Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ford Mondeo MK3 1.8L Motorklappern Ansaugbrücke neu!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von CarpHunter, 04.11.2015.

  1. #1 CarpHunter, 04.11.2015
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    Hallo,

    ich habe folgendes Problem,mein Mondeo ez. 06.2002 1.8l Duratec HE 125PS hatte ein Wirbelklappenschaden also sie die Klappe ging nicht rein in den Zylinder aber ein Stück der Stange,meine Werkstatt hat dann die Kompression gemessen und es waren bis auf Zylinder 2 rund 13 Bar Zylinder 2 hatte ca. 11 Bar meine Werkstat meinte ich habe wohl Glück gehabt....???Kerze war hin und alle Stücken haben wir mit einem Magnet raus geholt....So nun habe habe ich immernoch ein Klackern am Motor???

    Ansaugbrücke neu
    Zündkerzen neu
    Zünspule neu
    Steuerkette komplett neu( Rasseln vermutet)sprang schlecht an sporadisch
    Motorölschlammspülung gemacht
    Motorreinigung innen gemacht
    Benzinzusatz zur Reinigung benutzt
    AGR Gereinigt
    Drosselklappe gereinigt
    Leerlaufventil gereinigt
    ZMS getauscht(hat geklappert) tauschobjekt hatte 131tkm runter
    öl neu 2x erste mal bei 172tkm 5w30 zweites mal bei 174,5tkm 0w40 original filter


    ich kann mir nicht mehr helfen das Geräusch wird sehr leise wenn der Motor Betriebstemperatur hat,und extrem wenn er kalt ist,
    ich kann mir entweder ein defekt am Ventil selbst nur vorstellen oder eine Verstellung des Ventilspiel`s durch die Stücken...Die
    Stücken waren auch zu groß um sich zwischen Kolben und Zylinderwand zu klemmen.vielleicht hat jemand ne Idee???

    Gruß Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 04.11.2015
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    möglich wäre zB. ein Kolbenfresser (beschädigte Zylinderwand), ein Kolbenkipper, oder es ist ein Lagerschaden ... da alles um den Motor herum erneuert wurde kann es eigentlich nur vom Motor selber kommen :gruebel:
     
  4. #3 CarpHunter, 04.11.2015
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    das eigenartige ist er läuft sauber warm wie kalt also kein gestotter oder Aussetzer oder sonstigen...nur das klackern...
     
  5. #4 FocusZetec, 04.11.2015
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    schwierig ... das eine muss das andere nicht ausschließen :gruebel:

    was sagt die Werkstatt aktuell dazu?
     
  6. #5 CarpHunter, 05.11.2015
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    Die meinten wir könnten das Ventilspiel überprüfen. Und gegebenenfalls ausgleichen...wenn ich eine anleitung hätte könnte ich das selber...ich habe auch probiert solche tassenstößel ausgleichsscheiben zu bekommen aber nichts zu machen finde nichts meine Werkstatt will knapp 10 Euro pro scheibe haben...bei eventuell 16 ventilen ein teurer spass..achso ausser mir sagt einer das spiel überprüfst wie bei kipphebel dann wäre es kein Problem..
     
  7. #6 CarpHunter, 05.11.2015
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    Achso eben viel mir auf das er nach dem starten also kalt klapperte aber nach 800m immernoch kalt bei erhöhtem leerlauf 1100u/min gar nicht klapperte nichts gar nichts...???
     
  8. AdMan

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  9. #7 CarpHunter, 07.01.2016
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    hi leute mal ne frage wie sollte denn das ventilspiel sein beim 1.8l duratec he 125ps?

    ich habe heute gemessen zy1: ev 0,30mm ,0,28mm av 0,35mm 0,35mm
    zy2: ev 0,35mm 0,35mm av 0,35mm 0,35mm
    zy3: ev 0,25mm 0,25mm av 0,35mm 0,35mm
    zy4: ev 0,35mm 0,35mm av 0,35mm 0,35mm

    dann viel mir auch auf wo ich alles ohne deckel hab laufen lassen das es gar nicht so laut war???ich habe einen kuststoffdeckel der meiner meinung nach die kleinsten geräusche extrem weiter leitet!ist es möglich auf aluminium umzurüsten vom mondeo ab bj 03?
     
  10. #8 Trinity, 07.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Ventilspiel (kalter Motor) - Einlassventile 0,22 – 0,28
    Ventilspiel (kalter Motor) - Auslassventile 0,27 – 0,33


    - - - Aktualisiert - - -

    ob der aludeckel past wüste ich auch gerne
     
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