Ford Mondeo, paar Probleme

Diskutiere Ford Mondeo, paar Probleme im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Folks, ich bin neu hier. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Benz-fahrer, aber der Mondeo meines Vaters macht mir etwas Sorgen. Es ist ein...

1. Mr190E

Mr190E Guest

Hi Folks,

ich bin neu hier. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Benz-fahrer, aber der Mondeo meines Vaters macht mir etwas Sorgen.

Es ist ein 1.6er, Benziner, Baujahr 2001 (also Mk2 wenn ich mich nicht irre).

Problem 1: Seit längerer Zeit und seit einigen Besuchen in der Ford-Werkstatt, nimmt er im kalten Zustand ganz schlecht Gas an. Wenn man zu sehr aufs Pedal drückt, dann ruckt das ganze Auto. Was kann das sein?

Problem 2: Er startet fast immer, egal ob kalt oder warm, sehr schlecht. Besonders das Phänomen mit der Ultrakurzstrecke (was ich schon oft gelesen habe), ist bei diesem Exemplar extrem ausgeprägt.

Die Ford-Werkstatt meinte einfach, dass wäre so. Für mich ist das eindeutig ein Fehler in der Software, dass muss man doch beheben können??

Zum Schluss wollte ich nur noch erwähnen, dass sämtliche Zündkerzen neu sind und die Zündanlage laut der Ford-Werkstatt in Ordnung sei.

Ich danke euch schonmal,

Andi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und WIllkommen hier im Forum :)

Erstmal die Frage: Bj 2001 glaub ich nicht ganz. Denn der MK2 (runde Scheinwerfer) wurde nur bis Herbst 2000 gebaut. Könnte aber sein dass er bis 2001 beim Händler am Hof stand.... Und: einen 1,6er-Motor gab's im Nachfolger MK3 nicht mehr. Also nehme ich mal einen MK2 an.

Hmmm, ich weiß natürlich nicht, was die Werkstatt so alles geprüft / gemacht hat. Außer der Zündanlage fallen mir da erstmal ein:
    > Luftmassenmesser
    > Leerlaufregelventil
    > Drosselklappenpositionssensor

Softwarefehler kommen bei Ford hier nicht so oft vor, schon garnicht bei einem "ausgereiften" MK2 kurz vor der Serieneinstellung.

Wie läuft er denn, wenn er mal warm gefahren ist?

Grüße
    Uli

4. Mr190E

Mr190E Guest

Also wenn er warm ist, dann läuft er gut.

Aber am schlimmsten ist halt das Anspringen. Ist schon nervig, wenn man immer befürchten muss, dass die Karre net angeht.

Das Problem des schlechten Starts tritt vor allem jetzt, bei den geringen Temperaturen auf. Gibts beim Mondeo auch so ne Art Kaltstartventil?

5. #4 MucCowboy, 08.03.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein, das macht die Motorregelung. Ob der Motor kalt oder warm ist, erfährt sie vom Kühlwasser-Temperatursensor. Und damit regelt sie einerseits die Einspritzung und andererseits das Leerlaufregelventil. Deshalb steht es auch auf meiner Tip-Liste mit drauf.

Grüße
    Uli

6. Mr190E

Mr190E Guest

Der Tipp ist echt mal gut.

Mich wundert es nur, falls es daran liegt, warum das eine Ford-Vertragswerkstatt nicht bemerkt?

Kann man das selber Prüfen? Nicht lachen, ich bin von meinem 190E gewohnt, dass man alles selber machen kann :-D

7. #6 MucCowboy, 09.03.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein, ich lache nicht. Man kann schon einiges selber machen, aber eben anders. Hier würde ich mal den Stecker vom LLRV abziehen und schaun, ob sich das Verhalten ändert (= schlechter wird). Das wäre ein Hinweis, ob es doch mitarbeitet oder nicht.

Wir haben aber auch Kfz-Mechaniker hier, mal sehen ob die was dazu sagen.

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford Mondeo, paar Probleme

Die Seite wird geladen...

Ford Mondeo, paar Probleme - Ähnliche Themen

1. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  2. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  3. Suche Differential für Ford Maverik

Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  4. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...
  5. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...