Ford Ka

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cjohnson, 19.09.2012.

1. #1 cjohnson, 19.09.2012
    cjohnson

cjohnson Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka
    Meine Freundin will sich ein Ford Ka,Baujahr 1999,1.3 Liter 60PS kaufen.
    Der Wagen hat 105000 Km gelaufen und hat noch 2 Jahre TÜV.
    Gibt es hier Erfahrungen mit Ford Ka aus der Baureihe?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    rost, rost und nochmal rost :D

ansonsten glänzt der wagen nicht gerade von qualität :D

schau lieber noch nem neueren Fiesta... so ab Bj. 06

4. #3 FordKa142, 19.09.2012
    FordKa142

FordKa142 Virtuelle Bytes

Fahrzeug:
    SportKa 2004
    Ja Rost ist ein großes Problem. Hab zum Glück noch einen mit wenig Rost.

Schweller und Tankdeckel sind sehr Rostanfällig.

5. #4 Lord Arakhor, 19.09.2012
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Ford Ka?

FINGER WEG! :zunge1:

Ich hatte einmal einen Ford Ka als Leihwagen der Zeitarbeitsfirma... damals 4 Jahre alt und ca 70000 Kilometer gelaufen.

Der Ka dürfte problemlos die schlimmste Schrottkarre sein, die Ford in den letzten 3 Jahrzehnten auf den Markt gebracht hat.

Fangen wir mal an.... und das hier ist nur eine kleine Auflistung.....

• Rostet schon im Katalog.... 3 jährige Gebrauchte mit 20 mal 20 cm Rostflecken sind keine Seltenheit. Insbesondere den Tankdeckel + Umgebung kannst du eigentlich sofort abschreiben.
    • hemmungslos saufende Motoren: Meist kauft man einen Kleinstwagen ja mit dem Hintergedanken Geld zu sparen.... zumindest beim Tanken kannst du das aber definitiv vergessen. Und dabei sind die Motoren durchwegs schwachbrünstig.

Mit dem Zeitarbeitsfahrzeug (Minimalmotorisierung) bin ich 70 km Autobahn gefahren..... und zwar mit Strich 120. Am Abend die selbe Strecke wieder zurück:

VERBRAUCH: ÜBER 8,5 LITER SUPER! :rasend:

Und das bei gemäßigter Autobahnfahrt ohne Stau, Klimaanlage... ect.

Im städtischen Kurzstreckenbetrieb würde ich mit 10 Litern aufwärts rechnen.... dafür fahren andere mit 1,6 Tonnen Limousinen mit ausgewachsenen 2 Litern durch die Gegend.

• Schlechte Sicherheitsaustattung (teilweise nicht mal ABS) schlechtes Crashtestergebnis, keine nennenswerte Knautschzone

• Technisch anfällig.... die Aufzählung was NICHT viel zu früh kaputt geht ist kürzer als umgekehrt....

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Ka

Wenn mal bei Wikipedia die Schwachstellen des Autos stehen, dann ist alles vorbei.

Ich bin den Ka von der Zeitarbeitsfirma 4 Monate lang gefahren.... hätte ich damals nicht privat einen zuverlässigen Ford gehabt hätte ich die Marke Ford für immer aus meinen Kaufentscheidungen verbannt.

Meine Empfehlung daher ganz deutlich: Kauft euch etwas anderes.

Grundsätzlich würde ich mir auch überlegen eine Klasse nach oben zu gehen. Zwar sind nicht alle Kleinstwagen solcher Schrottkarren, aber der Preisdruck ist einfach nochmal ein ganzes Stück stärker als bei den Kleinwagen (z. B. Fiesta), was sich fast immer in mehr oder weniger starken Qualitätsproblemen bemerkbar macht, die den - eventuell - geringeren Kaufpreis ganz schnell auffressen. Zumeist werden dann auch noch Motoren aus der grauen Vorkriegszeit verbaut, mit demensprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

6. #5 Geisterfahrer, 20.09.2012
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    kommt auch immer drauf an welche serie vom MK1.. bis zum facelift 2002 sind die wirklich schlimm.. danach hat sich einiges in pinkto qualität nochmal getahn beim KA.. unser ist efinitiv rostfrei.. und wird es dank maik sanders auch bleiben ^^ technische probleme oder ähnliches hatten wir im grunde fast garnichts bis auf eine defekte lambdasonde.. der KA ist sogar zuverlässiger als der Fiesta.. bzw wenn man zuverlässigkeit will ist man bei Ford generell erstmal sowieso falsch..

7. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich bin einen 98er KA 11 Jahre gefahren und war immer voll zufrieden.

Schwachstelle bei meinem KA -> Querlenker (Buchsen ca. alle 3 Jahre ausgeschlagen)
    Auspuffendtopf nach 3 Jahren durchgerostet, hatte ich bei meinem neuen KA aber auch (Kurzstrecken)
    Rost am Tankdeckel trat erst nach ca. 9 Jahren sichtbar auf (kein Garagenfahrzeug)

Ansonsten hat mein alter KA keine Probleme gemacht außer, dass nach einem Jahr die Lambdasonde defekt war, dies war aber noch in der Garantiezeit.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich in 11 Jahren nur 67.000 km gefahren bin, was jedoch bezüglich Rost egal ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford Ka

Die Seite wird geladen...

Ford Ka - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...