KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ford KA Radioeinbau

Diskutiere Ford KA Radioeinbau im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo werte Fordgemeinde, zunächst einmal, ich habe die Sufu benutzt und auch so versucht das Internet zu durchkämmen. Jedoch erfolglos....

  1. #1 Fiestafussel, 24.06.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Hallo werte Fordgemeinde,

    zunächst einmal,

    ich habe die Sufu benutzt und auch so versucht das Internet zu durchkämmen.

    Jedoch erfolglos.

    Möglicherweise fehlt mir auch nur ein kleiner Denkansatz:

    Ich habe in meinem RU8 Ford Ka gerade das Original Radio ausgebaut.

    image-24-06-15-08-39-3.jpg image-24-06-15-08-39.jpg


    So, jetzt habe ich ein Pioneer Radio was ich im Focus dran hatte, da dieser nun weg kommt wollte ich das Radio nun hier einbauen.
    Ich ziehe also den grauen Stecker von dem Originalradio ab und stecke diesen nun an das Pioneerradio. Hier passiert dann ganz genau NICHTs.
    Ich nehme an ich brauche mit Sicherheit ein bestimmten Adapter.
    Ich finde aber im Netz keinen eindeutigen für den Ford Ka RU8, bzw. Fiat500.

    Hier noch einmal das Anschlusskabel des Pioneer:

    image-24-06-15-08-39-1.jpg image-24-06-15-08-39-2.jpg

    Bitte seid gnädig mit mir :(

    Was brauch ich oder was muss ich machen? (Die Zündschloss/Dauerplusproblematik lassen wir jetzt mal aussen vor)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.958
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du brauchst nur die 2 grauen Stecker vom KA-Radio, und die kannst du Direkt mit den Steckern vom Pioneer-Radio verbinden

    extra mußt du das schon von dir erwähnte Zündpluskabel anschließen (zB. vom Zigarettenanzünder hochziehen)
     
  4. #3 Fiestafussel, 24.06.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Es passiert aber rein gar nichts wenn ich die grauen Stecker an das pioneer stecke. Nehme ich dann das alte Radio und stecke nur den grauen dran geht das alte Radio sofort an.
     
  5. #4 FocusZetec, 24.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.958
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dir fehlt das Zündungspluskabel (Signalkabel), damit wird das Radio ein und ausgeschaltet ... wenn das Radio kein Signal bekommt das es sich einschalten soll bleibt es aus
     
  6. #5 Fiestafussel, 24.06.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Und warum geht das originale dann an? Und wo müsste das Kabel dann dran?
     
  7. #6 FocusZetec, 24.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.958
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Original Radio hängt am CAN-Bus, das Original Radio bekommt darüber das Signal bzw. die Aufforderung sich einzuschalten

    dadurch hat Ford (Fiat) blöderweise das Zündungspluskabel am Stecker eingespart, und jeder der ein anderes Radio einbaut muss umständlich das Zündungspluskabel nachrüsten ...



    wie oben schon erwähnt ist es am Zigarettenanzünder meiner Meinung nach am einfachsten
     
  8. #7 Fiestafussel, 24.06.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Ich meine an den Steckern beim Radio? Auf welchen Pin muss ich es klemmen?
     
  9. #8 FocusZetec, 24.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.958
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Stecker entweder PIN4 oder PIN7 ... bzw. Direkt mit dem Zündungspluskabel vom Pioneer-Radio verbinden (das sollte am einfachsten sein), bevor du lange an den Steckern rummachst
     
  10. #9 Spl4sh3r, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Spl4sh3r

    Spl4sh3r Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, BJ 2009
  11. #10 Fiestafussel, 22.07.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Hat alles geklappt!

    Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt. Ist zwar etwas Fummelei die halbe Mittelkonsole auseinander zu friemeln aber haut hin ;)
     
  12. #11 rauch.p, 27.07.2015
    rauch.p

    rauch.p Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen ich bin absoluter Laie und war heute beim Boschdienst um mir einen Blaupunktradio in den KA (RU8) meiner Tochter einbauen zu lassen. Der Kollege hat das Orginalradio ausgebaut und dann behauptet das ohne einen CAN-Bus Adapter der Tacho und die übrigen Anzeigen nicht mehr funktionieren werden. Er hat mir vorgeschlagen für ca. 100€ einen Adapter zu besorgen. Wenn ich hier nun so im Forum stöbere denke ich das muss doch auch ohne gehen. Habt Ihr Erfahrung mit der Problematik? Kann da wirklich die Anzeige ausfallen oder hat der einfach keine Ahnung? Vielen Dank für eure Meinung schon mal im Voraus.
     
  13. #12 kaulquap, 30.09.2015
    kaulquap

    kaulquap Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2009
    Hallo rauch,

    ich bin auch gerade dabei mein Radio zu wechseln.
    Nach dem was ich so gelesen habe kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
    Ansonsten währen hier und in den anderen Foren mit Sicherheit darüber geschrieben worden.
    Mit Sicherheit gibt es andere Fahrzeuge, bei denen es so ist.
    Aber für den Ka (ab 2009) ist der Zünd-Plus vom Zigarettenanzünder die beste Variante.

    Gruß siggi
     
  14. #13 rauch.p, 05.10.2015
    rauch.p

    rauch.p Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Siggi,
    hab das Problem zwischenzeitlich gelöst. Nachdem der Boschdienst nicht weitergeholfen hat, habe ich es im Urlaub doch selbst versucht. Habe mir nachstehenden Adapter bestellt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00N41NHN4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
    Anstecken und funktioniert. Allerdings habe ich mir kein Zündplus geholt, so dass der Radio immer seperat von Hand aus und eingeschalten werden muss und nich tautomatusch über die Zündung aus und an geht.
    Bevor ich den Adapter benutzt habe, hab ich das Radio auch mal ohne Adapter angesteckt und es kommt dann tatsächlich zu diversen Fehlermeldungen.

    Gruß Peter
     
  15. Traska

    Traska Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2 - White Edition
    Wie sieht denn das dann mit der Start-Stop Automatik aus? Geht das Radio aus, wenn du diese nutzt? Und weiterhin würde mich interessieren, ob die Lenkradfernbedienung noch funktioniert. Und wie verhält es sich mit der Freisprechanlage und Sprachsteuerung aus? Blicke da beim KA nicht so recht durch.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SeiDragon, 16.10.2015
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium

    Hallo,

    um die Funktionen der Lenkradfernbedienung zu erhalten kommt man um einen Can-Bus Adapter nicht drum herum !
     
  18. #16 RoadrunnerGTS, 20.10.2015
    RoadrunnerGTS

    RoadrunnerGTS Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Titanium - 2010 - 69 PS -
    Hallo Zusammen !

    Bin gerade auch dabei das Radio zu wechseln. Hatte bisher ein einfaches Kenwood ohne CD-Laufwerk verbaut das jetzt durch eins mit Bluetooth ersetzt werden soll. Blöderweise ist das neue Radio n bisschen tiefer und mit dem ganzen Kabelsalat passt es nicht mehr in den Schacht.
    Jetzt dacht ich mir wenn ich eh schon die komische Strebe wegsägen muss kann ich ja auch gleich was gegen das klappern der Abdeckung tun.
    SuFu genutzt aber nichts hilfreiches gefunden. Da die ganze Abdeckung ja ein Teil ist und ich da auch keine Kante gesehn hab ist mir nicht wirklich klar wo das Filz untergelegt werden soll. Oder muss ich da irgendwas hochhebebeln/drücken ?

    Gruß Thomas
     
Thema:

Ford KA Radioeinbau

Die Seite wird geladen...

Ford KA Radioeinbau - Ähnliche Themen

  1. Ford Galaxy Radio

    Ford Galaxy Radio: Weiss jemand, welches Radio das ist? Ist kaputt, bräuchte ein neues, Galaxy Bj 2008. Danke.
  2. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  3. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  4. Gute Ford Werkstatt

    Gute Ford Werkstatt: Hi, wollt mal hier einen Thread erstellen über eure Erfahrungen mit den Ford Werkstätten vom kleinen Schrauber bis zum großen Ford Autohaus mit...
  5. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...