Ford Kuga Powershift Kupplung defekt

Diskutiere Ford Kuga Powershift Kupplung defekt im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Ich würde euch gerne einen Sachverhalt schildern,in der Hoffnung einen Rat zu bekommen. Ich habe im Juni 2015 meinen Ford Kuga bei...

1. #1 Anemos1979, 07.04.2016
    Anemos1979

Anemos1979 Neuling

Hallo,

Ich würde euch gerne einen Sachverhalt schildern,in der Hoffnung einen Rat zu bekommen.

Ich habe im Juni 2015 meinen Ford Kuga bei einem BMW-Händler gebraucht gekauft.Bei der Testfahrt habe ich bemerkt das der Wagen öfter sowohl beim anfahren als auch beim beschleunigen ruckt.Der Verkäufer sagte mir das sich die Automatik erst auf mich einstellen muss und dann würde das rucken nicht mehr vorkommen.
    Das rucken wurde zwar irgendwie besser,allerdings kam es öfter mal bei langen Fahrten in der Stadt bei öfterem bremsen und beschleunigen immer wieder vor.
    Das Auto wurde mit 71000 kl gekauft .Letzten Monat also März 2016 mit 82000 km wurde mir die Statusmeldung "Bitte Ölwechsel" angezeigt.Also die Inspektion war fällig.Ich ging zum Ford Händler und wollte fragen was denn die Inspektion kostet.Der Händler fragte mich ob denn bei 60000 km das Getriebeöl gewechselt wurde.Da ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer hatte,habe ich bei dem KFZ Meisterbetrieb angerufen der laut Serviceheft die Inspektion bei 62000 km durchgefüht hat.Der Meister bestätigte mir das der Vorbesitzer lediglich einen normalen Ölwechsel durchgeführt hat.
    Ziemlich ärgerliche Sache das ich dann eine "grosse Inspektion" beim Boschdienst in Auftrag gegeben habe.
    Inklusive Getriebeölwechsel.Gleichzeitig bat ich darum das der Boschdienst mal das rucken des Getriebes überprüfen sollte.Der Boschdienst führte die Inspektion durch ohne den Getriebeölwechsel.Man sagte mir das das Getriebe ein Problem habe und es deswegen rucken würde.Deswegen Garantiefall und besser erstmal nichts am Getriebe wechseln.
    Also ich zu Ford.Prüfung des Getriebes für 191 € durchführen lassen.Kein Fehler festgestellt.Allerdings Vermutung das die Kupplung defekt ist.Um das allerdings zu prüfen ist ein Getriebeausbau notwendig.Kostenpunkt 1500€-2000€.+ wahrscheinlich neue Kupplung für 1000€.Der Garantiegeber Car Garantie ( 1 jährige Gebrauchtwagengarantie beim Kauf im BMW Haus abgeschlossen) sagt das die Kupplung kein Garantiefall ist.Jetzt stehe ich da.Der Mangel bestand schon beim Kauf( Zeuge meine Frau).Allerdings bin ich jetzt in der Beweislast das der Mangel damals schon bestand.
    Wie seht ihr die Sache?Montag Termin beim Anwalt.Aber mich würde interessieren wie ihr meinen Fall einschätzt.Vielen Dank im vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 08.04.2016
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Schwierig und absolut nicht eindeutig.

Bezüglich Beweislast kommt es wohl drauf an, ob deine erste Reklamation schon als Mängelmeldung angesehen werden kann und das kann wohl tatsächlich nur ein echter Anwalt beurteilen. Ich tendiere aber eher dazu, dass dir selbst die Beweislast obliegt.

4. #3 vanguardboy, 16.04.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn es ruckelt kauf ich kein Auto ;) den Zustand hätte im Kaufvertrag aufgenommen werden müssen.

Da du ihn so gekauft hast schwierige kiste

5. #4 Ford_Power, 16.04.2016
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Sehe das so ähnlich. Ist jetzt natürlich ärgerlich und blöd. Aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl gehabt. Natürlich würde ich in dem Fall ebenfalls alles versuchen, was rauszuholen,auch wenn es nur auf Kulanz was gibt.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford Kuga Powershift Kupplung defekt

Die Seite wird geladen...

Ford Kuga Powershift Kupplung defekt - Ähnliche Themen

1. Biete ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck

ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck: ich verkaufe meinen ford mondeo mk1 ghia, 2l, 136ps, euro 2, 210000km, tüv bis 11/17, preis 450 euro ,bilder auf anfrage
  2. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  3. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...
  4. Ford Ka Bj 2010

Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...
  5. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.