Ford Kuga Digitale geschwindigkeitsanzeige irgendwie möglich ?

Diskutiere Ford Kuga Digitale geschwindigkeitsanzeige irgendwie möglich ? im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo freunde seit längerin fahre ich mehr oder weniger einen Ford Kuga ( von meinen Eltern) Jetzt habe ich mir den selben gekauft und 6 monate...

1. #1 michy84, 01.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    Ford fiesta JA8, Ford Kuga 2 Titanium
    Hallo freunde seit längerin fahre ich mehr oder weniger einen Ford Kuga ( von meinen Eltern)
    Jetzt habe ich mir den selben gekauft und 6 monate älter ! ich habe 2013,eltern 2014er

voller vorfreude auf meinen eigenen kuga habe ich eine sache nicht geschaut bei der probefahrt,undzwar im bordcomputer fehlen mir einige angaben unter anderen die Digitale geschindigkeitsanzeige :weinen:
    Die mir sehr sehr wichtig ist :/

jetzt ist die frage warum fehlt sie und wie kann ich sie bekommen ? ich habe nur restkilometer,momentanverbrauch,durchschnittsverbrauch,tageskilometer, also all die infos die ich nicht brauche :rtfm:

gibt es eine möglichkeit die anzeige zu bekommen ? oder freizuschalten ? BITTE BITTE helft mir :weinen:

2. #2 FocusZetec, 01.07.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Freischalten kann man das nicht, das war 2013 noch gar nicht vorgesehen, eventuell per Update, das muss aber der Ford Händler prüfen ob es eines gibt

michy84 gefällt das.
  3. #3 michy84, 01.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    vielen dank für die antwort, also laut webseite von ford,wo ich die vin eingeben muss,habe ich geschaut da sagt er das ich auf dem neusten stand bin.

eine werkstatt sagte mir das wenn der tester sagt ist aktuell er ohne grund nichts machen kann,dass lässt wohl das system von ford nicht einfach zu... habe überlegt das ich ihm mal zeige das meine restkilometeranzeige nicht stimmt, grade fotos gemacht meine eltern haben durchschnitt von 5,5 liter bei vollgetakt sagt der kuga sie kommen noch 830km bei mir mit durschnitt 5,5 ( war ein krampf den überhaupt so tief zu bekommen) vollgemacht, 708km

hoffe das es grund genug ist ein update zu bekommen und hoffe das ich die anzeige denn auch habe...bezweifel es aber irgendwie,da mir niemand sagen kann warum die das haben und ich nicht...obwohl ich titanium habe

4. #4 FocusZetec, 01.07.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die müssen das Testgerät anschließen und prüfen ob es für das Kombiinstrument eines gibt, einen technischen Grund muss es nicht geben, große Hoffnungen das die Geschwindigkeitsanzeige per Update bekommt solltest du dir nicht machen, eventuell ein neueres bei ebay suchen

die Restreichweite errechnet sich aus mehreren Tankfüllungen, das solltest du über einen längeren Zeittraum beobachten, auch solltest du nachrechnen ob der angegebene Verbrauch stimmt, den könnte man feinjustieren

michy84 gefällt das.
  5. #5 michy84, 01.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    meinst du das ein neues KI die lösung wäre ? wäre es mir zu allerhösten not auch noch wert wenn es dafür funzt^^

leider habe ich von ford keine ahnung und weiß nicht welche komponenten dafür zuständig sind und ob ein neueres KI mit dem auto harmoniert... erstmal bete ich das ein update die gewünschte funktion bringt :) werde auf jedenfall berichten :) am 10.07 habe ich ein termit wegen meiner angelegenheit.dann soll er an den tester :)

6. ChVi

ChVi Neuling

Hast du den großen oder kleinen BC drin?
    Beim großen könnte man mal mit UCDS nach sehen, ob es möglich ist.

"Direct Config (IPC LEVEL3) Parameter DE02, Digital Speedo Feature: Aktivieren"

michy84 gefällt das.
  7. #7 michy84, 01.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    also mein kuga sieht innen genauso aus wie von dem bild

ob das kleiner oder großer ist,keine ahnung...kenn nur den :D

ja der nächste mit ucds ist 250 km von wismar entfernd :/ mal schauen wie ich das mache

8. ChVi

ChVi Neuling

Ja, ist der große.
    Bayern ist leider noch weiter weg. In deiner Ecke zieht es wirklich schlecht aus, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.

9. #9 michy84, 04.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    So heute hat mein dicker sein update vom ipc bekommen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg..

Frage mich ob es möglich wäre von einem kuga der die Anzeige hat die Software zu kopieren und bei mir einzuspielen... ?

10. #10 MucCowboy, 04.07.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das wäre hohes Risiko - wenn es überhaupt geht.

Die "Software" besteht immer aus 3 verschiedenen Teilen:
    Typ 1: Der nicht-änderbaren Gerätegrundsoftware
    Typ 2: Der per Update änderbaren Laufzeit-Software
    Typ 3: Den Konfigurationsdaten und Parametern, die zur Laufzeit bearbeitet werden

Alle drei Typen müssen unbedingt zusammenpassen.

Typ 1 ist direkt von der Hardware abhängig, auf der es läuft. Und die bekommst Du weder ausgelesen noch könntest Du sie auf ein anderes Instrument einspielen, weil das nur ab Werk (des Chipherstellers) möglich ist. Wenn die gewünschte Funktion (zumindest teilweise) dort begründet ist, schaut's sehr schlecht aus.

Typ 2 kannst Du einspielen und mit den geeigneten Mitteln eventuell auch auslesen. Aber wenn Du den Typ 2 eines neueren Modells in einspielst - und das nicht durch einen Automatismus sicherheitshalber blockiert wird -, dann läufst Du Gefahr, das Instrument in die ewigen Jagdgründe zu schießen. Sind die Softwaretypen im Instrument inkompatibel, geht gar nichts mehr, auch kein "Downdate" zurück mehr. Und da das Kombiinstrument eine zentrale Rolle für den ganz normalen Betrieb des Fahrzeugs spielt,....

Da wäre schon eher vielversprechend, ein neueres Instrument gebraucht zu erwerben und dieses auszutauschen. Funktioniert das nicht, bleibt immernoch der Weg zurück zum Original.

michy84 gefällt das.
  11. #11 michy84, 04.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    OK,vielen dank für die Info,sehr verständlich ausgedrückt ist der Tausch 1 zu 1 oder muss das Tacho angelernt werden ?

12. #12 Wolpertinger, 04.07.2018
    Wolpertinger

Wolpertinger Forum Profi

Fahrzeug:
    mit 4 rädern
    1 zu 1 nur dann wenn der spender genau 100% die gleiche ausstattung wie deiner hat , weil wenn irgend ein ausstattungsmerkmal wie zb spurhalteassi oder verkehersschilderkenung fehlt
    muß diese wahrscheinlich nachträglich konfiguriert werden , wenn überhaupt möglich .
    weiterhin ist es wohl auch notwendig den tacho dann an die wfs anzumelden .
    ps: und ehrlich gesagt mich nervt dieses mäusekino wärend der fahrt

13. #13 michy84, 04.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    Oh man, das fuckt so ab eh... :rasend:

14. #14 michy84, 11.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    So wie ChVi geschrieben hat war es auch zu finden... habe mir jemanden mit ucds gesucht und unter den geschriebenen Parametern,konnte es nun erfolgreich bei meinem 03.2013 das digitalTacho freigeschaltet werden :feuer::feuer::feuer:
    vielen dank für die ganze Hilfe :w00t:

IMG_20180710_213001.jpg

15. #15 FocusZetec, 11.07.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Beweisbild hätte wird auch im Stand akzeptiert, es hätte keine 120km/h auf der Autobahn benötigt ;)

michy84 gefällt das.
  16. #16 michy84, 11.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    :verrueckt: lol ,sorry, ja war aber frei,sonst hätte ich das nicht gemacht :erschrecken:

17. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    und was bringt dir jetzt diese Spielerei? ich habe diesen Quatsch weggedrückt da wird man sonst narisch!

Wolpertinger gefällt das.
  18. #18 Wolpertinger, 11.07.2018
    Wolpertinger

Wolpertinger Forum Profi

Fahrzeug:
    mit 4 rädern
    hoffe mal das es kein 1,6 EB ist ?

19. #19 michy84, 11.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    Und was bringt dir jetzt dieser Kommentar? Ich ignoriere den Kommentar ,da wird man ja sonst narisch!

20. #20 michy84, 11.07.2018
    michy84

michy84 Neuling

Fahrzeug:
    Nein,ist ein 2.0 Motor weiß ich nicht

Thema:

Ford Kuga Digitale geschwindigkeitsanzeige irgendwie möglich ?

Die Seite wird geladen...

Ford Kuga Digitale geschwindigkeitsanzeige irgendwie möglich ? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta GFJ mk3 gelbe Nebelscheinwerfer

Ford Fiesta GFJ mk3 gelbe Nebelscheinwerfer: kompletter satz , sehr guten Zustand, kein risse oder rost Original Ford teile. Mit halter, birne und anschlusskabel Fiesta rs turbo, mk3 , gfj ,...
  2. Original Ford Dachträger

Original Ford Dachträger: Hallöchen Fiesta gemeinde. Bin auf der suche nach einer Transportmöglichkeit für zwei Fahrräder. War heute beim FFH wegen einem Original...
  3. Ford Focus ST vfl Abgasanlage

Ford Focus ST vfl Abgasanlage: Hey, ich biete eine Abgasanlage für das Oben genannte Modell an... hat jemand interesse? 150€ VB, Bilder schick ich bei interesse gerne zu. Ist...
  4. H7 auf LED möglich?

H7 auf LED möglich?: hallo ich habe einen Ford Focus III Turnier 1.0 Bj.2014 meine frage ist nun:es sind ja H7 birnen verbaut gibt es günstige (bis 70 €)und gute...
  5. Ford Tourneo courier Bj 2017 usb

Ford Tourneo courier Bj 2017 usb: Hallo Ford Tourneo courier Bj 2017 Wenn ich über USB Musik höre kommt zwischen den Liedern und wärend des Lied kommt eine durch sage auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden