Ford Kuga Blaupunkt NX Bluetooth nachrüsten

Diskutiere Ford Kuga Blaupunkt NX Bluetooth nachrüsten im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich habe mich schon überall im Internet durchgelesen und bin leider nicht wirklich fündig geworden. Ich habe einen Ford Kuga Bj...

1. #1 Laura_Kuga2008, 25.09.2018
    Laura_Kuga2008

Laura_Kuga2008 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Bj. 2008 100kw 136 PS TDCI Diesel
    Hallo zusammen,
    ich habe mich schon überall im Internet durchgelesen und bin leider nicht wirklich fündig geworden.
    Ich habe einen Ford Kuga Bj 2008 mit dem Blaupunkt NX Navi. Ich habe auch eine integrierte Sprachsteuerung für das Radio. Allerdings habe ich kein Bluetooth. Wenn ich auf die "Phone" Taste drücke wird nur das Radio auf Mute gestellt.
    Ich hätte gerne Bluetooth damit ich telefonieren kann über das eingebaute Radio. Leider konnte mir bisher keiner sagen welches BT Modul ich dafür kaufen muss noch ob es überhaupt machbar wäre.
    Ich denke mal dass es möglich ist, Mikrofon ist ja vorhanden und ich denke durch ein Softwareupdate wäre auch Bluetooth dann im Radio Menü sichtbar.
    Wäre toll wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte.

2. #2 MucCowboy, 25.09.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

hast Du denn ein Handy per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt? Das ist natürlich Voraussetzung, um über das Auto bzw. Radio zu telefonieren.

Denn: wenn Sprachsteuerung installiert ist, ist auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin. Das steckt im gleichen Steuermodul.
    Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Modul defekt ist. Dann braucht man Ersatz durch ein Modul mit der gleichen Teilenummer. Welche das ist, steht auf dem Modul drauf.

3. #3 Laura_Kuga2008, 25.09.2018
    Laura_Kuga2008

Laura_Kuga2008 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo, danke für die Antwort. Leider konnte ich bisher noch kein Handy koppeln da mir einfach im Menü der Punkt "Bluetooth" gänzlich fehlt. Dort wo im Menü die Auswahl für Bluetooth erscheinen sollte ist nichts. Daher mein Gedanke, dass ich gar kein Bluetooth habe. Das Radio kann ich steuern über die Spracheingabe aber über das Radio an sich kann ich nichts mit Bluetooth verbinden. Hab auch schon die neuste Software rauf gespielt aber hat auch nix geändert. Also wohl BT Modul nicht vorhanden. Denn selbst wenn ein defektes vorhanden wäre sollte es ja zumindest mal im Menü angezeigt werden oder?

4. #4 FocusZetec, 25.09.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sprachsteuerung und Bluetooth gibt es nur zusammen (sitzt im gleichen Moduö), hast du auch einen USB-Anschluss?

Wahrscheinlich hat sich das Modul nur aufgehängt, am besten mal zurücksetzen, Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen (danach brauchst du den Radiocode)

5. #5 Gerry77, 25.09.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Laura_Kuga2008,

Ich hatte bis vor kurzem auch das Travelpilot NX in meinem Focus CC eingebaut und kann mich nicht daran erinnern, dass das Radio (bzw. eine andere aktive Audioquelle) verstummte, nachdem ich die PHONE-Taste gedrückt hatte. Die Musik spielte ganz normal weiter.

Normalerweise bekommt man nach dem Drücken der PHONE-Taste die Option angeboten, ein Handy/Smartphone via Bluetooth zu koppeln. Sende doch mal ein Foto vom Touchscreen, nachdem Du die PHONE-Taste gedrückt hast.

LG Gerry77

6. #6 Laura_Kuga2008, 25.09.2018
    Laura_Kuga2008

Laura_Kuga2008 Neuling

Fahrzeug:
    Ich hatte die Batterie bereits abgeklemmt und den Code neu eingegeben.
    Hatte in einem anderen Forum gelesen dass jemand das selbe Problem hatte dass nach drücken der Phone Taste das Radio auf „mute“ geht.
    Sobald ich die Taste gedrückt halte erscheint lediglich unter dem Schriftzug des Radio Senders das Wort „mute“ und das Radio ist stumm. Drücke ich erneut drauf dann geht das Radio wieder an.
    Wo sitzt denn das bt Modul? Dann kann ich mal schauen was da so hängt.

7. #7 MucCowboy, 25.09.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das Handy koppelst Du nicht am Radio sondern vom Handy aus.
    Zündung einschalten, am Handy Bluetooth-Geräte suchen, dann mit "Ford Audio" koppeln.
    Am Radio musst Du dabei dabei normalerweise garnichts machen.

Da Strom-Abklemmen nichts genützt hat: wenn kein "Ford Audio" am Handy gefunden wird, ist das Modul wohl defekt.
    Es ist irgendwo in der Mittelkonsole hinter dem Radio verbaut. Wo genau, kann ich Dir nicht sagen. Man sieht es dem Modul aber auch von außen nicht an, was drin los ist. Das ist eine kleine Plastikbox mit Elektronik drin. Sieht so aus (Beispiel):
    Ford Focus Cmax Mondeo Bluetooth Modul Sound & Connect | eBay

8. #8 Laura_Kuga2008, 25.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2018
    Laura_Kuga2008

Laura_Kuga2008 Neuling

Fahrzeug:
    Okay danke für den link. Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. Hab auch über das handy kein Ford Audio gefunden. Habe allerdings in diversen Video Anleitungen gesehen wie direkt über den Touch Display das Bluetooth eingeschaltet wurde. Ich werde mal nach dem Modul suchen und dann berichten. Sollte doch keins vorhanden sein dann könnte ich aber rein theoretisch eins nachrüsten oder?

Das ist das Radio was ich habe und genau der Bildschirm rechts fehlt bei mir. Also diese Optionen habe ich gar nicht. Habe auch keinen usb Anschluss. Nur einen aux Stecker in der Mittelkonsole

9. #9 Gerry77, 25.09.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Dazu muss ich anmerken: Ich hatte die meisten dieser Optionen bei meinem Travelpilot NX auch nicht. Ich glaube, das hängt ganz davon ab, was das jeweils installierte Bluetooth-Modul unterstützt. Meiner Erinnerung nach wurde von Ford nach 2008 ein besseres Modul angeboten/verbaut.

Aber wenn die Kennung "Ford Audio" am Handy/Smartphone tatsächlich nicht gelistet wird, sobald das NX eingeschaltet ist, würde ich ebenso auf ein defektes Modul tippen, wenn wir mal davon ausgehen, dass am zu koppelndem Gerät Bluetooth aktiviert ist.

LG Gerry77

10. #10 MucCowboy, 25.09.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Keine Sorge, das Modul ist bereits vorhanden. Sonst hättest Du keine Sprachsteuerung. Die geschieht auch über dieses Modul.
    Im Baujahr 2008 gab es auch welche, die hatten noch kein USB. Aber Sprachsteuerung und Bluetooth war immer drin.

Thema: Ford Kuga Blaupunkt NX Bluetooth nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaupunkt ford travelpilot nx

,
  2. modul bluetooth ford nx

,
  3. blaupunkt nx bluetooth nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Ford Kuga Blaupunkt NX Bluetooth nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ford Kuga Allrad

Ford Kuga Allrad: Hallo, bei meinem Ford Kuga BJ 2015 schaltet sich der Allrad nicht mehr aus. Hat Jemand eine Idee an was das liegen kann. Ich habe auch schon...
  2. Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht

Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht: Hallo, ich habe ein Ford Focus Turnier 1.6 2009. Es ist das Navi Blaupunkt FX verbaut, beim Kauf war die SD Karte Europa 2009:[ATTACH] die auch...
  3. Ford Fiesta ist gesperrt

Ford Fiesta ist gesperrt: Hallo, meine Schwiegertochter hatte mit einem Ford Fiesta 1,4 tdci Baujahr 2005 einen Unfall vorne links, alle Airbags sind zu und Motor lief noch...
  4. Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern

Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern: Hallo Ford Gemeinde. Ich fahre zur Zeit einen Ford Fiesta Courier mk4 mit 1.3 Liter Motor BJ November 1999 - Motorcode J4J - keine Klima -...
  5. Ford Ranger 2018 Beleuchtung

Ford Ranger 2018 Beleuchtung: Habe eine kleine Frage hier. Mein Ranger 2018: Welche Birne Abblendlicht ist Verbaut? Welche Birne Fernlicht ist Verbaut? Wie die Bezeichnungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden