Ford Ka Getriebe/Schaltung

Diskutiere Ford Ka Getriebe/Schaltung im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden aber bei mir im Ka ist ein gang hängen geblieben. Ich kann nicht mehr schalten wobei es egal...

  1. #1 KaanK20, 15.10.2021
    KaanK20

    KaanK20 Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 2006
    Hallo ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden aber bei mir im Ka ist ein gang hängen geblieben. Ich kann nicht mehr schalten wobei es egal ist ob mit Motor an oder aus (Kupplung ist also ok). Der Schaltknüppel lässt sich ohne Druck nach vorne und hinten bewegen (locker). Nach links und rechts (1,2,5,R) bekommt man ihn nur mit viel Kraft und dann fühlt es sich so an als ob man in einem anderen gang ist. Wenn ich wieder in ,,Neutral’‘ schalte dann ist immer noch ein gang eingelegt und ich kann den Schalthebel immer noch ohne Druck nach vorne und hinten bewegen und es werden definitiv keine Gänge eingelegt. Verbindung zum Getriebe ist noch da habe versucht die Gänge mit der Hand einzulegen das ging aber so gut wie garnicht (weiß nicht ob das normal ist da es beim Ka eine ,,Stange‘‘ ist die ins Getriebe geht) weiß jemand das was sein könnte ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Ford Ka Getriebe/Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.10.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.057
    Zustimmungen:
    1.370
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die "Stange" sollte sich "normal" vor und zurück drücken lassen, und sich auch ein Stück nach oben und unten drehen lassen.

    Wenn nicht ist das Getriebe kaputt. Sicherheitshalber solltest du noch die Stange vom Schaltgestänge abbauen (vorher markieren) und nochmals kontrollieren. Nicht das an der Umlenkung vom Schadhebel etwas kaputt ist.
     
  4. #3 KaanK20, 15.10.2021
    KaanK20

    KaanK20 Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 2006
    Hatte das mal demontiert und die Stange lässt sich ohne Widerstand nach vorne und hinten bewegen. Ich kenne das von anderen getrieben so das man einen leichten Widerstand hat. Als och die Stange vom ,,knauf‘‘ ab hatte konnte ich den Knauf ohne Probleme nach rechts und links bewegen.
     
  5. #4 FocusZetec, 15.10.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.057
    Zustimmungen:
    1.370
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    komplett ohne Widerstand (du hörst nichts im Getriebe)? Schwierig das so zu beurteilen ob du das richtig meinst ... kein Widerstand (ohne nichts) bedeutet Getriebe kaputt.
     
  6. #5 KaanK20, 15.10.2021
    KaanK20

    KaanK20 Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 2006
    Komplett ohne Widerstand. Aber diese Stange geht ins Getriebe rein und auch wieder raus. Ich denke ich werde die Teile nach ausschlussverfahren tauschen. Danke
     
  7. #6 FocusZetec, 15.10.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.057
    Zustimmungen:
    1.370
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mit dieser Stange bewegst du im inneren die Zahnräder und den Wahlhebel. Wenn der "ohne Widerstand" ist brauchst du ein anderes (gebrauchtes) Getriebe. Oder was möchtest du austauschen?
     
Thema:

Ford Ka Getriebe/Schaltung

Die Seite wird geladen...

Ford Ka Getriebe/Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Ford S- Max Power Shift Getriebe

    Ford S- Max Power Shift Getriebe: Hallo, Habe einen S- Max mit einem 100kw (136ps) Diesel. Baujahr 2012. Mein Wagen ist ein Importwagen aus Belgien. Da ich nun ein anderes...
  2. Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?

    Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?: Moin Ich fuhr;) einen Ford Maverick XLT 3,0l V6 , leider hat das Teil jetzt einen Getriebeschaden und nix geht mehr, ich könnte jetzt eine Mondeo...
  3. Ford Fiesta mit Durashift-Getriebe, BJ 2005

    Ford Fiesta mit Durashift-Getriebe, BJ 2005: Vor 4 Wochen wollte ich den Wagen in eine Parkbucht rückwärts einparken. Es erschien im Display keine Anzeige und der Wagen fuhr auch nicht mehr....
  4. Ford Fiesta Getriebe

    Ford Fiesta Getriebe: Hallo, mein Fiesta Baujahr. 02/18 hat mit 30000 km einen Getriebeschaden. Laut Werkstatt sehr ungewöhnlich kamm bei ihnen den letzten 15 Jahre...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus Baujahr 2010 Drehzahl im 5. bei 130 zu hoch

    Ford Focus Baujahr 2010 Drehzahl im 5. bei 130 zu hoch: Hallo Leute hier im Forum. Ich habe seit kurzen meinen alten Ford Focus Turnier B-jahr 2001 gegen einen Ford Focus Turnier B-jahr 2010 beim...