Ford Kuga Motorschaden

Diskutiere Ford Kuga Motorschaden im Ford Kuga Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, heute melde ich mich mit der Bitte um “Hilfe”. Ich habe einen Ford Kuga ST bj: 2018 und 27.000KM gelaufen. Am Wochenende war ich...

  1. Riqui

    Riqui Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga ST-Line
    Hallo zusammen,

    heute melde ich mich mit der Bitte um “Hilfe”.
    Ich habe einen Ford Kuga ST bj: 2018 und 27.000KM gelaufen.

    Am Wochenende war ich mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs und bei der Fahrt leuchtete plötzlich die Info auf dass der Motor überhitzt ist.
    Ich bin direkt abgefahren und habe mir den Stand der Kühlflüssigkeit angeschaut, welcher tatsächlich leer war - also es befand sich nur noch Flüssigkeit im Schlauch aber nicht mehr im Behälter. Daraufhin habe ich den Behälter mit Wasser bis MIN aufgefüllt und bin bis zur nächsten Tankstelle gefahren.
    Dort habe ich dann den Behälter bis MAX mit Frostschutz aufgefüllt und meine Fahrt weiter aufgenommen. Nach ca. 30KM habe ich nochmals einen Stop gemacht um nach dem Füllstand zu schauen, welcher etwas oberhalb von MIN lag.
    Nach weiteren 80KM hat sich an dem Kühlwasserstand nichts verändert - also auf oberhalb von MIN.
    Am nächsten Tag musste ich eine Strecke von 250KM zurücklegen und vor der Abfahrt den Stand erneut überprüft und weiterhin keine Veränderung, also überhalb von MIN.
    Zwischenzeitlich angehalten, getankt und Kühlflüssigkeit überprüft, weiterhin keine Veränderung.
    Das Auto stand nach meiner zurückgelegten Fahrt ca. 1 Woche still und gestern habe ich Ihn in die Ford Werkstatt gebracht für die Inspektion und zum checken der Kühlflüssigkeitsthematik.

    Dann kam die schockierende Nachricht - Motoschaden. WHAT?
    4 Jahre alt und gerade mal 27.000 KM gelaufen.
    Laut der Werkstatt ist die Wand von dem Neben- und Hauptzylinder defekt und der Motor muß ausgetauscht werden.
    Kostenpunkt ca. 7.000 Euro.
    Laut der Werkstatt ist es ein Problem mit dem Motor, aber leider ist die Garantie abgelaufen.
    Mir ist das alles ein Rätsel, zumal ich von Autos wirklich nicht viel Verstehe.

    Kennt jemand von Euch das Problem?
    Kann ein solcher Fall ggf. bei Ford über Kulanz laufen? Irgendwelche Erfahrungswerte?

    Ich bin um jeden Input dankbar.

    Vielen Dank und viele Grüße, Riqui
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Ford Kuga Motorschaden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riqui

    Riqui Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga ST-Line
    Vielleicht noch einen Nachtrag zum Motor: 1,5 ECO Boost 16V
     
  4. EddyMX

    EddyMX Forum As

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    C-Max 2 1.5EB AT
  5. #4 jörg990, 28.09.2022
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Willkommen im Club.
     
  6. #5 Caprisonne, 28.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.562
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
Thema:

Ford Kuga Motorschaden

Die Seite wird geladen...

Ford Kuga Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Ford Kuga Abblendlicht funktioniert nicht

    Ford Kuga Abblendlicht funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Kuga Baujahr 2009, Diesel, 136 PS. Das Abblendlicht meines Kugas funktioniert nicht. Glühbirnen sind nicht...
  2. Ford Kuga, Bj: 2009 > Probleme mit Glühkerzen - Relais

    Ford Kuga, Bj: 2009 > Probleme mit Glühkerzen - Relais: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wo das Vorglüh Relais für Kuga Bj 2009, 2.0 Diesel, sitzt? Ich habe die Glühkerzen gewechselt und...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 1.5 Ecoboost Geräusche Nockenwellentrieb Ford Kuga

    1.5 Ecoboost Geräusche Nockenwellentrieb Ford Kuga: Hallo zusammen, vor 2 Wochen habe ich beim rausfahren aus der Garage, ein klackerndes Geräusch wahrgenommen. Beim Öffnen des Öleinfülldeckels,...
  4. Ford Kuga Baujahr Mai 2014 Motorschaden

    Ford Kuga Baujahr Mai 2014 Motorschaden: Ich schildere mal kurz mein Problem. Ich bin vor zwei Wochen mit meinem Kuga Baujahr Mai 2014 auf der Autobahn stehengeblieben. Nach drei Tagen...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 MOTORSCHADEN - Ford KUGA Mk2 - 120PS - 7000km

    MOTORSCHADEN - Ford KUGA Mk2 - 120PS - 7000km: Liebes Ford Forum, beschäftige mich nun leider schon seit fast zwei Wochen mit der Ford Hotline, Ford Werkstatt u. dem Händler...