Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?

Diskutiere Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin Ich fuhr;) einen Ford Maverick XLT 3,0l V6 , leider hat das Teil jetzt einen Getriebeschaden und nix geht mehr, ich könnte jetzt eine Mondeo...

  1. MavXLT

    MavXLT Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT 3,0l 203PS Bj 2005
    Moin Ich fuhr;) einen Ford Maverick XLT 3,0l V6 , leider hat das Teil jetzt einen Getriebeschaden und nix geht mehr,
    ich könnte jetzt eine Mondeo Automatik CD4E kaufen, das einzige was mir Kopfschmerzen macht ist die Verbindung zu dem Allradgetriebe (Heckantrieb ) was auf der Beifahrerseite angeflanscht bzw gesteckt ist . Hat da jemand
    Ehrfahrung mit ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 03.12.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Direkt Erfahrung habe ich damit nicht, wenn du das Mondeo Getriebe verbaust (falls es geht), kannst du den Allrad (Hinterradantrieb) natürlich nicht mehr nutzen. Wie du sagst ist das Verteilergetriebe rechts angeflanscht, und das geht nicht bei einem normalen Mondeo Getriebe.
     
  4. #3 MucCowboy, 03.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Das CD4E ist aber nur bis 170 PS ausgelegt. Im damaligen ST200/ST220 mit >200 PS wurde es nicht angeboten, weil dieser Motor zu viel Drehmoment hatte. Also besteht die Gefahr, dass das Getriebe an Deinem Motor nicht lange lebt.

    Und dann die Steuerung dieses Getriebes. Das CD4E wird vollelektronisch geregelt. Ein separates Steuermodul gibt es nicht, das übernimmt das Motorsteuergerät. Wenn bei Dir vorher nicht bereits ein CD4E drin war, hat Dein Motorsteuergerät keine Steuerfunktionen dafür.
     
  5. #4 pennymax, 04.12.2021
    pennymax

    pennymax Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2007er Ford Maverick XLT 8/2006 3.0 V6
    Hab bei meinem letztes Jahr einen neuen Wandler eingebaut, dazu musste das Getriebe raus. War auf jeden Fall eine Menge Arbeit. Wie äussert sich bei dir der Schaden? Was geht nicht mehr?
     
  6. #5 MavXLT, 04.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2021
    MavXLT

    MavXLT Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT 3,0l 203PS Bj 2005
    Moin vielen Dank erstmal für eure Antworten, Der Ford Maverick 3,0l V6 203PS hat diese CD4E Automatik, aber kann sein das es wirklich zu
    klein ausgelegt ist und es deswegen immer zu Problemen kommt . Über die Motorsteuerung hat ich mir noch keine Gedanken gemacht die Stecker
    sehen aber gleich aus.

    Hallo Pennymax die Kiste bewegt sich keinen Millimeter mehr . Zu dem vordereren Flansch an der Beifahrerseite geht eine Sechskantwelle
    7.75mm SW die war verdreht und vorn abgebrochen hab mir dann eine neue besorgt und eingebaut, aber leider ohne Wirkung :( hab beim stöbern grad
    ein Getriebe mit Wandler bei ebay Kleinanzeigen für 650€ gefunden das hole ich mir morgen ab. Die alte Automatik schaltete auch irgendwie merkwürdig grad im Stadtverkehr oder bei Bergauffahrten. Mit dem Einbau bin ich auch gespannt hast du beim Wandler wechseln den hinteren Krümmer abauen müssen?
     
  7. #6 pennymax, 04.12.2021
    pennymax

    pennymax Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2007er Ford Maverick XLT 8/2006 3.0 V6
    Ja ich hatte hinteren Krümmer, die Lichtmaschine und die komplette Vorderachse incl. der Lenkung ausgebaut.
    Ob das alles nötig war, weiß ich nicht, aber es geht dann alles schneller.
    Die Sechskantwelle ist die Antriebswelle der Oelpumpe. Wenn die sich verdreht hat, ist die Pumpe fest. Das hätte man im eingebauten Zustand reparieren können.
    Man kann, wenn man Motor und Getriebe etwas absenkt, die Pumpenplatte durch den linken Radkasten ausbauen.
    Auf diesem Weg kann man auch den Fehler mit dem 2ten Gang reparieren. Dazu hatte ich hier mal ein Videotutorial verlinkt.
     
  8. MavXLT

    MavXLT Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT 3,0l 203PS Bj 2005
    Jau hatte ich schon alles durch dieses Band 2-4 tauschen aber die Kiste lief trotzdem komisch . Die Pumpe ist freigängig gewesen und nicht gebrochen . Ich denk mal mit dem anderen Getriebe bin ich ganz gut bedient. Ich komme zwar aus dem Maschinenbau aber so eine Automatik überholen ist so eine Sache und ohne Teile nicht zu machen, es gibt zwar aus USA einen Overhauling-Kit mit Kette und Lagern aber der kostet da schon 300€ dann kommt noch Zoll und Fracht. Aber trotzdem vielen Dank erstmal für die Tips wenn du mal was brauchst von dem Getriebe sag Bescheid . MfG
     
  9. #8 MucCowboy, 04.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Wenn tatsächlich vorher schon ein CD4E drin ist, sollte es seitens der Steuerung im Grunde kein Problem geben. Ford hat die Getriebe nicht weiterentwickelt und so etwa im Jahr 2006 komplett eingestellt. Es könnte höchstens sein, dass die Gangübersetzungen vom Mondeo für Deinen Maverick nicht ganz optimal sind.
     
Thema:

Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?

Die Seite wird geladen...

Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ? - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick Automatikgetriebe- Bitte um Rat/Hilfe

    Ford Maverick Automatikgetriebe- Bitte um Rat/Hilfe: Guten Morgen, mein Name ist Chris und ich komme aus Bochum (Ruhrgebiet). Vor 4 Wochen habe ich mir einen Maverick XLT 3.0 V6 (2003, 115.000 km)...
  2. Nockenwellensensor Ford Maverick

    Nockenwellensensor Ford Maverick: Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Ford Maverick 3 Liter V6 kann mir jemand helfen und wie viel Nockenwellensensoren gibt es
  3. Handbremse Ford Maverick

    Handbremse Ford Maverick: Hallo zusammen, habe eine weitere Baustelle mit meinem Ford Maverick 2.3 (BJ 2005). Mein Schrauber hat die Handbremse mit 7 Unterlegscheiben...
  4. Ford Maverick Bj 2005 Türdichtungen

    Ford Maverick Bj 2005 Türdichtungen: Moinsen von der Küste, habe nach vielen Jahren mal wieder einen Ford gekauft und es ist schon her her mit Capri und Granada. Leider gibt es...
  5. Wo sitz der thermostat beim ford maverick 2.3 bj. 2006

    Wo sitz der thermostat beim ford maverick 2.3 bj. 2006: Ich muss der Thermostat wechseln nur weiß nicht wo der verbaut ist.