KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka BJ 2008 braucht sehr viel Sprit

Diskutiere Ford Ka BJ 2008 braucht sehr viel Sprit im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo an alle, seit der vorletzten Tankfüllung bemerke ich das der KA (26000 km, BJ 03/2008) meiner Meinung nach viel mehr Sprit braucht. Bisher...

  1. #1 robert_h33, 16.01.2012
    robert_h33

    robert_h33 Neuling

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    Hallo an alle,

    seit der vorletzten Tankfüllung bemerke ich das der KA (26000 km, BJ 03/2008) meiner Meinung nach viel mehr Sprit braucht. Bisher hatte ich so knapp 8 Liter Verbrauch. Nun bin ich schon fast bei 10 Liter.

    Das finde ich schon ganz schön viel. Habe Letzte Woche den Wagen bis oben hin vollgetankt. Nun habe ich 160 km runter und bin nach Anzeige bei der Hälfte des Tanks. Das kann doch nicht normal sein.

    Ich hatte ihn erst im Oktober bei der Inspektion........

    Kann mir jemand weiterhelfen??? Hat noch jemand dieses Problem.

    Hoffe auf Eure Hilfe....
     
  2. #2 vanguardboy, 19.01.2012
    vanguardboy

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    Fahr doch nicht soviel im 3ten gang :D Nein spaßbeiseite!

    Im Winter verbraucht man gut und gerne mal 1-2l mehr sprit..

    Also Luftfilter etc kann man ja EIG aussschließen, da dieser ja gewechselt worden hätte-

    Sonst musste mal bei Ford einen ECO-Check machen lassen. Da wird dein auto von aussen auf optische mängel geprüft, und ein datalogg usb dingens angeschlossen. Damit fährste eine woche , und später wird bei Ford der Verbrauch, schaltzeiten etc alles ausgewertet.
     
  3. #3 Meikel_K, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
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    Wenn die Verbrauchserhöhung (nicht nur gefühlt, sondern gemessen) ab einem bestimmten Zeitpunkt eingetreten ist und nicht schleichend, würde ich mir als erstes die Reifen anschauen und den Luftdruck kontrollieren bzw. einstellen. Vielleicht hat einer ja einen Nagel drin und eiert mit 1 bar durch die Gegend. Vielleicht ist auch irgendetwas anderes zu diesem Zeitpunkt an dem Auto verändert worden, z.B. Reifenwechsel.

    Nach der Fahrt würde ich mal fühlen, ob eine Bremse wärmer als die anderen ist oder - noch besser - in der Werkstatt auf der Bühne mal alle Räder durchdrehen und prüfen, ob keine Bremse schleift.

    Im Motorraum würde ich mich mal nach abgerutschten oder rissigen Unterdruckschläuchen umschauen. Ansonsten sind da kaum schlagartige Veränderungen vorstellbar, ohne dass man das am Motorlauf oder an der Leistung bemerken würde. Ein Luftfilter verschmutzt auch eher schleichend. Im Zeitalter der Luftmassenmessung sollte er sich auch weniger auf den Verbrauch als auf die maximal zuzumessende Einspritzmenge - also auf die maximale Leistung - auswirken.

    Dass sich die Einsatzbedingungen nicht deutlich verändert haben, setze ich mal voraus.
     
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