? Klar soll des nicht passieren aber wenn schon nach Problembehebung ohne große Kodten gesprochen wird, dann wird das Geld eine Rolle spielen und wenn ein Prüfer was sagt, der Heißkleber hat eenn überhaupt grad mal genug Kraft um das ganze zusammenzuhalten, also die Sollbruchstelle bleibt weiterhin eine und erfüllt ihren Zweck
     
  10. #10 FocusZetec, 29.07.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.576
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    einen Airbag und alles was damit zusammenhängt verändert man nicht

    so ein Riss entsteht nicht einfach so, man würde schon einen etwas stärkeren Kleber benötigen um das wieder zu fixieren, und das heißt dann auch das bei einem Unfall die Abdeckung wahrscheinlich nicht so öffnet wie sie soll, und der Airbag keine oder nicht die komplette Wirkung hat, und im schlimmsten Fall gibt es schwere Verletzung wegen der "Bastelarbeit". Deswegen so lassen, oder tauschen .,..
     
  11. #11 Fordbergkamen, 29.07.2017
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Das Teil ist so ausgelegt, wenn er gezündet wird, das dir nichts entgegen fliegt.
    Wenn dann dort der Heißkleber als Klumpen in Richtung Auge fliegt... Prost Mahlzeit!
     
  12. #12 BlackFocus2008, 29.07.2017
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    296
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das man überhaupt auf so eine Idee kommt. Die Jugend von heute. [emoji57][emoji846][emoji6]


    Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
     
  13. #13 Schrauberling, 29.07.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Der Heißkleber ist kein Klumpen sonder eine dünne Naht, ich habe ja nicht gesagt, dass es sich um eine technisch korrekte Lösung handelt und wenn man sich so anschaut was sonst so alles im Auto bei einem Unfall rumfliegen kann was man häufig in einem Auto findet, dann ist so ein bisschen Heißkleber wohl das geringste Problem und da der sehr schwach ist erfüllt der weiterhin seine Funktion als Sollbruchstelle es fällt halt bloß dem Tüv Prüfer nicht so sehr ins Auge was doch hier das Thema, sonst kann man ja damit problemlos weiterfahren
     
  14. #14 MucCowboy, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.311
    Zustimmungen:
    1.351
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es ist a) grober Unfug und b) gesetzlich verboten, weil Modifikation der Airbaganlage.
    Deshalb brauchen wir nicht weiter in dieser Richtung zu argumentieren. Wir sind hier in der Öffentlichkeit.

    Die Reißnaht ist exakt so ausgelegt, dass sie sich in der gewünschten Weise öffnet damit sich der Luftsack dahinter in der gewünschten Weise und Geschwindigkeit entfaltet, ohne dem Insassen in unnötiger Weise gefährlich zu werden. Wird irgendetwas an der Reißnaht verändert, und sei es nur dass sie verklebt wird, ändert sich das Ansprechverhalten des Airbags. Für die Folgen möchte ich nicht gerade stehen wollen wenn das jemand hier liest und "treudoof" befolgt.

    Der Airbag fliegt dem Fahrer mit nahezu Schallgeschwindigkeit entgegen. Das kannst Du nicht mit irgendwelchen Gegenständen vergleichen, die sich beim Aufprall selbständig machen können.
     
  15. #15 Punisher, 29.07.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ich möchte dich mal sehen wenn dir der airbag entgegen kommt und vorher noch ein geschoß
    bestehend aus einem klumpen heißkleber der dir dann das augenlicht ausbläst !!!:verdutzt:
     
  16. #16 Schrauberling, 30.07.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Leute wie fuhren wir nur Auto, als es noch keinen Gurt gab ;)

    Jetzt hat hier jeder von uns mehr als genug Input gegeben und der TE hat eine gute Basis um eine Entscheidung zu treffen
     
  17. #17 BlackFocus2008, 30.07.2017
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    296
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Nach Deinem Geburtsjahr zu urteilen, warst Du da noch garnicht auf der Welt. [emoji4] Also kann von "wir" nicht die Rede sein. [emoji6]

    Blutjunge 22 Jahre ist der Bub, da kommt man schon mal auf so verrückte Ideen .


    Gesendet vom iPad2 mit Tapatalk Pro
     
Thema: Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahren mit sollbruchstelle im airbag

    ,
  2. polo 9n3 airbag beifahrer sollbruchstelle auslösung

    ,
  3. Golf 7 beifahrerairbag sollbruchstelle

    ,
  4. sollbruchstelle airbag sichtbar,
  5. sollbruchstelle airbag,
  6. ford ka 09 anzeige airbag
Die Seite wird geladen...

Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt - Ähnliche Themen

  1. Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1

    Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1: Hallo alle zusammen, habe mir für meinen Focus MK1, BJ 2003, DAW, 1,6L. 74 kW Alufelgen von einem Fiesta MK6 gekauft. Laut der...
  2. Suche Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts

    Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts: Hallo zusammen, hätte jemand einen rechten Rückstrahler/-reflektor für den Ford Focus MK2 Facelift Turnier (Bj. 2010) abzugeben? [ATTACH]...
  3. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung

    Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung: Hallo, seit kurzer Zeit war aufeinmal die Leistung meines Fahrzeuges weg, sprich er hat keine Turboleistung mehr. Ich habe den Turbo somit...
  4. Ford F150 Alltagstauglich

    Ford F150 Alltagstauglich: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und hoffe auf Antwort;D Ich überlege mir einen Ford F150 Baujahr 1976 Anzuschaffen. Abgesehen vom Verbrauch...
  5. Spritverbrauch Ford Kuga ST Line

    Spritverbrauch Ford Kuga ST Line: Hallo Ich habe mit einen Ford Kuga ST Line Baujahr 2019 1,5 Liter Eco Boost mit 150 PS und Automatik gekauft. Ich bin jetzt ca. 5000 Km gefahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden