Ford Kundendienst, Erfahrungen

Diskutiere Ford Kundendienst, Erfahrungen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen Via einer bekannten Konsumentenzeitung von der Schweiz, habe ich eine Reklamation an die offizielle Stelle von Ford Schweiz...

1. #1 MattliR, 11.06.2021
    MattliR

MattliR Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, 2005, Benzin 2.0, 145 PS
    Hallo zusammen

Via einer bekannten Konsumentenzeitung von der Schweiz, habe ich eine Reklamation an die offizielle Stelle von Ford Schweiz geschrieben, Ford hatte 30 Tage Zeit eine Antwort geben, keine Reaktion, auch keine Reaktion wo nachgehakt wurde, wie ist Eure Erfahrungen mit Ford Deutschland allgemein?

2. Anzeige

schau mal hier: Ford Kundendienst, Erfahrungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.06.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

ich kann nicht sagen wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland stellt sich Ford zumeist auch taub - und zwar zu Recht. Denn als Autokäufer hat man einen Vertrag mit seinem Händler, und nur mit diesem, aber nicht mit den Ford Werken. Deshalb ist es müßig zu glauben, dass man durch die "Abkürzung" direkt zu Ford mehr Aussicht auf Erfolg. Sie sind nicht zuständig. Und wenn Du das auch noch über eine "Konsumentenzeitung" machst, also bereits die Presse eingeschaltet hast, wird Ford sicherlich den Teufel tun und sich hier in eine fruchtlose Diskussion einlassen, die - für sie unkontrollierbar - in der Öffentlichkeit ausgebreitet werden könnte.

Meiner Meinung nach: leider falsch gemacht.

Reale, begründete Reklamationen laufen über Deinen Ford-Händler. Dieser hat wiederum eine Vertragsbeziehung mit dem Werk. Ob und wie dieser das an den Konzern weiterleitet, ist dann dessen Sache. Das hast Du einfach nicht selbst in der Hand.

Die Ford Werke in Köln unterhalten zwar eine Kundenhotline, aber es ist absolut nicht gewiss, ob sie dort reagieren. Oft garnicht, manchmal sehr spät, und zumeist mit vorgefertigten Textbausteinen. Hier im Forum sind nur wenige Ausnahmen bekannt geworden.

4. #3 Focus_1.0, 11.06.2021
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

wäre ja mal interessant zu wissen, worum es bei der Reklamation grundsätzlich ging.
    Mangelhaft ausgeführte Arbeiten beim FFH (oder bei euch: Garage)?
    Dann wäre Ford als Hersteller sowieso der falsche Ansprechpartner, siehe #2.
    Irgendwelche Kulanz- oder Garantieansprüche? Bei deiner 16 Jahre alten Kiste? Macht kein Hersteller.

5. #4 MattliR, 11.06.2021
    MattliR

MattliR Benutzer

Fahrzeug:
    Es geht hier um die offizielle Ford.ch Internet Seite, wo die Preise für Reparaturen, Lima, Anlasser etc..vor ein paar Monaten einfach rausgeknallt wurde, in Ford.de sind diese Preise nach wie vor ausgeführt, hier wollte ich von Ford.ch einfach eine Begründung haben
    warum dies Preise entfernt wurden.

6. #5 Focus_1.0, 11.06.2021
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

und deswegen eine Reklamation über eine "Konsumentenzeitschrift"? Habt ihr in der Schweiz eine Pflicht zur Veröffentlichung von Preislisten?

Egal, schön, dass wir vorher noch ein bisschen raten durften, worum es gehen könnte...

7. #6 MattliR, 11.06.2021
    MattliR

MattliR Benutzer

Fahrzeug:
    Sorry was soll das, vorher waren die Preise drin und das ist Konsumentenfreundlich, verstehe nicht warum in Deutschland die Preise drin sind und in der Schweiz einfach rausgeknallt wurden, habe die Konsequenzen gezogen, solche Reperaturen mache ich jetzt alles bei eibem FHH in Deutschland.

8. #7 Meikel_K, 11.06.2021
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Aktionsangebote können von Land zu Land unterschiedlich sein, die Preise für Economy-Angebote sind in Österreich auch teurer als in Deutschland. Du wirst schon dem Hersteller bzw. der Ford Schweiz Organisation überlassen müssen, welche Angebote sie wo und wann macht.

Aber es wird sowieso kein Händler gezwungen, daran teilzunehmen - da nützt das schönste (virtuelle) Prospekt nichts.

MattliR gefällt das.
  9. #8 MucCowboy, 11.06.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Dennoch:
    Der Weg über die Presse und damit öffentlichen Druck aufzubauen ist (zumindest hier in Deutschland) die größtmögliche Keule - mit entsprechenden Nebenwirkungen. Glaubst Du wirklich, dass das Unternehme diesen Schlag einfach so einsteckt und so tut als wäre es eine ganz normale, höfliche Anfrage? Generell zerschlägt man auf diese Weise bereits Porzelan bevor sich überhaupt jemand mit dem Inhalt Deines Anliegens befasst. Sowas kommt höchstens infrage, wenn alle anderen Wege bislang erfolglos geblieben sind und man einfach nochmal Staub aufwirbeln will anstatt sich einzugestehen dass man sich nicht durchsetzen konnte. Die Tür zur normalen Kommunikation schlägt man dabei aber in aller Regel gleichzeitig zu.

Und das alles nur weil ein paar freiwillige Angebote derzeit nicht auf der Webseite stehen?

10. #9 MattliR, 11.06.2021
    MattliR

MattliR Benutzer

Fahrzeug:
    Es war eine ganz einfache und höfliche Frage an Ford.ch nicht mit Druckaufbau etc.. es wäre für Ford einfach gewesen eine Antwort zu geben ohne das Gesicht zu verlieren.

Habe seit über 25 Jahre in der Industrie im Kundendienst gearbeitet, hätte ich einfach die unbequemen Anfragen von den Kunden nicht beantwortet, ich wäre früher oder später entlassen worden.

11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Die Frage war aber nicht unbequem sondern unnötig, eben weil Ford keinerlei Verpflichtung hat solche Preise zu veröffentlichen.
    Und auch wenn sie diese warum auch immer wieder entfernen kann und muß das jedem anderen egal sein eben weil es keine Pflicht gibt.

Klar, die Frage nach dem warum ist schon legitim, trotzdem hast Du nicht das geringste "Recht" auf irgendwas, egal mit welcher Zeitung Du ankommst.

12. #11 MattliR, 11.06.2021
    MattliR

MattliR Benutzer

Fahrzeug:
    Klar habe ich kein Recht auf eine Antwort, doch hätte es für Ford auch eine Chance sein können, wenn sie eine gute Antwort gegeben hätten, einfach gar nichts sagen finde ich eine komische Strategie von Ford.

Meikel_K gefällt das.
  13. #12 Caprisonne, 11.06.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich versteh die Aufregung nicht ,
    Wenn ford nicht dran interessiert ist , gibt es genügen andere Werkstätten die sich
    über Aufträge freuen
    Gerade bei älteren Jahrgängen

14. #13 MattliR, 11.06.2021
    MattliR

MattliR Benutzer

Fahrzeug:
    Genau, darum gehe ich nächste Woche zu einem kleinen FFH in Deutschland, da ja Ford.ch keinerlei Interesse zeigt.

15. #14 MucCowboy, 11.06.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn Ford.ch derzeit keine Aktionspreise bereit stellt, dann ist das eben so. Kalkulationssache von Ford.ch.
    Und selbst wenn, dann muss nicht jede Ford-Garage bei Euch da mitmachen. Kalkulationssache dieser Garagen.
    Und wenn Du in Grenznähe wohnst, kannst Du Dein Auto auch im Ausland reparieren lassen wenn Du willst. Kalkulationssache von Dir.

Alles ganz entspannt. :bier:

16. #15 Meikel_K, 11.06.2021
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das stimmt. Der Umgang mit Nachfragen ist immer auch eine Chance, dem Kunden doch noch ein positives Gefühl zu geben. Im Grunde müsste ein Unternehmen für jede Reklamation dankbar sein - statt durch teure Kundenbefragungen bekommt es eine direkte Rückmeldung, wo der Schuh drückt. Wer sich einfach abwendet, reklamiert gar nicht erst.

Trotzdem sollte man in eine zu lange Antwortzeit nicht zuviel hineininterpretieren. Es sind alles nur Menschen und man kann nicht wissen, wo es letztendlich hakt.

17. #16 MattliR, 12.06.2021
    MattliR

MattliR Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo MucCowboy
    Genau ganz entspannt, darum lasse ich Reparaturen jetzt bei einem kleinen FFH in Deutschland erledigen, statt in der Schweiz.

MucCowboy gefällt das.
  18. mk6mmh

mk6mmh Forum As

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Schau doch mal in Polen nach, da bekommste bestimmt Spitzen angebote

19. #18 Meikel_K, 12.06.2021
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Es muss frustrierend sein, ein Geschäft in der Schweiz in Grenznähe zu betreiben. So ähnlich wie eine Tankstelle in Trier, vor der luxemburgischen Grenze.

20. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ja bestimmt, andererseits zwingt einen ja auch keiner dazu.
    Die Gegebenheiten waren schon immer so, ich kann mich nicht dran erinnern das die Schweiz jemals mit irgendetwas günstiger gewesen wäre als die Nachbarländer.
    Und die Schweizer wissen sich ja auch zu helfen mit ihrem exorbitant hohen und vor allem neugierigen Zoll der ja alles und jeden findet der irgendetwas importieren möchte.
    Eine Autoreparatur oder einen vollen Tank kann man sicher niemanden nachweisen, aber davon alleine lebt die Schweiz ja nicht.

Anders beim Tanktourismus zwischen Österreich und Deutschland, davon haben Jahrzehnte lang die österreichischen Tankstellen im Grenzgebiet gelebt.
    Heute nicht mehr, endlich kostet bei uns der Sprit mindestens genauso viel. :cool:

21. #20 Meikel_K, 12.06.2021
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, man bleibt wohl vor allen Dingen am liebsten unter sich. Die Aldis und Lidls in Lörrach kann man ja trotzdem stürmen :).

Thema:

Ford Kundendienst, Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Ford Kundendienst, Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?

Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?: Moin Ich fuhr;) einen Ford Maverick XLT 3,0l V6 , leider hat das Teil jetzt einen Getriebeschaden und nix geht mehr, ich könnte jetzt eine Mondeo...
  2. Felgengrößen Ford Focus C-Max DM2 2,0L TDCi 100KW Bj 03'2007

Felgengrößen Ford Focus C-Max DM2 2,0L TDCi 100KW Bj 03'2007: Guten Tag zusammen, kann ich die Felgengröße 6.50x17 et 52.5 mit 205/50 R17 auf dem C-Max fahren? Die sind Ursprünglich auf einem Mondeo MK3...
  3. ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !

ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !: Hallo! Ich erhalte sehr oft die Meldung „ESC Service erforderlich“, mit weiterer Meldung, dass die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist. Die...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Neuer Ranger, Erfahrungen mit Ford die man besser nicht macht !

Neuer Ranger, Erfahrungen mit Ford die man besser nicht macht !: Hallo, meine neuesten Erfahrungen mit Ford: Neuen Ranger bei Ford in Dresden abgeholt, bei der Übergabe wird behauptet, die Standheizung könne...