Ford Ka geht ständig aus

Diskutiere Ford Ka geht ständig aus im Ford KA Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, meiner Frau ihr Ka geht ständig beim Abbremsen bzw. Auskuppeln aus. Sie rief den ADAC an. Der nette Herr schrieb in seinem Bericht, dass...

  1. #1 Marcusel1, 25.04.2018
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    Hallo, meiner Frau ihr Ka geht ständig beim Abbremsen bzw. Auskuppeln aus. Sie rief den ADAC an. Der nette Herr schrieb in seinem Bericht, dass der HR in der Werkstatt geprüft werden soll. Meine Frage, was meint er mit HR? Hab mir von meiner Frau zeigen lassen, wo er dran war. Dabei handelte es sich wohl um das Leerlaufregelventil. Aber warum dann HR? Er hat auch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Was ich allerdings zuerst gemacht hätte. Hoffe mir kann jemand helfen. Viele Grüße!
     
  2. #2 Schrauberling, 25.04.2018
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    wenn der KA älter ist als dein Focus, dann hat der keon OBD2 höchstwahrscheinlich und da kann der gute Mann vom ADAC wenig ausrichten. Hmm solche Fälle hatten wir in letzter Zeit öfter und da war es jedesmal die Kurbelwellengehäuseentlüftung
     
  3. #3 Gast002, 26.04.2018
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    Verrate uns doch erstmal das baujahr usw sonst raten wir ins blaue .
    Jeder ka hat zumindest einen DLC wo der adac eigentlich das nötige
    Know how haben sollte um den fehlerspeicher auslesen zu können
     
  4. #4 Schrauberling, 26.04.2018
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    auch die 96er?
     
  5. #5 MucCowboy, 26.04.2018
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    Ja, auch die. Das Motorsteuergerät ist seit Modellstart per SCP-Bus mit dem DLC verbunden. Hierüber können Standard-Codes ausgelesen werden (PWM-Verfahren). Analog zum Design-gleichen Fiesta wurde übrigens zu Modellstart vom Ka das EEC-V verbaut. Später ging man bei beiden auf das EEC-IV zurück. Beide enthalten eine abgespeckte OBD-Variante. Fehlercodes speichern und auslesen lassen können sie alle.
     
    Maxfly gefällt das.
  6. #6 Basti26122002, 26.04.2018
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    Moin, ich hatte das bei meinem Focus.
    Guck mal, ob zwischen Ansaugbrücke und Kühler die Unterdruckschläuche alle heile sind(ertastet auf Risse).
    Bei mir war der von unten einmal längs gerissen, ca 5cm, die sind dann auch sehr weich, welche sich evt. bei Druck erst erweiten und Risse bilden.

    LG
    Sebastian
     
  7. #7 Marcusel1, 26.04.2018
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    Also älter wie Bj. 2001 ist er nicht. Muss mir gleich mal Fahrzeugschein zeigen lassen. Wenn der Motor kalt ist läuft er noch am Besten. Aber sobald er warm ist geht er meistens beim Abbremsen bzw. Auskuppeln aus. Er springt ohne Probleme wieder an. Weiss jemand was der ADAC Mann mit HR meint? Danke vorab schon mal für alle Ratschläge und Hinweise.
     
  8. #8 MucCowboy, 26.04.2018
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    Das Kürzel ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht untergekommen.
     
  9. #9 Schrauberling, 26.04.2018
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    geht er über 4500 Umdrehungen besser?
    Zeigt die Motortemperaturanzeige plausibele Werte?
     
  10. #10 Marcusel1, 26.04.2018
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    Das Problem ist der hat keine Drehzahlanzeige.
     
  11. #11 MucCowboy, 26.04.2018
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    Dann "nach Gehör". ;)
    4500 U/min liegt gut über der Drehzahl, in der man normalerweise in den nächst-höheren Gang schalten würde.
     
  12. #12 Marcusel1, 26.04.2018
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    Beim Fahren hört er sich normal an. Kann da keinen Unterschied ausmachen.
     
  13. #13 Schrauberling, 26.04.2018
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    hilft uns hier nicht weiter.

    Beschleunige doch einfach mal im 2. oder 3. bis in den Drehzahlbegrenzer. Wenn es bei einer hohen Drehzahl plötzlich merklich besser geht, dann ist es zu 90% die Lambdasonde
     
  14. #14 Meikel_K, 26.04.2018
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    Kann die Vorkatsonde ein fehlerhaftes Signal liefern, ohne dass die OBD das bemerkt und die Motorlampe setzt? Und was ist mit "bei einer hohen Drehzahl besser" gemeint? Der Motor läuft völlig normal und stirbt im Leerlauf ab (sicher nicht bei Nenndrehzahl). Was soll da besser gehen?
     
  15. #15 Marcusel1, 27.04.2018
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    Es ist egal wie schnell ich fahre, schalte ich z.B. bei 80km/h in den Leerlauf so geht er nach ca 2 Sekunden aus.
     
  16. #16 Meikel_K, 27.04.2018
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    Vielleicht hat er ja LLR für Leerlaufregler schreiben wollen oder unleserlich geschrieben.
     
  17. #17 Schrauberling, 27.04.2018
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    schau dir mal die Unterdruckschläuche an und kontrollier die einzelnen Teile durh abziehen
     
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