Ford KA MK2 1.2 "schneller machen.."

Diskutiere Ford KA MK2 1.2 "schneller machen.." im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute! Wie der Titel schon sagt, wollte ich ganz gerne meinen KA ein bisschen flotter machen.. Die 69 PS sind einfach viel zu wenig.. Gibt...

1. Spliss

Spliss Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST 180
    Suzuki GSXR 600
    Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, wollte ich ganz gerne meinen KA ein bisschen flotter machen.. Die 69 PS sind einfach viel zu wenig..
    Gibt es da möglichkeiten, die nicht sehr aufwenig sind und auch nicht all zu viel kosten? Ich wollte mir demnächst einen Duplex Sportauspuff kaufen für 279€.. Wird der viel an Leistung bringen? Ich meine, so ca. 10 - 15 PS würden mir bei einem Auspuff schon reichen.. Wäre das schaffbar?
    Ich will keinen neuen Motor oder sowas verbauen..
    Wie sieht es eigentlich mit "Chiptuning" aus? Habe gehört, das soll nur was bei nem Diesel bringen.. Oder bringt das bei nem Benziner vielleicht auch was?
    Würde den KA am liebsten so auf knappe 100PS bringen.. 90 wären auch ok.
    Vorschläge sind erwünscht. :)

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 02.05.2012
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    10-15PS mit einem anderen Auspuff? Das geht, wenn der Motor vorher schon 400PS hatte.
    Bei deinem Motor würde ich von Null Mehrleistung ausgehen.

90PS aus einem 1,2l Saugmotor ist eine Ansage, das geht auf gar keinen Fall billig.
    Und Chiptuning würde ich mir auch schnell aus dem Kopf schlagen. Wenn der Zylinderkopf nicht mehr Luft durchlässt, bringt es außer Verschleiß nichts, größere Benzinmengen einzuspritzen.

Grüße

Jörg

4. #3 Mondeo-Driver, 02.05.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wie wärs mit folgender Variante: Verkauf deinen Ka und investiere in einen Fiesta Sport mit 120 PS ..... wird erstens billiger als Chiptuning und den Sportauspuff sein und 2. erscheint es mir persönlich sinnvoller ;)

5. Spliss

Spliss Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST 180
    Suzuki GSXR 600
    Nunja, der KA ist nun sehr günstig in der Versicherrung und auch recht sparsam. Verkaufen wollte ich ihn eigentlich ungerne.
    Was würde man denn noch für einen KA, Bj 09, Erstzulassung Dez. 09, mit jetzt bald 25t Km Laufleistung, bekommen? So realistisch gesehen?
    Was die Sache noch erschwert ist, das der KA ein Geschenk von meinen Eltern war..

MfG

6. #5 *Darkphoenix*, 02.05.2012
    *Darkphoenix*

*Darkphoenix* Benutzer

Fahrzeug:
    -none-
    Allen unnötigen Ballast der im Kofferraum ist entfernen.
    Eventuell in Betracht ziehen die Rücksitzbank zu entfernen.
    Beifahrersitz ist ja eigentlich auch überflüssig.
    Scheibenwischwasser leeren (2-3l/kg)
    Handschuhfach leeren
    Seitenablagen leeren

Da kommen bestimmt einige Kilo zusammen, und desto leichter er wird, desto spritziger ist er danach bestimmt auch.

:gruebel: :gruebel: :lol: :lol: :lol:

7. #6 demdimy, 02.05.2012
    demdimy

demdimy Benutzer

Fahrzeug:
    KA
    nen Fiat 500 motor besorgen 1,4l 100HP und einbauen ;)

8. Marvin

Marvin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka, 2009
    hm, komische situation, dir geht's wie mir :D

meiner ist BJ09, Erstzulassung Juli 09, 32t gelaufen, Titanium: 6.000€ inklusive Reifen mit normaler Laufleistung.
    Sämtliche Veränderungen am Auto noch nicht mit eingerechnet.

lg

9. #8 Silent Blood, 06.05.2012
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    90 PS sind unmöglich. Der Fiat Fire - Motor ist als Sauger und Zweiventiler schon völlig ausgereizt. Vergiss es.

10. #9 SeiDragon, 06.05.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Die Aussage ist ja vollkommener Schwachsinn:nene2:
    Sorry aber ich bin über 5 Jahre einen Fiat Seicento gefahren. Mein kleiner Fire Motor wurde auch mit Saugertuning auf 97 PS ausgereizt !
    Außerdem ist der Ka ein 8 Ventiler ! 2 Ventile pro Zylinder:eingeschnappt:

Mit klassischem Saugertuning wie: Polierte Kanäle, andere Luftführung, scharfer Nockenwelle, Auspuffanlage mit Sportkat ect. + einer Software Optiemierung sind weit mehr als 90 PS drin !!!
    Nur bei der kleinen Maschine macht es keinen Sinn. Der Kosten nutzen Faktor passt gar nicht zusammen.:mies:

11. #10 Silent Blood, 06.05.2012
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    Logisch, dass ein Motor nicht 2 Ventile auf 4 Zylinder haben kann, wie soll das auch gehen. Diese Aussage war auf den Einzelzylinder bezogen. Das sagt man so, weil es kürzer ist, ansonsten müsste man bei einem vierventiligen Achtzylinder ja "Zweiunddreißigventiler" sagen.

Klassisches Saugertuning, und da müsste man wirklich alles modifizieren, ist aber sündhaft teuer und bringt nur bei extrem hohen Drehzahlen wirklich Mehrleistung. Der Fire - Motor hatte im Fiat Punto Mk1 als Vierventiler bis zu 85 PS, war aber untenrum genauso lahm wie die schwächste Version mit 60 PS.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SeiDragon, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Mmhhh lahm nicht wirklich, aber spritziger ist auch etwas anderes:gruebel:
    Da muss ich Dir klar recht geben.
    An meinem Seicento habe ich das volle Programm durchgezogen. Aus nem Verunfallten Punto 1 den 75er Zylinderkopf sprich den Hubraum von 1108 ccm auf 1198 ccm erweitert mit Mahle Schmiedekolben, gehärteten Ventilfedern, scharfe Nocke, 200 Zeller Sportkat etc. Mit 97 PS und unter 850 KG Leergewicht war das schon echt ein geiles Go kart für die Straße:)

14. #12 Silent Blood, 13.05.2012
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    Respekt für Deine Mühe, aber war es das "gefühlte" Resultat wert? Ich denke nicht, deswegen geht der Trend auch zu aufgeladenen Motoren, die ziehen nämlich untenrum wie ein Motor mit wesentlich mehr Hubraum. :top1:

Thema:

Ford KA MK2 1.2 "schneller machen.."

Die Seite wird geladen...

Ford KA MK2 1.2 "schneller machen.." - Ähnliche Themen

1. suche heckspoiler mk2

suche heckspoiler mk2: suche heckspoiler mondeo mk2 fließheck wenn möglich in silber metallic danke mfg ingo
  2. Ford Ka Bj 2010

Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...
  3. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  4. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  5. Ford Focus SYNC 2

Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...