Ford Mondeo, paar Probleme

Diskutiere Ford Mondeo, paar Probleme im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Folks, ich bin neu hier. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Benz-fahrer, aber der Mondeo meines Vaters macht mir etwas Sorgen. Es ist ein...

  1. Mr190E

    Mr190E Guest

    Hi Folks,

    ich bin neu hier. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Benz-fahrer, aber der Mondeo meines Vaters macht mir etwas Sorgen.

    Es ist ein 1.6er, Benziner, Baujahr 2001 (also Mk2 wenn ich mich nicht irre).

    Problem 1: Seit längerer Zeit und seit einigen Besuchen in der Ford-Werkstatt, nimmt er im kalten Zustand ganz schlecht Gas an. Wenn man zu sehr aufs Pedal drückt, dann ruckt das ganze Auto. Was kann das sein?

    Problem 2: Er startet fast immer, egal ob kalt oder warm, sehr schlecht. Besonders das Phänomen mit der Ultrakurzstrecke (was ich schon oft gelesen habe), ist bei diesem Exemplar extrem ausgeprägt.

    Die Ford-Werkstatt meinte einfach, dass wäre so. Für mich ist das eindeutig ein Fehler in der Software, dass muss man doch beheben können??


    Zum Schluss wollte ich nur noch erwähnen, dass sämtliche Zündkerzen neu sind und die Zündanlage laut der Ford-Werkstatt in Ordnung sei.

    Ich danke euch schonmal,

    Andi
     
  2. #2 MucCowboy, 08.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und WIllkommen hier im Forum :)

    Erstmal die Frage: Bj 2001 glaub ich nicht ganz. Denn der MK2 (runde Scheinwerfer) wurde nur bis Herbst 2000 gebaut. Könnte aber sein dass er bis 2001 beim Händler am Hof stand.... Und: einen 1,6er-Motor gab's im Nachfolger MK3 nicht mehr. Also nehme ich mal einen MK2 an.

    Hmmm, ich weiß natürlich nicht, was die Werkstatt so alles geprüft / gemacht hat. Außer der Zündanlage fallen mir da erstmal ein:
    > Luftmassenmesser
    > Leerlaufregelventil
    > Drosselklappenpositionssensor

    Softwarefehler kommen bei Ford hier nicht so oft vor, schon garnicht bei einem "ausgereiften" MK2 kurz vor der Serieneinstellung.

    Wie läuft er denn, wenn er mal warm gefahren ist?

    Grüße
    Uli
     
  3. Mr190E

    Mr190E Guest

    Also wenn er warm ist, dann läuft er gut.

    Aber am schlimmsten ist halt das Anspringen. Ist schon nervig, wenn man immer befürchten muss, dass die Karre net angeht.

    Das Problem des schlechten Starts tritt vor allem jetzt, bei den geringen Temperaturen auf. Gibts beim Mondeo auch so ne Art Kaltstartventil?
     
  4. #4 MucCowboy, 08.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, das macht die Motorregelung. Ob der Motor kalt oder warm ist, erfährt sie vom Kühlwasser-Temperatursensor. Und damit regelt sie einerseits die Einspritzung und andererseits das Leerlaufregelventil. Deshalb steht es auch auf meiner Tip-Liste mit drauf.

    Grüße
    Uli
     
  5. Mr190E

    Mr190E Guest

    Der Tipp ist echt mal gut.

    Mich wundert es nur, falls es daran liegt, warum das eine Ford-Vertragswerkstatt nicht bemerkt?

    Kann man das selber Prüfen? Nicht lachen, ich bin von meinem 190E gewohnt, dass man alles selber machen kann :-D
     
  6. #6 MucCowboy, 09.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, ich lache nicht. Man kann schon einiges selber machen, aber eben anders. Hier würde ich mal den Stecker vom LLRV abziehen und schaun, ob sich das Verhalten ändert (= schlechter wird). Das wäre ein Hinweis, ob es doch mitarbeitet oder nicht.

    Wir haben aber auch Kfz-Mechaniker hier, mal sehen ob die was dazu sagen.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Ford Mondeo, paar Probleme

Die Seite wird geladen...

Ford Mondeo, paar Probleme - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 1,6 Zetec

    Ford Focus MK1 1,6 Zetec: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  2. Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS

    Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem Ford Transit TGL BJ 1989, 71 PS Diesel an dem Baltic Sea Circle 2018 teilnehmen. Ziel ist es, in 16 Tagen...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz

    Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz: Hi, hat jemand schonmal das Gaspedal ausgebaut und mal aus Spaß gemessen welchen Widerstand dieses bei „0“ Gas bzw. Vollgas hat? Oder...
  4. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme nach Turboladerwechsel

    Probleme nach Turboladerwechsel: Hallo Leute ich hatte vor einer Woche einen Turboladerschaden (156000 km 1,6 TDCI 115 PS) Die Werkstatt in die er geschleppt wurde hat den Motor...