KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka springt im Winter nicht mehr an

Diskutiere Ford Ka springt im Winter nicht mehr an im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Ka meiner Freundin... Letzte Woche Mittwoch wo es so ar...kalt war, wollte er nicht...

  1. #1 basti308, 05.12.2010
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    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Ka meiner Freundin...
    Letzte Woche Mittwoch wo es so ar...kalt war, wollte er nicht anspringen, es machte nur klack, klack, klack.........
    Heute wo ich die Batterie ausbauen wollte um sie zu lade...vorher noch mal reingesetz...siehe da er springt an...komisch dachte ich mir...
    Batterie gemessen Spannung 12,07 V...ausgebaut ans Ladegerät gehängt nach ner halben Minute war sie geladen...12,38 V
    Ich will mal noch dazu sagen, das es die letzten Jahre auch schon immer war, wo es so klat war...da konnte sie dann aber immer auf die Tram ausweichen...aber dieses Jahr sind wir umgezogen und da ist es leider nicht mehr möglich, also ist sie auf ihr Auto angeweisen!!!
    Ich habe noch zwei Sachen...die Stromaufnahme im Ruhezustand liegt bei 440mA...das ist sicher zu hoch...normal düften es nicht mehr als 3mA sein oder? Woran könnte es liegen?
    Kann es sein das die Kühlflüssigkeit einfriert, weil diese Temparatur habe ich noch nicht gemessen?!
    schon mal im vorraus vielen Danke für eure Hilfe...
     
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  3. #2 FocusZetec, 05.12.2010
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    Eine frisch geladene Batterie hat mind 13V, bei 12,38V stimmt was mit deinem Ladegerät nicht, besonders wenn es nur 30sek. dauert ... das Ladegerät kannst du in die Tonne treten, oder du bedienst es falsch (nochmals Handbuch lesen).

    440mA sind OK, wäre das zuviel wäre deine Batterie komplett leer.

    Die Kühlflüssigkeit friert nur ein wenn zu wenig Frostschutz im System ist, das kann aber jede Werkstatt prüfen.
     
  4. #3 basti308, 05.12.2010
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    Kann es sein das die Batterie einfriert?
    Es ist eine Bosch mit 12V 44Ah und ist nicht älter als 3 Jahre...und laute Angaben auf der Batterie 100% Wartungsfrei....
     
  5. #4 FocusZetec, 05.12.2010
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    Das kann nicht sein ...
     
  6. Jelli

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    ich bin zwar absolute Laie aber als mein alter KA nur noch KlackKlack gemacht hat, war es der Anlasser, Kontaktprobleme - einmal mit dem Hammer leicht drauf, und er funktionierte wieder (habe ich nicht gemacht, sondern der von der Tankstelle, als ich dort nicht wieder weg kam :) )
    Anlasser war aber noch ok, hatte halt nur Kontaktprobleme (korrodiert o . ä.) wurde dann gereinigt und kam von da an nicht wieder vor.

    Beim letzten Mal "KlackKlack" kurz vorm Abwracken war die Batterie defekt und ich musste sie noch 2 Monate, bevor er weg kam, erneuern.
     
  7. #6 Meikel_K, 05.12.2010
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    Weiterladen - was man so am Ladegerät abliest, muss auch nicht immer stimmen. Die Batterie war bei Kälte nicht gut genug bei Kasse, bei ein paar Grad mehr hat sie es dann wieder gepackt.

    Mit Stromfressern habe ich keine Erfahrung, aber 0.44 A Ruhestrom bedeutet ja, dass die Batterie selbst unter Idealbedingungen in 100 Stunden leergesaugt ist. Kann wohl nicht richtig sein so. Der Stromräuber lässt sich aber relativ einfach ermitteln, indem man während der Messung eine Sicherung nach der anderen zieht und schaut, wann der Strom runtergeht. Meistens ist es die letzte...

    Je nach Baujahr braucht das Auto evtl. Silber-Kalzium Batterien wie in der Erstausrüstung (s. Bedienungsanleitung oder z.B. Varta-Portal). Wenn dann eine simple Blei-Batterie reinkam, passt das nicht zum Ladesystem und bleibt vermutlich chronisch unterernährt. Man kann ja auch Läuse UND Flöhe haben.
     
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