Ford Ka

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cjohnson, 19.09.2012.

  1. #1 cjohnson, 19.09.2012
    cjohnson

    cjohnson Neuling

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    Ford Ka
    Meine Freundin will sich ein Ford Ka,Baujahr 1999,1.3 Liter 60PS kaufen.
    Der Wagen hat 105000 Km gelaufen und hat noch 2 Jahre TÜV.
    Gibt es hier Erfahrungen mit Ford Ka aus der Baureihe?
     
  2. AdMan

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  3. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Ford Mondeo II 1,8i
    rost, rost und nochmal rost :D

    ansonsten glänzt der wagen nicht gerade von qualität :D

    schau lieber noch nem neueren Fiesta... so ab Bj. 06
     
  4. #3 FordKa142, 19.09.2012
    FordKa142

    FordKa142 Virtuelle Bytes

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    SportKa 2004
    Ja Rost ist ein großes Problem. Hab zum Glück noch einen mit wenig Rost.

    Schweller und Tankdeckel sind sehr Rostanfällig.
     
  5. #4 Lord Arakhor, 19.09.2012
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

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    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Ford Ka?

    FINGER WEG! :zunge1:

    Ich hatte einmal einen Ford Ka als Leihwagen der Zeitarbeitsfirma... damals 4 Jahre alt und ca 70000 Kilometer gelaufen.


    Der Ka dürfte problemlos die schlimmste Schrottkarre sein, die Ford in den letzten 3 Jahrzehnten auf den Markt gebracht hat.


    Fangen wir mal an.... und das hier ist nur eine kleine Auflistung.....


    • Rostet schon im Katalog.... 3 jährige Gebrauchte mit 20 mal 20 cm Rostflecken sind keine Seltenheit. Insbesondere den Tankdeckel + Umgebung kannst du eigentlich sofort abschreiben.
    • hemmungslos saufende Motoren: Meist kauft man einen Kleinstwagen ja mit dem Hintergedanken Geld zu sparen.... zumindest beim Tanken kannst du das aber definitiv vergessen. Und dabei sind die Motoren durchwegs schwachbrünstig.

      Mit dem Zeitarbeitsfahrzeug (Minimalmotorisierung) bin ich 70 km Autobahn gefahren..... und zwar mit Strich 120. Am Abend die selbe Strecke wieder zurück:

      VERBRAUCH: ÜBER 8,5 LITER SUPER! :rasend:

      Und das bei gemäßigter Autobahnfahrt ohne Stau, Klimaanlage... ect.

      Im städtischen Kurzstreckenbetrieb würde ich mit 10 Litern aufwärts rechnen.... dafür fahren andere mit 1,6 Tonnen Limousinen mit ausgewachsenen 2 Litern durch die Gegend.


    • Schlechte Sicherheitsaustattung (teilweise nicht mal ABS) schlechtes Crashtestergebnis, keine nennenswerte Knautschzone

    • Technisch anfällig.... die Aufzählung was NICHT viel zu früh kaputt geht ist kürzer als umgekehrt....


    Siehe auch:



    https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Ka




    Wenn mal bei Wikipedia die Schwachstellen des Autos stehen, dann ist alles vorbei.




    Ich bin den Ka von der Zeitarbeitsfirma 4 Monate lang gefahren.... hätte ich damals nicht privat einen zuverlässigen Ford gehabt hätte ich die Marke Ford für immer aus meinen Kaufentscheidungen verbannt.





    Meine Empfehlung daher ganz deutlich: Kauft euch etwas anderes.





    Grundsätzlich würde ich mir auch überlegen eine Klasse nach oben zu gehen. Zwar sind nicht alle Kleinstwagen solcher Schrottkarren, aber der Preisdruck ist einfach nochmal ein ganzes Stück stärker als bei den Kleinwagen (z. B. Fiesta), was sich fast immer in mehr oder weniger starken Qualitätsproblemen bemerkbar macht, die den - eventuell - geringeren Kaufpreis ganz schnell auffressen. Zumeist werden dann auch noch Motoren aus der grauen Vorkriegszeit verbaut, mit demensprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.
     
  6. #5 Geisterfahrer, 20.09.2012
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

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    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    kommt auch immer drauf an welche serie vom MK1.. bis zum facelift 2002 sind die wirklich schlimm.. danach hat sich einiges in pinkto qualität nochmal getahn beim KA.. unser ist efinitiv rostfrei.. und wird es dank maik sanders auch bleiben ^^ technische probleme oder ähnliches hatten wir im grunde fast garnichts bis auf eine defekte lambdasonde.. der KA ist sogar zuverlässiger als der Fiesta.. bzw wenn man zuverlässigkeit will ist man bei Ford generell erstmal sowieso falsch..
     
  7. Jelli

    Jelli Forum Profi

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    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich bin einen 98er KA 11 Jahre gefahren und war immer voll zufrieden.

    Schwachstelle bei meinem KA -> Querlenker (Buchsen ca. alle 3 Jahre ausgeschlagen)
    Auspuffendtopf nach 3 Jahren durchgerostet, hatte ich bei meinem neuen KA aber auch (Kurzstrecken)
    Rost am Tankdeckel trat erst nach ca. 9 Jahren sichtbar auf (kein Garagenfahrzeug)

    Ansonsten hat mein alter KA keine Probleme gemacht außer, dass nach einem Jahr die Lambdasonde defekt war, dies war aber noch in der Garantiezeit.

    Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich in 11 Jahren nur 67.000 km gefahren bin, was jedoch bezüglich Rost egal ist.
     
  8. AdMan

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