KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka Heizung gibt keine warme Luft mehr-nur kalte! Bedienelement getauscht, hilfe

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von realman, 25.11.2014.

  1. #1 realman, 25.11.2014
    realman

    realman Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Ford Ka bJ 2003 ohne Klima. Seit einiger zeit heizt die Lüftung nicht mehr, sie läuft, aber nur mit konstant kalter Luft, der Regler auf warm und kalt scheint keine Funktion mehr zu haben. Die Stufen des Gebläse und auch wohin das Gebläse geht gehen.
    Nun habe ich ein Bedienelement für die Mittelkonsole besorgt aus ebay (allerdings mit Klima) und hab das teil getauscht. Ich dachte es liegt wahrscheinlich am Regler. Aber pustekuchen. Es läuft immer noch nicht. Alles funktioniert, bis auf die Regelung der warm/kalten Luft.

    Im Internet habe ich oft gelesen dass es eher das Heizungsreglerventil ist (was unter der Windschutzscheibe/den Wischerblättern sitzt), aber als ich den Schlauch angefasst habe bei laufendem Motor war der Schlauch warm/heiss. Heißt das nicht, dass der Schlauch/das Ventil in Ordnung ist??

    Bitte helft mir in der Werkstatt wollen die komplett alles nacheinander wechseln und das kostet mich mehrere hundert Euro, dabei kann es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein.

    Vielen Dank :)
    Realman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 25.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein das ventil kann trotzdem defekt sein , da dies nur ein baypasventil ist welches das weise wasser am wärmetauscher verbei leitet wenn es defekt ist
    im prinzip bräuchte man nur den stecker am ventil abziehen und dann sollte die heizung warm werden , wenn das ventil in ordnung ist .

    luftpolster im wärmetauscher können das heizen auch verhintern.
     
  4. #3 realman, 25.11.2014
    realman

    realman Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. :-)
    Heißt das ich kann den Schlauch am Ventil abziehen und feststellen dass es das ist bzw. wo finde ich die Luftpolster?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 25.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Nicht den Schlauch sondern den stecker , den stromlos steht das ventil
    auf heizen .
     
  6. #5 realman, 25.11.2014
    realman

    realman Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke ich teste das.
    Hab gelesen es könnte auch Ein kleiner motor sein der eine klappe bedient ob heisse oder kalte luftnin den innenra gelangt, weis jemand wie das heisst?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 25.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sowas hat der ka nicht , der hat nur mechanisch verstellbare lüftungsklappen
    und die temperatur wird über das besagte Heizungsregulierventil eingestellt
    und dieses ist vorn im motorraum unter der windlaufabdeckung
     
  8. #7 Meikel_K, 25.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dabei sollte man zuerst prüfen, ob am Stecker des Heizungsregulierventils die richtige Spannung anliegt:
    Temperatur am Bedienteil auf kalt: 12V
    Temperatur am Bedienteil auf maximal: 0V
    Temperatur am Bedienteil auf mittel: gepulstes Spannungssignal

    Zu diesem Thema gibt es beim Fiesta Mk4/5 gefühlt 100 Threads zum Nachlesen.
     
  9. #8 realman, 26.11.2014
    realman

    realman Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke leute :)

    Hab das Heizungsregelventil getauscht, hab ein neues gekauft gehabt. Nun wirds wieder warm. Aber es bleibt nur warm, es wird nichtmehr kalt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 26.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stecker vergessen?
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 26.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    oder so ein billigteil verbaut , weches schon kaputt geht, wenn sie das erste mal mit kühlwasser in berührung kommen .
     
Thema:

Ford Ka Heizung gibt keine warme Luft mehr-nur kalte! Bedienelement getauscht, hilfe

Die Seite wird geladen...

Ford Ka Heizung gibt keine warme Luft mehr-nur kalte! Bedienelement getauscht, hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...