Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ford Mondeo MK2 zuckt und ruckelt immer noch

Diskutiere Ford Mondeo MK2 zuckt und ruckelt immer noch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, hab ein Mondeo MK2 BJ 012/98 1,8er BAP 128000km runter. Meine Problem ist, wenn ich konstant 39-40 fahre in 3ten Gang zuckt und...

  1. #1 pieeagle, 26.03.2016
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    Hallo Leute,
    hab ein Mondeo MK2 BJ 012/98 1,8er BAP 128000km runter.
    Meine Problem ist, wenn ich konstant 39-40 fahre in 3ten Gang zuckt und ruckelt er leicht, das nervt, bei 80 ist das Problem auch
    Haben die Zündkerzen , Zündkabel und heute erst die Zündspule gewechselt alles von NGK, vorher waren auch NGK Kerzen drin
    Luftfilter hab och auch gleich mal mit gewechselt.
    Das Problem besteht immer noch und es nervt .:(
    Weiß jemand rat ??
     
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  3. #2 FocusZetec, 26.03.2016
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    oft läuft der Motor nur mit Original Zündkerzen richtig rund!

    Schraub auch aber mal die Zündkerzen raus und schau ob du außen am weißen Isolator Funkenübersprünge (Brandspuren, senkrecht mach unten) findest ... wenn du das hast sind die Zündkabel Schrott! Das kommt auch oft vor, da helfen dann auch oft nur Original Dinger!


    Ansonsten kann es auch noch am Motor selber liegen, mal die Kompression prüfen, verbrannte Ventile kommen auch oft vor ... oder es ist nur ein Unterdruckschlauch kaputt, oder das Motorentlüftungsventil, oder mal den Kraftstofffilter wechseln ... eventuell möchte er auch nur freigefahren werden, wann bist du die letzte große Strecke gefahren?
     
  4. #3 Meikel_K, 26.03.2016
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    Als mein 2.0 Zetec das hatte, war die Abgasrückführung die Ursache dafür. Einfach mal die 2 Unterdruckchläuche am Differenzdrucksensor abziehen und mit M5-Schrauben verschließen. Der Differenzdrucksensor sitzt an der vorderen Spritzwand und sieht aus wie ein Ufo.
     
  5. #4 Meikel_K, 26.03.2016
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    Die Zündkerzen sollten lieber nur von Motorcraft sein, weil alles andere - aus bisher unerfindlichen Gründen - Ärger machen kann. Mein Zetec lief damit aber tadellos, so dass ich zuerst die AGR im Verdacht hätte. Vor allem dann, wenn das Auto erst im betriebswarmem Zustand und mit wenig Last ruckelt - das sind nämlich die Betriebszustände, in denen die AGR aktiv ist.
     
  6. #5 pieeagle, 27.03.2016
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  7. #6 FocusZetec, 27.03.2016
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  8. derdan

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    motor zuckelt

    also ich denke das NGK Zündkerzen in ordnung sind. bei unserem ffh laufen alle mit NGK werbung auf den shirts herum
     
  9. #8 Dorosha, 29.03.2016
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    Hallo,

    Schau dir doch auch mal den Kat genauer an, wenn dieser verkeilt, verstopft kann dies ebenso Probleme an deiner AGR verursachen.

    Grüße
     
  10. #9 pieeagle, 31.03.2016
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    Also, heute sind die Zündkerzen gekommen,,hab sie gleich eingebaut,,und Testfahrt gemacht..ist immer noch das Ruckeln im 3 gang bei ca 39 40..
    hmm ich werde noch mal die alte Zündspule und Zündkabel einbaun..und noch mal test
     
  11. #10 Meikel_K, 31.03.2016
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    Schneller wäre ja erstmal die Deaktivierung des AGR gemäß Post #3 gegangen und gekostet hätte sie auch nichts. Dann kann man immer noch Teile tauschen, wenn es nichts gebracht hat.
     
  12. #11 Trinity, 31.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    hat der 1,8 von 98 überhaupt noch nen EGR verbaut ?

    der maf sensor macht auch manchmal mucken , aber dann ist meist auch die leistung schlecht
     
  13. #12 pieeagle, 31.03.2016
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    Hab vom AGR den schlauch abgezogen..und Testfahrt gemacht..und.. TaTa das Ruckeln war weg..:top:
    War zum Spass mal beim Ford Händler und hab ihn gefragt was das Teil kostet..das Teile kostet.. sage und schreibe 348 €...
     
  14. #13 Meikel_K, 01.04.2016
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    Was soll denn genau erneuert werden? Der Differenzdrucksensor ist ja nur das Bauteil, mit dem das AGR versuchsweise lahmgelegt wurde, muss aber noch lange nicht die Ursache für die AGR-Fehlfunktion sein. Das AGR-Stellglied oder andere Bauteile sind viel wahrscheinlicher. Für eine echte Fehlerdiagnose kommt man um Testfahrten mit dem Datalogger nicht herum. Mein Ford-Händler hatte damals auch zuerst das falsche Teil ausgetauscht.

    Allerdings kann man auch erst mal genauso gut ohne fahren, solange die Schläuche verschlossen sind. Nicht einmal bei der AU würde das auffallen (solange nichts offensichtlich zu sehen ist), weil dort keine Stickoxide (die das Merkmal einer optimalen Verbrennung sind...) gemessen werden.
     
  15. dejong

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    Hallo, ich klinke mich mal mit ein, da unser Mondi nach der Inspektion vor drei Wochen ebenfalls ruckelt.
    Gewechselt wurde:
    Zahnriemen, Keilriemen, kraftstofffilter, ölfilter, luftfilter, ölwechsel, zündkerzen und Kabel. In einer freien Werkstatt.

    Meine Frau nutzt den Wagen seitdem für tägliche Fahrten von insg. 100km. Sie berichtete von diesem Ruckeln schon vom ersten Tag an nach der Inspektion.
    Gestern konnte ich es dann seber erleben.
    Beschleunigen im 2ten Gang auf 2500 Umdrehungen, dann einfach vom Gas ohne auskuppeln führen zu mittleren bis starken Rucklern, sodass man selber hin und her geschaukelt wird, bis man wieder Gas gibt. Ich meine auch ein leichten Aussetzer bzw. Leistungsverlust bei einer Bergaufbeschleunigung gemerkt zu haben.
    Vor der Inspektion war das alles nicht so. Außerdem riecht es im Auto leicht nach Öl wenn man frisch einsteigt.

    Ich hsbe jetzt bisschen lesen können, wenn Frau später da ist schau ich erstmal nach den Kerzen. Wenn die gut aussehen ziehe ich mal den Schlauch vom AGR. ich hoffe natürlich, dass es die Kerzen oder die Kabel dazu sind. Das wäre am einfachsten. : )

    Viele Grüsse
     
  16. #15 Meikel_K, 19.04.2016
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    Die Teile sind doch alle neu. Und warum sollte das AGR ausgerechnet nach der Inspektion kaputtgehen? Es liegt doch nahe, dass im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel irgendetwas falsch gemacht wurde, und sei es auch nur ein Schlauch, der vergessen wurde (Ölgeruch).

    Stellt der Werkstatt das Auto lieber wieder hin statt selbst rumzudoktern. Das hättet ihr ihr 3 Wochen direkt machen sollen.
     
  17. dejong

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    Das Problem ist, dass meine Frau das Ruckeln sehr schlecht beschrieben hatte. Ich dachte da einfach, dass sie irgendwas falsch macht oder so. Bis wir gestern zusammen gefahren sind und sie sagte: "guck das meine ich" : D War lustig weil sie sonst was von Drehzahl hin und her geredet hat und ich auf meinen Kurzstrecken in den letzten drei Wochen nix gemerkt habe.
     
  18. dejong

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    Hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut. Haben wohl Champion E4 Zündkerzen genommen. Zündleitungssatz ist wohl von Tesla T227, laut Art.-Nr.
     
  19. #18 Meikel_K, 19.04.2016
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    Andere Zündkerzen als Motorcraft können Ärger machen, müssen aber nicht. Mein 2.0 Zetec hatte mit NGK kein Problem. Schon gar nicht erklären sie den Ölgeruch.

    Vielleicht kann man ja sehen, ob irgendwo kleine Mengen Öl austreten - z.B. aus einem nicht aufgesteckten Schlauch.
     
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    Also Schläuche wurden heute mit vier Augen begutachtet, scheint alles fest zu sein.

    Ich hätte eine Frage zu den Schläuchen von dem "AGR" und dem "Differenzdrucksensor". Ich kann die Begriffe den verbauten Teilen im Auto irgendwie schwer zuordnen. Das Ufoförmige Teil habe ich glaube ich ausfindig gemacht (siehe Bild) 20160419_184420.jpg
    Du schreibst in verschiedenen Beiträgen: "Das AGR-Ventil kann man beim Mk2 noch ganz einfach außer Betrieb setzen, wenn die beiden Unterdruckleitungen vom Differenzdrucksensor an der Spritzwand (sieht aus wie ein Ufo) abgezogen und mit M5-Schrauben o.Ä. verschlossen werden."
    Das im Bild rot gekennzeichnete ufoförmige Teil hat aber bei mir nur ein Schlauch der abziehbar ist, der liegt unten an dieser Dose und geht nach links weiter und sitzt irgendwie überhaupt nicht an der Spritzwand( siehe Bild) 20160419_184446.jpg Der Schlauch geht zu dem Teil welches ich mit Nr.2 gekennzeichnet habe, bei diesem Teil ist es der obere Schlauch (in rot gekennzeichnet).
    Was ist das Teil mit der Ziffer 1? Da gehen auch zwei Schläuche dran, beide kommen von unten. Wo müsste ich jetzt einen Schlauch abziehen und dicht machen?
     
  22. #20 Meikel_K, 20.04.2016
    Meikel_K

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    Gemeint ist das Teil mit der Ziffer 2. Daran sind 2 Unterdruckschläuche angeschlossen. Wenn man die abzieht, bleibt die Abgasrückführung inaktiv, weil keine Druckdifferenz mehr gemessen werden kann.
     
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Ford Mondeo MK2 zuckt und ruckelt immer noch

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