KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka Restaurierung für Tüv. Rost & Co

Diskutiere Ford Ka Restaurierung für Tüv. Rost & Co im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Tag Leute. Infos: Ford Ka 105 000 km gelaufen Bj. 06/1999 Meine Schwester hat sich vor kurzem einen Ford Ka mit meinem Onkel zusammen...

  1. #1 schumayker, 30.03.2010
    schumayker

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    Guten Tag Leute.

    Infos:

    Ford Ka
    105 000 km gelaufen
    Bj. 06/1999

    Meine Schwester hat sich vor kurzem einen Ford Ka mit meinem Onkel zusammen gekauft.

    Man kann sagen als Bastlerfahrzeug.

    Sie haben Ihn bis zu uns nach Hause abgeschleppt.

    Auftrag : ,,Bruder mach den mal Fertig so das er neu Tüv kriegt usw,, .


    Weil ich ja ein netter Bruder bin versuche ich zu helfen :) .

    Also ran an die Arbeit, Rost war für mich genug zu sehen , Türkannten , Kofferraum (unter Dichtungen) dann noch VIEL am Schweller.


    Gut erstmal den Rost mit der Bohrmaschiene mit Drahtbürstenaufsatz abgeschliffen.

    Wie ich es nicht anders erwartet habe bildeten sich Rieselöcher im Schweller, siehe Bilder.


    Die Fälze unten sind mir beim Wagenheber hochbocken schon weggeknickt.


    So und nun zur Sache.

    Das Auto soll 1x durch den TÜV und dann die 2 Jahre gefahren werden, was dann ist ist relativ egal.

    Hauptsache das Auto kriegt Tüv.

    Grundkenntnisse zum Schweißen sind bei mir vorhanden.

    Ich würde mit meinem Elektrodenschweißgerät arbeiten.


    Ich möchte neue Bleche ,,drauf schweißen ,, nicht auf Stoß.

    Soweit ich weiß wird dort punktgeschweißt d.h. die nähte schon durchgehend aber punkt für punkt die nähte durchziehen.

    Die Bleche möchte ich selber zuschneiden und biegen.


    Aber was mach ich unten mit der Kante die schon beim Wagenheber wegknickt?

    Dort habe ich überlegt mir 1 langes Blech zu nehmen dieses V Förmig zu knicken und dann längst über die Kante drüberschweißen.

    Aber der Schweller hat ja auch Wasserablauflöcher oder?


    Wie würdet Ihr es dort machen.



    Bin für jeden Tipp Dankbar.

    2. Problem.

    Feders links und recht gebrochen.

    Ist es einfacher nicht gleich das ganze Federbein zu tauschen inkl Federn?

    Gebrauchte Federbeine gibs bei Eb*****y genug.

    Wie lange würde die Werkstatt zum tauschen beider Federbeine (gegen gebrauchte mit Federn schon drin) brauchen?


    Im Anhang die Bilder vom Schweller.


    Wollte anschließend nach dem schweißen noch Hochraumversiegelung in die Schweller sprühen aber von wo komm ich darein?

    mfg
     

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  3. ralf68

    ralf68 Benutzer

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    Geht nur mit Schutzgasschweissgerät da du sonnst mit deinem E-schweissgerät mehr locher machst als jetzt schon da sind (ausser du kannst sehr gut schweissen).

    Entweder Repbleche für die Schweller Kaufen und Drüberpunkten Abstand der Punkte ca.2cm ( Löcher ca5mm am rand der Bleche machen und diese mit schweissgerät verfüllen. Danach blech rundherum mit Karosseriedichtmasse abdichten und lackieren.
     
  4. #3 schumayker, 31.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2010
    schumayker

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    Problem ist nur ich habe nur ein Elektrodenschweißgerät.

    Wie gesagt sind nur Grundschweißkenntnisse vorhanden.

    Habe mir heute Reparaturbleche von der Arbeit besorgt.


    0,7mm dick

    Da geht mir schon die Muffe die mit Elektroden zu schweißen.

    Ich werd mal ein paar zur Probe machen und gucken wie es läuft.

    mfg

    Problem ist nur ich habe nur ein Elektrodenschweißgerät.

    Wie gesagt sind nur Grundschweißkenntnisse vorhanden.

    Habe mir heute Reparaturbleche von der Arbeit besorgt.


    0,7mm dick

    Da geht mir schon die Muffe die mit Elektroden zu schweißen.

    Ich werd mal ein paar zur Probe machen und gucken wie es läuft.



    wollte mir nur nicht extra wegen einem Auto ein Mag schweisgerät zulegen und kenne auch keinen der eins hat.

    Zudem habe ich noch nie MAG geschweißt.

    Elektroden schon , aber bei mehr Materialstärke

    Edit petomka: sollte euch kurz nach euerem Post noch etwas einfallen, nutzt bitte die [​IMG] Funktion
     
  5. ralf68

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    Na das wird dann nichts kannst ja mal versuchen zwei bleche aneinander zu schweisen. Ansonsten Schutzgasschweisgerät kaufen leihen oder am besten in eine Mietwerkstatt bei euch gehen die haben so etwas. Schutzgas schweisen ist noch einfacher als e-schweissen sollte also kein problem sein.
     
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