Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ford Mondeo Kaufbearatung

Diskutiere Ford Mondeo Kaufbearatung im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, zur Zeit fahre ich noch einen Ford Mondeo mk3 Turnier Trend. - 2.0L TDCI - 202tkm Laufleistung - Umrüstung auf grüne Plakette...

1. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Hallo zusammen,
    zur Zeit fahre ich noch einen Ford Mondeo mk3 Turnier Trend.

- 2.0L TDCI
    - 202tkm Laufleistung
    - Umrüstung auf grüne Plakette

Zu letzt wurden alle Bremsen komplett erneuert. Ich war schon vor längere Zeit am überlegen, ob ich mir einen neueren Mondeo kaufen soll - Ich hatte mal ein Thema im mk3 Bereich deswegen gestartet.

Jetzt habe ich mir einen neueren angeschaut :

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ns=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Was haltet Ihr von dem Mondeo ? Preis - Leistung etc ?
    Wie sind die Erfahrungen mit dem Auto ?

Es würde noch ein kompletter Service + Tüv + Bremsen Vorderachse komplett gemacht werden.

Sonst steht der wagen technisch so weit gut da! Was mir aufgefallen ist, dass die Kupplung gut packt ,aber relativ spät bei dem Mondeo im Vergleich zu meinem kommt. Ist das normal bei dem Motor/ Getriebe ?

Danke für eure Meinung und Unterstützung.

2. #2 MucCowboy, 16.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der Wagen sieht doch erstmal recht gut aus. Die Ausstattung ist ansprechend. Der Preis dafür ist wirklich gut.
    Leider hat er nur den kleinsten Motor, und als Benziner hat der durchaus spürbar Arbeit, den schweren Wagen von unten raus zu beschleunigen. Das zeigt sich dann entweder in verhaltenem Fahrspaß oder in höherem Verbrauch.

Lass Dir unbedingt das Scheckheft und alle Reparaturnachweise vorlegen. Denn mit Baujahr 08/2007 gehört er zu allerersten Serie. Und da weiß man nie ob vielleicht noch "Kinderkrankheiten" zu beseitigen waren.

Ausführliche Probefahrt! Alle elektronischen Helferlein durchtesten. Mehr gibt's kaum zu empfehlen.

3. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Hi,
    danke für deine Antwort.
    Kannst du etwas zu der Kupplung sagen ?

Welchen Motor würdest du denn empfehlen ? Ich schätze meine jährliche Fahrleistung im Schnitt bei 10000km.

4. #4 MucCowboy, 16.02.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich habe den 2-Liter-Benziner, der hat 145 PS und den würde Dir den auch empfehlen. Da ist das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Motorleistung irgendwie besser ;) Ein Diesel lohnt sich bei Deiner geringen Fahrleistung nicht.

Die Kupplung kommt bei meinem auch relativ spät, ist aber völlig in Ordnung.

5. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Guten Morgen,
    danke für deine Antwort.
    Für den Mondeo oben habe ich mich nicht entschieden. Ich fahre erst mal noch meinen. Zur Zeit macht er keine Probleme. Im Mai ist TÜV, dann werde ich noch mal weiter sehen.

Was ist denn so im Schnitt der Verbauch bei deinem Fahrstil und 145PS Motorisierung ?

Gibt es dort typische Schwachstellen ?

6. #6 MucCowboy, 17.02.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich fahre typischerweise einen sehr günstiges Mix aus Landstraße und Stadt, und fast jede Fahrt wird der Motor vollständig warm. Damit komme ich auf 7,5 bis 7,8 Liter auf 100. Wenn er sich richtig anstrengen muss (Autobahn bei Top-Speed oder im Anhängerbetrieb - er hat eine AHK) steigt der Verbrauch auf etwas über 8 Liter.

Nein, auch beim 2-Liter-Motor sind mir keine Schwächen bekannt. Das ist die "letzte", ausgereifte Entwicklungsstufe des guten alten Zetec-Motors, den es schon seit Anfang der 90er Jahre gibt. Sogar der Zahnriemenwechsel entfällt, er besitzt eine Steuerkette.

7. #7 Meikel_K, 17.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 1.8 / 2.0 Duratec-HE Familie, die im Mondeo Mk3 zum Modelljahr 2001 eingeführt wurde, war eine völlige Neuentwicklung. Mit dem Zetec aus den Neunzigern hat sie nichts mehr gemeinsam, damit hätte man die Emissions-Level der letzten Jahre nicht erfüllen können.

Probleme gab es - zumindest beim Mk3 - mit den Wirbelklappen. Mit viel Pech konnten sich sogar Kleinteile lösen und als Fremdkörper Motorschäden verursachen, deshalb sollten entsprechende Defekte umgehend repariet werden, wenn sie sich ankündigen. Abgesehen davon ist der Duratec-HE aber haltbar, zuverlässig und anspruchslos.

8. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Hi,
    okay. Dankeschön. Den Verbrauch bei der 2.0 Liter-Maschine hätte ich ein wenig höher getippt.

Thema:

Ford Mondeo Kaufbearatung

Die Seite wird geladen...

Ford Mondeo Kaufbearatung - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen

Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen: [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Ich lebe seit Januar 2016 in North Carolina. Ende diesem Jahres werde ich wieder nach Deutschland zurück...
  3. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  4. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  5. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...