Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ford Mondeo BA7 - 2.0 Turnier Stehbolzen

Diskutiere Ford Mondeo BA7 - 2.0 Turnier Stehbolzen im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen zusammen, ich habe mir gestern einen Stehbolzen an der Hinterachse abgerissen. :skeptisch: Nun bin ich schon seit einiger Zeit...

1. #1 Hartugly, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    Hartugly

Hartugly Neuling

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern einen Stehbolzen an der Hinterachse abgerissen. :skeptisch:

Nun bin ich schon seit einiger Zeit dabei solch einen Bolzen im Internet zu Suchen.
    Bei Ford direkt verkaufen sie angeblich nur die komplette Nabe für 220 - 280€.
    Angeblich bietet "niemand" die Bolzen einzelnd an..

Hat jemand eventuell eine Teilenummer oder sogar einen Link für mich?

Ich bedanke mich recht herzlich für die Feedbacks. :rotwerden:

Liebe Grüße,

Carsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So wie das Radlager aussieht, könnten sich die Stehbolzen sogar einzeln tauschen lassen. Bei vielen Konstruktionen geht das gar nicht mehr, weil hinten kein Platz zum Herausschlagen und Einsetzen ist. Man bekommt aber komplette Radlagereinheiten mit Nabe von namhaften Herstellern für ca. 120 Euro.

Damit hat man auch das Risiko ungenauer Positionierung nicht und kann die Reparatur ohne Werkstattausrüstung erledigen: https://www.autoteile24.de/ersatzte...engung/radnabe-radlager/radlager?ktypnr=22523

4. #3 Hartugly, 10.04.2016
    Hartugly

Hartugly Neuling

Hallöchen Meikel_K,

vielen Dank für die Antwort.

Ich mache das nicht selber, habe einen bekannten der eine Werkstatt hat. Der versucht am Montag einzelne Bolzen zu bekommen.
    Ich wollte nur nicht das ganze Wochenende "rumsitzen" und nichts tun. Daher bin ich auf der Suche nach einem Shop, der diese Bolzen verkauft.

Eine komplette Nabe würde ich erst kaufen, wenn ich wirklich keine einzelnen Bolzen bekomme.

Im Internet gibt es mehr als genug Auswahl, nur leider kenne ich die Abmasse der eingebauten Bolzen nicht.

Liebe Grüße,

Carsten

5. #4 Meikel_K, 10.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Es gibt überall denselben Febi 23207 M12x1.5x46, der aber für diese Radnabe anscheinend nicht der richtige ist. Oder der Mondeo BA7 wird nie angezogen, weil man den Stehbolzen nicht tauschen kann - wobei die Konstruktion auf Anhieb nicht so aussieht, als wäre es nicht möglich.

6. #5 Trinity, 10.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

beim mondi kann man die bolzen einzeln tauschen , allerdings sind die von ford für den mondi nicht zu bekommen ,
    aber es gibt welche von anderen modellen die passen

7. #6 Hartugly, 10.04.2016
    Hartugly

Hartugly Neuling

Und welche wären das? :-)

Doe von FEBI sollten lt. Internet passen.. auf bestimmten Seiten werden die Bolzen aber als "nicht" passend deklariert.

Eventuell ist das ja Masche! :-)

8. #7 Trinity, 10.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

entscheident ist eigentlich nur die länge , der rendelungsdurchmesser ist bei allen gängigen europ. fordmodelen mit M12 stehbolzen gleich .

9. #8 Hartugly, 10.04.2016
    Hartugly

Hartugly Neuling

Okay vielen Dank! Ich versuche mein Glück per Amazon. ->
    [h=1]febi bilstein 46680 Radbolzen M12x1,5 (Länge 46)[/h]

10. #9 fabian1989, 12.04.2016
    fabian1989

fabian1989 Neuling

Hallo! Ich habe einen ford mondeo b5y und ich will den servoriemen tauschen. Kann mir da jemand helfen???

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

11. #10 Trinity, 12.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

past ja absolut hier her , unglaublich !!!
    welcher motor ist den überhaupt drin ?
    meine glaskugel hat grad grauen star ;)

12. #11 Hartugly, 26.04.2016
    Hartugly

Hartugly Neuling

Guten Abend zusammen,

der Bolzen war binnen 10min gewechselt! :-)

DANKE und liebe Grüße!

13. Hota

Hota Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1997, 1796 cm³
    Radbolzen hinten

Hallo. Hab mir gestern beim Radwechsel hinten nen Radbolzen abgedreht, nehme an wg Materialermüdung nach 19 Jahren. Gibts da iwo ne Anleitung, wie man den alten raus- und den neuen wieder reinbekommt? Im Startthread hier gehts um nen Mondeo 4, ich habe einen MK2 EZ 97. Gibts da Unterschiede bei den Radbolzen oder sind die gleich? Vielen Dank schonmal für Antworten. Gruß Hota

14. #13 Meikel_K, 04.07.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Für den Mk2 hinten kann man für kleines Geld eine komplette Radnabeneinheit mit Lager kaufen, da ist man schneller fertig. Davon abgesehen sind die Bolzen dieselben.

15. Hota

Hota Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort, Meikel_K.
    Ich hab vorhin mit jemandem telefoniert, der mir von nem Bekannten empfohlen wurde und nebenberuflich Autos repariert. Der meinte, die Stehbolzen müßten rausgebohrt werden weil eingeschweißt. Ausserdem müßte beim neuen Bolzen u.U. das Gewinde nachgedreht werden. Die Nabeneinheit mit Lager zu wechseln wäre erheblich zeitaufwändiger und teurer. Wie schwierig ist das denn nun wirklich für mich, lediglich den kaputten Bolzen zu wechseln? Der gute Mann ist leider die nächsten 14 Tage ausgebucht und ich bin täglich auf das Auto angewiesen. Ich hab auch noch keine Anleitung gefunden, die das beschreibt.

16. #15 Meikel_K, 04.07.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Noch zeitaufwändiger und teurer als die OP mit den Stehbolzen? Vielleicht ist es beim Turnier aufwändiger, meiner war eine Limousine. Ich hatte zusammen mit Ölwechsel und anderen kleineren Arbeiten gerade mal eine Werksattstunde auf dem Zettel. Das Ersatzteil hat knapp 100 Euro netto gekostet, es gibt aber auch weit billigere. Der Charme an der kompletten Radnabeneinheit mit Lager ist ja eben, dass man keine besonderen Ausrüstung braucht und auch nichts aus- und einpressen muss.

Die Stehbolzen sind nicht eingeschweißt, sondern eingepresst und werden nach hinten durchgeschlagen. Das Problem ist, dass es oft einfach keinen Platz zum Heraussschlagen gibt.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Hota

Hota Neuling

Fahrzeug:
    Das kann ich halt nicht beurteilen.
    Meiner hat Schrägheck, aber ich denke, die Form dürfte egal sein. Wenn ich das richtig sehe, hat der Wagen hinten (noch?) Trommelbremsen. Hab vorhin bei YT ein Video gefunden, wo jemand ne komplette Nabeneinheit bei nem Focus MK3 ausgetauscht hat und der hatte ne Bremsscheibe hinten. Bei meinem ist so ne "Abdeckung" mit 2 Klemmringen an 2 Radbolzen befestigt, dahinter befindet sich dann wohl die Bremstrommel. Wieviel Platz dahinter ist, weiß ich halt auch noch nicht, aber der Radbolzen ist ja bereits gut die Hälfte kürzer. Wäre wohl eher die Frage, ob vom Platzbedarf her der neue reinpasst. ;)

19. #17 Meikel_K, 04.07.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit "Platz" zum Herausschlagen meine ich die Rückseite. Oft kommt man einfach nicht am Radlager vorbei. Ich würde lieber mal in einer freien Werkstatt vorstellig werden. Die nebenberuflich tätige Empfehlung des Bekannten kann nicht alle Modelle kennen und könnte schlicht und einfach danebenliegen, z.B. mit den angeblich eingeschweißten Stehbolzen.

Schau dir doch einfach mal die Radnaben in den gängigen Portalen an und die Stehbolzen auch. Aus den Abbildungen wird die Konstruktion doch ersichtlich. Du willst ja auch wahrscheinlich nicht unnötig lange mit 3 Radmuttern durch die Gegend fahren.

Thema:

Ford Mondeo BA7 - 2.0 Turnier Stehbolzen

Die Seite wird geladen...

Ford Mondeo BA7 - 2.0 Turnier Stehbolzen - Ähnliche Themen

1. Biete für alle Ford-Fans ein "must-have"

für alle Ford-Fans ein "must-have": für alle Ford-Fans ein "must-have" - Schnitt gelasert - Oberfläche maschinell gebürstet - Material: 1,5 mm Edelstahl V2A - Maße: 107 mm - m. 3M...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  3. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  4. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  5. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...