Ford Kuga - Anhängevorrichtungs-Vorbereitungs-Set inkl. ESP-Anhängerstabilisierung

Diskutiere Ford Kuga - Anhängevorrichtungs-Vorbereitungs-Set inkl. ESP-Anhängerstabilisierung im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Ford Kuga anzuschaffen, dabei bin ich über die im EcoBoost 150PS Anhängevorrichtungs-Vorbereitungs-Set...

  1. #1 abc150781, 20.02.2020
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    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige mir einen Ford Kuga anzuschaffen, dabei bin ich über die im EcoBoost 150PS Anhängevorrichtungs-Vorbereitungs-Set inkl. ESP-Anhängerstabilisierung gestoßen. Leider habe ich bei Ford auf der Homepage dazu nichts gefunden.

    Da ich eine Anhängerkupplung zu ziehen von einem Wohnwagen benötige, frage ich mich was würde mich einen AHK kosten wenn die Anhängevorrichtungs-Vorbereitungs-Set bereits vorhanden ist und was hat es mit dem ESP-Anhängerstabilisierung aufsich?

    Gruß
    Patrick
     
  2. #2 MucCowboy, 20.02.2020
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    Wenn Du für die Zukunft eine AHK haben willst, dann unbedingt die Vorbereitung mitbestellen. Das macht eine Nachrüstung mit einem fahrzeug-spezifischen Elektrosatz recht einfach. Wenn Du aber jetzt schon weißt, dass Du eine AHK brauchst, warum nicht z.B. eine abnehmbare AHK mitbestellen? Ist die günstigste, sauberste und störungsfreieste Lösung.

    Die ESP-Stabilisierung bedeutet, dass das Fahrzeug bei ESP-Eingriff die Anwesenheit des Anhängers mit berücksichtigt, wenn einer dran ist.
     
  3. #3 abc150781, 20.02.2020
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    abc150781 Neuling

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    Wenn ich einen Neuwagen planen würde, würde ich die AHK miterwerben. Ich plane jedoch einen Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Tageszulassung etc. so dass ich das nehmen muss was verbaut ist. Daher die Frage, wenn ich ein Fahrzeug finde mit einer Vorbereitung, ist dann die AHK deutlich günstiger. Hab aber in der Zwischenzeit herausbekommen, dass bei der Vorbereitung "nur" der Kabelsatz bereits im Kofferraum liegt und die Stoßstange so oder so getasucht werden muss. Hab auch raubekommen, dass auch nichts im programmiert werden muss.
     
  4. #4 MucCowboy, 20.02.2020
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    Naja, halb und halb.

    Die Vorrüstung betrifft tatsächlich nur die Verkabelung. Mechanisch kann eine AHK immer am Bodenblech angebracht werden, die Löcher und Öffnungen sind immer vorhanden. Ob was an der Stoßstange gemacht oder gar getauscht werden muss, ist von Modell zu Modell verschieden. Wenn ja, dann in jedem Fall, weil sonst ja ohne AHK was fehlen würde.

    Software-seitig "kann" jedes Auto AHK. Es muss aber in jedem Fall erst noch freigeschaltet werden, weil es sonst zu Fehlern führen kann, wenn gar keine AHK vorhanden ist. Grundsätzlich funktioniert die AHK elektrisch auch ohne Freischaltung, aber die Kopplung mit anderen Systemen nicht (z.B. Deaktivierung hintere Einparksensoren).

    Preislich macht es beim Einkauf der AHK (Mechanik und E-Satz) keinen Unterschied, wohl aber bei der Arbeit der Nachrüstung. Wenn Du den Einbau in Auftrag gibst, dann wirkt sich das natürlich dennoch auch auf den Gesamtpreis aus.

    Zur AHK-Nachrüstung braucht man immer 3 Teile:
    1. die Mechanik (alles aus Metall), das unter dem Fahrzeug angebracht wird und ggfls. hinten raus schaut
    2. das Steuermodul, das an die in der AHK-Vorbereitung bereits vorhandenen Kabel im Kofferraum angeschlossen wird und alle elektrischen Funktionen macht
    3. der Elektro-Satz, also die Kabel vom Steuermodul zur AHK-Steckdose

    Punkt 2 und 3 sind meist in einem Paket und sollten unbedingt Fahrzeug-spezifisch sein.
     
  5. #5 Caprisonne, 20.02.2020
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    Unterm Strich ist es immer eine Aufrechnung womit man günstiger kommt oder nicht .
    Wenn man nachrüste mit zubehör kann es selbst ohne vorbereitungspackt günstiger sein
    Wie das ganze bereits komplett verbaut bei einem neuwagen .
    Hab mir vor kurzem ein Angebot von ford mit Originalteilen ( abnehmbar ) für den C-Max FL
    ohne Einbau und ohne Vorbereitung eingeholt .
    Das ganze lag mit WA Rabat bei ca 500 € + Programmieren
    Dürfte bei kuga ähnlich sein .
     
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