Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford knackt genau 1x beim (an-)Fahren

Diskutiere Ford knackt genau 1x beim (an-)Fahren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mehr oder weniger ein Problem. Ich starte den Motor, alles hört sich wie gewohnt und richtig an, ich fahre an, immernoch...

1. bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    Hallo zusammen,

ich habe mehr oder weniger ein Problem. Ich starte den Motor, alles hört sich wie gewohnt und richtig an, ich fahre an, immernoch alles gut. Sobald ich in den Bereich zwischen 10 und 15 km/h komme, knackt es genau einmal. Es hört sich an wie dieses "knacken" wenn die Türen verriegeln (ist es natürlich nicht). Das wars dann. Beim Rückwärtsfahren passiert das nicht. Ich spüre während des Knackens auch eine Vibration in den Füßen (quasi durch die pedale). Für mich als Laie hört es sicht nicht schlimm an, aber ich würde schon gern wissen was das sein könnte. :confused:

2. #2 Schefixxx, 15.03.2013
    Schefixxx

Schefixxx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus2 1.6 16V 5 türen 2004 BJ. 100ps
    Kann gut sein das ein Gelenk der Antriebswelle dabei ist sich zu verabschieden.

Auf nummer sicher gehst du wenn du ne kleine freie werkstatt anfährst und den meister mal bittest, das er es sich mal eben anschaut, die kämpfen um jeden kunden ( die kleinen ) und machen das in der regel ohne was dafür zu verlangen.

Grüße
    Andy

3. #3 gork1975, 15.03.2013
    gork1975

gork1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5, 2016, 2.0 l TDCI Biturbo
    Hallo.
    Habe schon mal was davon gelesen (hier, oder in einem anderem Forum?) Das Soll der Selbsttest vom ESP/ABS Modul sein, wenn ich mich recht erinnere und somit vollkommen normal.
    Wären es die Antriebswellen, müsste es ja bei jedem Anfahren sein und nicht nur nach dem Start.

Gruß,
    Marco

4. #4 matz_mann, 15.03.2013
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Knackt es bei voll eingeschlagenen Rädern unter Beschleunigung auch? ( evtl auch mehrmals ? ). Wenn ja, könnten es tatsächlich ausgeschlagene Antriebswellengelenke sein.
    Wenn du an den Pedalen das Knacken spürst, muss es auf jeden Fall über den Antriebsstrang übertragen werden. Evtl. mal auf die Hebebühne gehen und von den Rädern bis hin zum Antriebswelleninnengelenk kontrollieren lassen.

5. DF301

DF301 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Absolut richtig. Soweit ich mich erinnere war es das ESP. Dieses einmalige Knacken, nach dem man nach dem starten das erste mal die 15-20 km/h Marke überschreitet, hat jeder MK2 soweit ich weiß.
    Völlig normal.

6. #6 focuswrc, 16.03.2013
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    macht meiner auch sobald ich die 20kmh erreiche. kurzer check der ventile im ABS block vom esp durchgeführt.

7. bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    danke für die hilfe jungs. hab das mal mit ausgeschaltetem ESP versucht, kein knacken. also alles gut.

Thema: Ford knackt genau 1x beim (an-)Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus knackt einmal nach dem starten

Die Seite wird geladen...

Ford knackt genau 1x beim (an-)Fahren - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  2. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  3. Ford Transit ...Unterdruckschlauch?

Ford Transit ...Unterdruckschlauch?: Hallo Ford Transit Womobil 2,5 TD BJ 1994. Im Motorraum ist mir ein kleiner Schlauch aufgefallen, der anscheinend irgendwo abgegangen ist. Er ist...
  4. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  5. Neuer Tourneo Custom Fahrer

Neuer Tourneo Custom Fahrer: Hallo, da es zum guten Ton gehört sich vorzustellen wenn man irgendwo neu ist, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen. Mein Name ist Sven, komme...