Ford KA Bj 97 Steuergerät

Diskutiere Ford KA Bj 97 Steuergerät im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo ich habe eine Frage, kann ich für meinen Ford KA BJ 97 ein gebrauchtes Steuergerät kaufen (mit der selben Nummer wie ich glaube) und dies...

  1. #1 Bettina, 24.06.2008
    Bettina

    Bettina Guest

    Hallo ich habe eine Frage, kann ich für meinen Ford KA BJ 97 ein gebrauchtes Steuergerät kaufen (mit der selben Nummer wie ich glaube) und dies ohne Probleme einbauen? Man sagte mir das wäre nicht so einfach da es Probleme mit der Wegfahrsperre etc. geben könnte.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder vielleicht schreiben der selbst schon einmal ein ein und ausbau vorgenommen hat.
    Herzliche Grüße Bettina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 24.06.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Achte bitte in Zukunft etwas auf aussagekräftige Titel, danke ;)
     
  4. #3 MucCowboy, 24.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Ein- und Ausbau ist nicht weiter schwierig. Das Teil sitzt an der linken A-Säule unten drin.

    ABER: Richtig, die Wegfahrsperre wird zum Problem. Erstens gibt es im Baujahr Deines Ka's zwei verschiedene Varianten, die "interne" und die "externe" WFS. Einmal als Software im Motorsteuergerät und zum Anderen mit Hilfe eines externen Moduls. Also aus Sicht des Motorsteuergerätes eine reine Software-Sache. Ob sich dieses in der Teilenummer wiederspiegelt, kann ich nicht sagen. Aber es MUSS exakt der gleiche WFS-Typ im neuen wie im alten Steuergerät einprogrammiert sein, sonst klappt es nicht.

    Jetzt noch darauf achten, dass Du das Steuergerät auch für den exakt gleichen Motor bekommst, dann sollte es passen.

    Ein weiteres Problem taucht mit der "internen" WFS auf:
    Wenn Du also ein gebrauchtes Steuergerät einsetzt, dann sind dort die Schlüsselcodes des Spenderwagens einprogrammiert und Deine Schlüssel nicht. Das heißt, Du kannst den Wagen nicht starten, weil das Steuergerät Deine Schlüssel nicht akzeptiert. Umprogrammieren geht nur mit dem roten Masterschlüssel (oder bei neueren Modellen mit 2 funktionierenden Schlüsseln) des Spenderwagens. Die wirst Du aber bei Ebay-Teilen o.ä. eher nicht haben. Also musst Du ihn in eine Werkstatt schleppen und für rund 100 EUR auf Deine Schlüssel anlernen lassen müssen.

    Du siehst, es geht schon, man muss aber so Einiges beachten. Plug & Play ist es nicht.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Ford KA Bj 97 Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Ford KA Bj 97 Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ford Focus 1,8

    Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  2. Beratung C-Max Bj 06-07

    Beratung C-Max Bj 06-07: Moinsen, ich möchte mir einen C-Max zulegen. Bj 06 oder 07 / 1.8 oder 2.0 Benziner. Gibt es bei den von mir angedachten Baujahren und Motortypen...
  3. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

    Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...
  4. Suche Hardtop für Ranger Ocean Blau / BJ:2014

    Hardtop für Ranger Ocean Blau / BJ:2014: Hallo, ich suche ein Hard Top für den Ford Ranger DoKa in Ocean Blue. Auführung egal einfach anbieten! Mit freundlichen Grüßen Ryder
  5. Felgen für F150, 4,6ltr, Bj.: 2000

    Felgen für F150, 4,6ltr, Bj.: 2000: Hallo Zusammen, ich bin gerade mit meinem Ford von der Schweiz wieder zurück nach Deutschland gezogen und versuche nun dem Bock `ne deutsche...